Kleine Fragen 2018

Ich würde es als shop=bakery ohne building taggen.

Guten Tag,

ich hab vor einigen Jahren hier angefangen und zum “lernen” die Gemeinde gemappt, in der ich aufgewachsen bin. Gabs viele Gründe dazu, finds eigentlich toll so eine offene Karte zu haben und hab da wirklich viel Zeit investiert.

Die Gemeinde nutzt jetzt, einfach so von sich aus, die OSM-Karten auf der Webseite der Gemeinde. Sowas find ich eigentlich immer toll, man macht ein Produkt und die Leute nutzen es zwanglos - weil es einfach gut ist. Da macht es richtig Spaß, an etwas mitzuarbeiten!

Die Einbindung kann man hier sehen: https://www.langenbrettach.de/index.php?id=55

Jetzt kommt das “aber”:

Dass sich die Firma Hirsch & Wölfl GmbH hier unter jeder eingebundenen Karte mit unseren Lorbeeren schmückt und ihren Namen an die OSM-Copyrightstelle setzt, finde ich doch ziemlich dreist. Ich mach das wirklich gern für die Gemeinschaft und Ihr habt mir mit euren Beiträgen schon viel geholfen, daher gehört doch unter die Karte “OpenStreetMap-Mitwirkende” und sonst niemand?

Wenn das rein rechtlich sowieso so ist und mir hier einer das “okay” gibt, schreibe ich die Firma mal an.

Klarer Verstoß gegen unsere Lizenz.

Schreib lieber den Betreiber der Website an, also die Gemeindeverwaltung. Die sind für das Angebot verantwortlich, und von denen kriegt Hirsch & Wölfl Geld dafür, dass die das richtig machen. Die haben einen längeren Hebel als du.

Ergänzung: Das gibt dir die Möglichkeit, recht persönlich zu formulieren. Du kannst schreiben, dass es dir als Einwohner ein Herzensanliegen war, deine Heimatgemeinde hochwertig zu kartographieren und kostenlos aller Welt zur Verfügung zu stellen, und dass du das gern auch weiterhin machst, aber ja wohl erwarten kannst, dass deine Arbeit auch respektiert und gewürdigt wird. Kommunalverwaltungen sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen, das gibt dem Ganzen etwas Gewicht :slight_smile:

Und warum nicht gleich dem Bürgermeister persönlich schreiben?

–ks

Bei anderen Arbeiten der Firma ist der Hinweis auf Openstreetmap vorhanden. Ich würde bei diesem Fall erstmal nicht von Absicht ausgehen und erwarten, dass es nach einem Hinweis korrigiert wird.

Das Beispiel finde ich aber auch zumindest grenzwertig. Ihre eigene Website ist verlinkt, OSM nicht – als sei das nur der Kartenstil oder so, und nicht der Ursprung der Daten.

–ks

Ich vermute, wenn sie mehrere Layer zur Auswahl haben, benennen sie diese und zeigen den Namen rechts unten an, damit der Nutzer weiss, was er gerade sieht. Wenn sie nur einen haben, brauchen sie das nicht. Ist aber leicht zu reparieren, wie man einen Schriftzug und Link immer eingeblendet hält, wissen sie ja.

Grüße
Max (der seinen Bürgermeister nicht verwirren würde sondern der Firma freundlich schreiben)

Hab eben mit der Gemeindeverwaltung telefoniert, man kennt sich ja aufm Dorf. Die werden die Firma heute kontaktieren. Der Bürgermeister war nicht da, dafür konnte ich mit der Dame sprechen, die die Webseite pflegt.

Gibt auch andere Webseiten, bei denen der OSM-Hinweis durch den eigenen Namen ersetzt wurde:

http://www.gms-klettgau.de/index.php?id=181&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5Bid%5D=400&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5Btid%5D=1925&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5BlistAction%5D=list&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5Baction%5D=show&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5Bcontroller%5D=VeranstaltungFrontend&cHash=804eeff6083227a545a727a8ab1604a1 oder https://www.unterkirnach.de/index.php?id=86&type=98&publish%5Bp%5D=86&publish%5Bstart%5D=6& oder http://www.gundelfingen.de/index.php?id=138&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=3&tx_hwveranstaltung_hwveranstalt%5B%40widget_0%5D%5Bsearch%5D=nope&cHash=0c197eb98447b614ee7f59eb258bd0dd

Scheint bei deren CMS beim Veranstaltungskalender wohl so zu sein. Mal schauen was passiert.

Weiß jemand, ob man so etwas irgendwie genauer taggen kann? Insbesondere ob die Bezeichnung irgendwie anders getaggt werden kann als in so einem note=?

