Durchfahrt verboten/ohne Winterausrüstung

Hallo Zusammen,

mir ist da ein merkwürdiges Schild begegnet, über welches ich nichts aber auch gar nichts im Internet gefunden habe. Selbst auf Schildersuchseiten habe ich das Zusatzschild nicht finden können und ich weiß auch ehrlichgesagt nicht was unter “Winterausrüstung” gemeint sein soll. Da das Schild aber einen sehr offiziell anmutenden Charakter hat und an einer öffentlichen Straße steht, gehe ich davon aus, dass es sowas geben muss…

https://imgur.com/a/wF81I

Dazu kommt noch, das auch das Durchfahrt verboten Schild optional ist. D.H. offenbar bei Bedarf ausgeklappbar ist. Habt ihr Vorschläge wie wir sowas am besten abbilden können? Wobei es jetzt auch bei gutem Wetter ausgeklappt war, ohne das ein ersichtlicher Grund bestand. Möglicherweise ist es auch “immer” ausgeklappt… das müsste ich aber sehr aufwändig monitoren.

P.S. Ich habe das jetzt mal absichtlich nicht unter “kurioses” oder “kleine Fragen” gestellt, falls mal jemand genau nach dem Titel sucht.

Da müste wohl eher das Zeichen 268 stehenZeichen 268

Eigentlich müssten das die Beamten auf den Straßenverkehrsämtern wissen.

Ich denke das Schild in Verbindung mit dem Zusatzschild ist nicht wirklich gesetzeskonform.

Das Foto wäre IMHO doch besser bei Kurioses aufgehoben.:expressionless:

In diesem Wikipedia-Artikel ist ganz am Anfang das Verkehszeichen für die Tschechei (CZ-C15a) aufgeführt. Ein dazu vergleichbares deutsches sollte wohl an diesen Mast - gibt es aber vermutlich in D nicht. Das Verkehrszeichen für Schneeketten (ab hier Schneeketten anlegen - auch wenn kein Schnee liegt? - muss das dann zugeklappt werden?) sehe ich strenger als ein Verkehrszeichen für nur Winterreifen.

Franz

Winterreifen sind ja in D eh Pflicht.

Sehe es auch so, dass es kein gültiges Schild ist und somit höchstens als note gemappt werden sollte.

Nicht in der StVO erwähnte Zusatzzeichen sind nicht per se ungültig (s. auch [Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung zu §39-43](Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung)). Wenn das Zusatzzeichen ungültig ist, dann gilt aber das Hauptzeichen unverändert.

Wer hier also vermutet, dass das Zusatzzeichen ungültig sei, muss dann auch von einem durchgehenden Verbot für mehrspurige KFZ ausgehen.

Ah, ok. Dann wäre es:

motorcar:conditional=no @ snow

Da ich vermute, dass das Schild nur bei Schnee aufgeklappt wird.

Imho. sehr wichtiger Punkt, danke!

Im Umkreis von ca. 100km lag sicher kein Schnee, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass einfach vergessen wurde es wieder zuzuklappen nach dem letzten Schnee :wink:

Ich komme da glücklicherweise noch mal nächste Woche vorbei, dann schaue ich mir das nochmal an. Wenn wieder kein Schnee liegen sollte und Sonne und Plusgrade das Herz erfreuen und dennoch beide Schilder (Durchfahrtsverbot + Zusatzschild) aufgeklappt sind, werde ich es erstmal mit “motorcar:conditional=no @ no winter equipment” erfassen.

Im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions steht ja unter dem Conditions-Punkt auch das Beispiel “Vehicle property” was ja weitgefasst auch “Winterausgerüstet” sein kann.

Unabhängig davon werde ich mal bei der Stadt anfragen. Mit sowas hatte ich schon mal sehr gute Erfahrungen (wenn auch dabei herauskam dass es in meiner Heimatstadt Dinge gibt die nicht StVZO-Konform sind :wink: ) und werde hier berichten.

Vielen Dank aber schon mal für die grobe Richtung.

