neue Prüfungen bei osmose ...

da ist man mal ein paar Tage nicht auf osmose unterwegs und trägt auch sonst nix ein, und dann mit dem Wissen man hatte das letzte Mal 59 Fehler, erschlägt einem die Zahl von 278 Fehlern:

  • power=minor_line without voltage
  • highway without a reference
  • lanes:forward without lanes:backward
  • leaf_cycle without leaf_type
  • piste:difficulty without piste:type
  • wikipedia tag is set, but there is no wikidata tag. Wikipedia plugin might help with wikidata id lookups
  • amenity=parking without parking
  • power=substation without substation
  • incomplete object: only name and tourism=attraction
  • tourism=information without information
  • phone is deprecated for highway=emergency_access_point (soll jetzt laut Wiki ernsthaft emergency_telephone_code sein, was nicht einmal dokumentiert ist?! Aber in der JOSM Vorlage ist es korrekt … wenn man sich echt nicht ein paar dutzend Mailinglisten abonniert, bekommt man davon nichts mit)
  • tracktype without highway (fragwürdig: w459041159, reicht es nicht, nur den highway mit dem disused Prefix auszustatten?)

PS: Der Großteil davon kommt nun aus der Hauptkategorie (tag) combinations.

Und, was kam bei Euch so neues dazu?

Grosse Klasse !
fast so schön wie power=sub_station → substation, da soll man ja auch nach der Spannung schauen …

Für mich als Elektriker ist es völlig schleierhaft,
wie wir als Laien die Spannungsebene einer Mittelspannung “ertasten” sollen …
Und die wenigen Angaben, die ich gesehen habe halte ich zu 90% für geraten (20 kV ist so üblich, paßt schon)

Viel SPAß beim Mittel-Spannung-messen :roll_eyes: :sunglasses:

Da haben die bei Osmose wahrscheinlich vergessen *:highway in die Abfrage mit reinzunehmen. Wobei tracktype nach wiki an der Stelle nicht vorgesehen sein dürfte (“Wirtschafts-, Feld- oder Waldwege”).

Also ich finde ja, dass bei den Prüfungen leider auch viel dabei ist, was dazu führt, dass viele eher unnötige “Ergänzungen” ohne lokales Wissen gemacht werden…

Z. B. lanes:forward without lanes:backward - lanes:backward muss nicht gesetzt werden, wenn lanes=* und lanes:forward=* definiert sind?!

Sollte man nicht mal tun, nämlich um Redundanz zu vermeiden. Sonst ändert einer den einen Wert, wenn die Straße mal erweitert wird, und übersieht den anderen – schon haben wir widersprüchliche Daten.

Ich setze entweder lanes=* (gerade Anzahl, gleichverteilt) oder lanes:forward=* und lanes:backward=* (dann ohne lanes=*).

–ks

Das klingt elegant, habe mich bei dem Lane-Anzahltagging auch immer gewundert wie man das am besten macht.
Könnte man das so als Standard definieren, ggf. auch im wiki? Und dementsprechend die Osmose-Tests anpassen?

PS: Den Test bezüglich der power=minor_line finde ich auch überflüssig…