Nicht in note=* - ich würde es in ref=* packen. Steht das irgendwo dran? Dann eventuell auch description:de=*

Bevor ich jetzt ein großes Thema aufmache… lieber hier schnell mal gefragt…

Ich war gerade auf den Seiten des Bundesamts für Strahlenschutz unterwegs, wo man auch die Strahlungswerte einsehen kann und habe freudig zur Kenntnis genommen, das diese auf OSM-Karte zurückgreifen…

https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html

Nur den “contributers copyright” habe ich zunächst 3min lang nicht gesehen…
Er ist aber da! Wenn man auf das kleine “i” in rechten unteren Eck drückt geht ein “copyright hinweis” auf - auch mit Link zu openlayers…

Ohne jetzt päpstlicher als der Papst sein zu wollen, ist das so okay? Ich kenne mich da nicht so ganz mit aus… deswegen stell ich das mal hier zur “kleinen” Dabette :wink:

Ich steh hier ein bisschen auf dem Schlauch.

Bedeutet es, dass hier ein kombinierter Fuß- Radweg entlang geht?
Oder ist das ein Hinweisschild, Richtung Gelnhausen, Wächtersbach kommt irgendwann ein kombinierter Fuß-Radweg. (der aber in der Örtlichkeit die nächsten Kilometer nicht kommt)

Außerdem gibt es noch die Schilder motor_vehicle=agricultural;forestry, traffic_sign=DE:260,DE:1026-38.
Wie soll ich so etwas taggen?

Gruß
svr54

IMHO ja. Für ein amtliches Zeichen halte ich das nicht.

–ks

Das ist schlichtweg kein amtliches Verkehrsschild und hat keinerlei Bedeutung. So etwas gibt es hier auch mit dem “Radweg-Schild”, das bedeutet natürlich nicht, dass das dann ein reiner Radweg ist wo Fußgänger verboten sind.

Nuja, es sagt uns immerhin, wie rum es nach Wächtersbach bzw. Neuwirtheim geht. Aber es hat natürlich keine verbindliche Bedeutung, etwa im Sinne einer Benutzungspflicht.

–ks

Sehe ich eigentlich auch so.

Ich werde die Wegeklassifizierung + Zugangsbeschränkung taggen, das wars.
Vielleicht werde ich mich noch in die Richtungswegweiser einarbeiten.

Danke u. Gruß

svr54

So wie auch das “Anlieger frei” Zusatzschild ohne zugehöriges Hauptschild keine Bedeutung hat. :stuck_out_tongue:

Och, es hat schon eine Bedeutung, nämlich „wer hier wohnt, darf reinfahren“. Es macht nur keine Aussage darüber, wer nicht reinfahren darf.

–ks

Hier in der Gegend gibt es einige baulich gertrennt neben einer Landstraße herlaufende Fuß- und Radwege die früher mit ausgeschildert waren. Die wurden vor Längerem durch solche Schilder ersetzt . Also auch ein vergleichbarer Fall. Ein Zusatzschild als alleinige Beschilderung.

Die Wegweiser mit dem darauf abgebildeten Rad- und Fußwegschild sind aus meiner Sicht ähnlich zu bewerten wie ein Sacktgassenschild auf dem oben oberhalb des roten Balkens ein solches blaues Rad- und Fußwegschild aufgemalt ist. Letzteres sagt ja auch nicht aus, dass die Sackgasse ein Rad- und Fußweg ist sondern dass am Ende der Sackgasse Fahrräder und Fußgänger trotz Sackgasse weiterfahren/-gehen können (weil dort ein Rad- und Fußweg weiterführt). Ich verstehe insofern den Wegweiser so, dass das entsprechende Ziel nur für Rad- und Fußgänger erreichbar ist, da der derartig ausgeschilderte Weg ab irgendeiner Stelle nur noch als Rad- und Fußweg in die ausgeschilderte Richtung weiter führt.

Ein Zusatzschild konkretisiert sogar ausschliesslich das direkt über ihm hängende Hauptschild.

http://www.bverwg.de/130303U3C51.02.0

Wie kann ich verhindern, dass beim JOSM-Start automatisch immer das OpenStreetCam-Layer geladen wird? Ich möchte das Plugin nur bei Bedarf nutzen, finde aber keine Option das Layer deaktiviert zu lassen. Auf der Wikiseite steht:

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Das Layer wird bei jedem Start geladen, egal ob ich es beim Beenden aktiv oder gelöscht hatte.

JOSM 13500, OpenStreetCam-Plugin 114