Kleine Fragen 2018

IMHO ja. Für ein amtliches Zeichen halte ich das nicht.

–ks

Das ist schlichtweg kein amtliches Verkehrsschild und hat keinerlei Bedeutung. So etwas gibt es hier auch mit dem “Radweg-Schild”, das bedeutet natürlich nicht, dass das dann ein reiner Radweg ist wo Fußgänger verboten sind.

Nuja, es sagt uns immerhin, wie rum es nach Wächtersbach bzw. Neuwirtheim geht. Aber es hat natürlich keine verbindliche Bedeutung, etwa im Sinne einer Benutzungspflicht.

–ks

Sehe ich eigentlich auch so.

Ich werde die Wegeklassifizierung + Zugangsbeschränkung taggen, das wars.
Vielleicht werde ich mich noch in die Richtungswegweiser einarbeiten.

Danke u. Gruß

svr54

So wie auch das “Anlieger frei” Zusatzschild ohne zugehöriges Hauptschild keine Bedeutung hat. :stuck_out_tongue:

Och, es hat schon eine Bedeutung, nämlich „wer hier wohnt, darf reinfahren“. Es macht nur keine Aussage darüber, wer nicht reinfahren darf.

–ks

Hier in der Gegend gibt es einige baulich gertrennt neben einer Landstraße herlaufende Fuß- und Radwege die früher mit ausgeschildert waren. Die wurden vor Längerem durch solche Schilder ersetzt . Also auch ein vergleichbarer Fall. Ein Zusatzschild als alleinige Beschilderung.

Die Wegweiser mit dem darauf abgebildeten Rad- und Fußwegschild sind aus meiner Sicht ähnlich zu bewerten wie ein Sacktgassenschild auf dem oben oberhalb des roten Balkens ein solches blaues Rad- und Fußwegschild aufgemalt ist. Letzteres sagt ja auch nicht aus, dass die Sackgasse ein Rad- und Fußweg ist sondern dass am Ende der Sackgasse Fahrräder und Fußgänger trotz Sackgasse weiterfahren/-gehen können (weil dort ein Rad- und Fußweg weiterführt). Ich verstehe insofern den Wegweiser so, dass das entsprechende Ziel nur für Rad- und Fußgänger erreichbar ist, da der derartig ausgeschilderte Weg ab irgendeiner Stelle nur noch als Rad- und Fußweg in die ausgeschilderte Richtung weiter führt.

Ein Zusatzschild konkretisiert sogar ausschliesslich das direkt über ihm hängende Hauptschild.

http://www.bverwg.de/130303U3C51.02.0

Wie kann ich verhindern, dass beim JOSM-Start automatisch immer das OpenStreetCam-Layer geladen wird? Ich möchte das Plugin nur bei Bedarf nutzen, finde aber keine Option das Layer deaktiviert zu lassen. Auf der Wikiseite steht:

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Das Layer wird bei jedem Start geladen, egal ob ich es beim Beenden aktiv oder gelöscht hatte.

JOSM 13500, OpenStreetCam-Plugin 114

Funktioniert hier.

Sicher dass Du wirklich die Ebene entfernst und nicht (nur) das Bedienungsfenster?

Ich hab es jetzt doch hinbekommen. Anscheinend macht es einen Unterschied, ob man das Layer über Rechtsklick-Delete löscht (dann bleibt es ausgeschaltet) oder über das Papierkorbicon am unteren Rand des Layer-Panels (dann kommt das Layer beim nächsten Start wieder). Das scheint mir ein Bug zu sein. Kannst du das so reproduzieren? Ich stell mal ein Issue bei Github ein.

Ja, der Papierkorb-button funktioniert bei mir genauso (nicht) wie bei Dir.

Josm zentriert die Karte immer wenn ich zeichnen will d.h. jedes mal wenn ich mit der linken Maustaste auf die Karte klicke und einen Punkt zeichnen will.
Irgendwie muss ich die Funktion aktualisiert haben, finde aber nicht es wieder auszuschalten. Merci für einen Tipp.

Menue: Ansicht->Automatisch Nachführen oder auch die Tastenkombination Strg+Umschalt+F schaltet diese Funktion ein und wieder aus.

Franz

Danke, hat geklappt.

cycleway:both → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway%3Aboth wird von App StreetComplete mit no benutzt (m.E. nicht -unbedingt- notwendig)

Wirft aber jetzt die Frage auf, ob cycleway=lane oder cycleway:both=lane.

Hatte cycleway:both=lane jetzt in JOSM geändert, wird dann aber im Stil nicht mehr angezeigt (gestrichelte Linie neben der Hauptlinie).
oder
doch nur cycleway=lane. An Teilen der Straße nur rechts oder links vorhanden - dort wird auch cycleway:left/right=lane links/rechts angezeigt.

Ist gleichwertig, wird aber 0,005 mal weniger verwendet. :sunglasses:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway:both

https://www.openstreetmap.org/#map=14/23.5128/85.1885
Es geht um die secondary-Strasse, die mal westlich bis zur primary verlief (von mir gemappt).

Kann jemand mir sagen, wie das way-Stück gelöscht wurde, sodass nun nur noch die nodes da sind?

Etwas weiter südlich war das gleiche Problem mit der NH39. Dort war ab dem Ort Mandar der way des NH39 Richtung Ranchi ebenfalls weg. Das habe ich dann repariert. Diese ehemalige Lücke sieht man noch auf openstreetmap.org in Zoomstufe 12,11…(da noch nicht neu gerendert).

Also ich bin einfach mal zu dem letzten (westlichen) Punkt, habe dort die normale ? Abfrage gemacht und gesehen, dass das hier das letzte Changeset ist, und bei achavi sieht man dann die Löschung… Du kannst ja zunächst mal das Changeset kommentieren und Fragen, was da los ist, weil der Kommentar heißt ja “connecting road” und nicht “disconnecting or deleting road” :wink:

Das war der selbe Mapper ein Tag davor, auch wieder mit dem Kommentar “connecting road”:
https://www.openstreetmap.org/changeset/56605992
http://osmhv.openstreetmap.de/changeset.jsp?id=56605992 (rot ist der entfernte Teil der Straße)