Kurioses

Manche Router schlagen bestimmte Stellen zum Wenden vor.

Wenn es denn verboten ist, dort zu wenden, ja.

Ich sah einst einen Router (Navi), allerdings mit den proprietären Herstellerdaten, mir einen Vorschlag machen, an einer bestimnmten Stelle zu wenden. Nachdem ich dies ignorierte, schlug er mir noch zwei, drei Stellen vor, bis er erkannte, dass die Strecke, die ich fuhr, ebenfalls zielführend ist und ich mittlerweile so weit gefahren war, dass es günstiger war, diesen Weg beizubehalten.

Ich gehe davon aus, dass ein ähnlicher Routingalgorithmus an Kreuzungen (oder way-Übergängen) mit OSM-Daten möglich wäre, allerdings ist mir keiner bekannt.

Dieser Parkplatz erlaubt das Parken für genau 480 Minuten, und nicht eine Sekunde länger. Und wehe, die Uhren gehen wegen dem Stromnetz auch nur ein bisschen zu langsam.

8 Stunden, und?!

Wäre doch gut, dann kann ich noch länger parken.

–ks

In OSM rechnet man Einheiten üblicherweise nicht um. Jedenfalls hab ich noch nicht gesehen, dass in UK Straßen mit “maxspeed=48.28032” getaggt sind.

Darüber hinaus kenne ich in Deutschland keinen Parkplatz mit großzügigen 8 Stunden Parkzeit.

Hier gibbet 44 Seiten voller Spaß: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/maxstay#values

Das mit dem umrechnen/fehlendes minutes stört dich also. Hab selber schon einen 5h-Parkplatz benutzt und eine schnelle google-Bildersuche ergab: es gibt auch 10h-Parkplätze. So, und immer noch ‘kurios’?

Ich finde ja maxstay=0 nicht schlecht … Da kann man auch gleich access=no verwenden. Und das ist auch noch das häufigste Value!

Nö, fahren darf man ja. Nur nicht bleiben :smiley:

Ich habe daran irnkwie nichts auszusetzen. Die Wikiseite zu key:maxstay empfiehlt zwar, grundsätzlich Einheiten anzuhängen, verweist aber auch auf die Seite zu key:duration, auf der es heißt, dass ein reiner Zahlenwert als Minuten aufzufassen ist. Aber maxstay=60 und maxstay=120 sind auch mengenweise in der Taginfo-Suche zu finden. Sollten dann auch 1 hour bzw. 2 hours heißen.

–ks

Ganz leicht verschobene Luftbilder, heute Mapbox-Satellitenbild von der B 260 in Lahnstein:

–ks

Wenn das Bing wäre, gäbe es bestimmt schon die ersten Spezis, die versuchen würden, die Straße an das Luftbild anzupassen.

@Prince Kassad
Und wie würdest du das hier mappen? :stuck_out_tongue:

https://fr.sott.net/article/1317-Tremblement-de-terre-rails-deformes-en-Nouvelle-Zelande

Ich werde dann mal die Gleisverwerfung vor meiner heimatlichen Haustür mappen. Die bleibt vermutlich noch etwas länger bestehen.

Baßtölpel

mal wieder ein Beispiel der Abstraktion von OSM, da werden 42 Ampeln einer Kreuzung zu 10 Ampeln zusammengefasst. :slight_smile:

@kreuzschnabel: oder willst du da nochmal drüberschauen :stuck_out_tongue:

Suche mich nicht in der Unterführung! Eine Erkundunxfahrt nach England, und dann noch nach Yorkshire …

–ks

Wie würdet ihr das mappen?

Das Schild steht an diesem Patz

Achtung: Der Link ist Spam-verseucht.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Inline_skating

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

inline_skates=no
inline_skates:conditional=yes @ Mo-Fr15:00-19:00

EDIT: Beitrag zurückgezogen.

Das ist halt Minimalismus pur: nur Straße und Hausnummer ohne building=* und ohne Umriss.
Gibt’s in der Gegend nochmal - nicht nur in Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis fehlt manches.

Aber OSM ist immer für eine neue Erkenntnis gut: Jetzt weiß ich immerhin, wo die Hermle-Uhren herkommen.