Hi, da das Schild offensichtlch ein Relikt vergangener Tage ist, sich die Relevanz dank neuer Vorschriften ohnehin erledigt hat und kein einziger Router dein conditional auslesen können wird, würde ich als Option in den Raum werfen, das Schild einfach Schild sein zu lassen und es hier einfach zu ignorieren :wink:

Grüße

Du meinst ich könnte das? Etwas einfach ignorieren… :roll_eyes: Nieeeemals! g :sunglasses:

**Option **zur Kenntnis genommen :wink:

So wie ich das sehe, müsste das Schild ein Relikt aus der Zeit zwischen 1971 und 1992 sein (Zeichen 251)
Welche Zusatzzeichen damals gültig waren und ob Verkehrszeichen aus dieser Zeit überhaupt noch gelten oder längst ersetzt sein müssten, sollte aber ein Verkehrsrechtler wissen.

Üblicherweise wird in den Änderungsgesetzen ein Bestandsschutz mit eingebaut. Wie genau der ausschaut unterscheidet sich von Fall zu Fall, da müsste man also gründlicher nachforschen.

Bei einer der letzten Reformen hat man das vergessen, weswegen in ganz Deutschland innerhalb von ~6 Monaten bis zum Inkrafttreten alle Park- und Halteverbotsschilder auf den neuen Stand gebracht werden mussten (Doppelseitige Pfeile waren nicht mehr zulässig, es mussten getrennte Pfeile pro Richtung vorhanden sein).

Grüße

Naja unabhängig davon ob das “Zusatzschild” jetzt noch gültig ist oder nicht, oder ob es ein Relikt ist oder nicht, handelt es sich ja im ausgeklappten Zustand dennoch um ein 251’er Zeichen und das was TZorn geschrieben bekommt dann ja Bedeutung. Das das Schild nicht “vergessen” wurde steht für mich außer Frage, da es sich um eine des öfteren Befahrene, enge kleine Straße handelt die zu einem beliebten Ausflugsziel auf einem Berg führt… Die Straße wurde auch vor ca. 4 Jahren ausgebaut, sodass sie bis zu einem “Rettungspunkt” sehr gut befahrbar ist. Daher gehe ich sehr schwer davon aus, dass das Schild nicht einfach nur “vergessen” wurde und sich jemand einen Spass mit “Auf-und Zu-klappen” erlaubt…

Klar - ob ich das Schild jetzt irgendwie mappe oder nicht… Aber ich mappe ja weder für Renderer noch für Navigatoren - in erster Linie mappe ich - Eiskalt für mich :wink: … Und ich bin einer, der auf solche Ideen kommen kann bei Overpass nach conditional-attributen abzufragen… Aber ich muss es ja nicht “heute” mappen - von daher kann ich das ganz in Ruhe und organisiert angehen, nicht zuletzt weil es doch auch unheimlich spannend ist, was es alles so gibt :wink:

Für solche Fragen findet man die nötige Kompetenz im verkehrsportal.de

Hallo,

ich habe ein Frage im Zusammenhang mit Schneeketten (Pflicht) auf Straßen.

  1. existiert ein Tag für die Kennzeichnung von Strassen die Schneekettenpflichtig sind?

  2. nachdem ich im letzten Urlaub auf offener Strecke Schneeketten anlegen musste, wurde ich von Einheimische rüde auf den “Schneeketten-Anlegeplatz” hingewiesen. Dieser war allerdings beim befahren der Strasse nicht sichtbar. Kann ein solchen Platz gekennzeichnet werden?
    Vor dem Riedbergpass auf deutscher Seite befindet sich hier ein solch ausgewiesener Platz mit entsprechender Beschilderung:
    https://www.openstreetmap.org/way/305030048

Gruß

Hab ich auch schon gesucht, nichts gefunden, bastle an einem Proposal, siehe https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Trapicki

In Österreich kommt Kettenpflicht relativ häufig vor, in allen Varianten.
Ich bin auf dieses Topic gestoßen, weil ich ein Vorkommen von “Kettenpflicht ausgenommen Winterreifen” habe, am Schanzsattel, etwa bei https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.45740/15.59449

Das Problem würde ich auch gerne lösen, dein Anlegeplatz ist da schon viel Wert.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:winter_service

vielleicht auch erweiteren winter_service=snow-chains und erweitert https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … r:Trapicki