Gemeinden mit mehr als einer Postleitzahl in Österreich

Mal wieder ein Update:


         now         | Admin Boundaries | Admin mit PLZ | Admin ohne PLZ | PLZ-Grenzen 
---------------------+------------------+---------------+----------------+-------------
 2018-02-23 20:09:31 |             2100 |          1293 |            807 |         626

Sind das wirklich 20 PLZ-Grenzen weniger geworden?

Gruss
walter

nop

Ich kann dieses angebliche Zitat meinerseit in diesem Thread (beide Seiten) nirgenswo finden. Was soll der Sch…?

nop

Hast Du eine Antwort bekommen?

Lg, Gppes

nop

Hallo zusammen,

wie geht es bei diesem Thema weiter? So wie es aussieht hat sich seit letztem Jahr nicht viel getan. Ich habe jetzt keinen direkten Zahlenvergleich, aber meine Karte sieht immer noch genauso aus, wie die von wambacher vom 23.02.2018.

Am konkreten Beispiel Pressbaum: Hier scheint PLZ (3021) und Gemeinde identisch zu sein. Was spricht dagegen, zumindest die eindeutigen Fälle nachzutragen? Oder geht es immer noch um die Frage, wo die PLZ eigentlich hingehört?

Separates Polygon:

boundary = 'postal_code'

vs. tag am administrativen Polygon:

boundary = 'administrative' and admin_level = '8'

Freue mich auf Feedback,
Stefan

Der von Dir angesprochene gegenständliche Gesprächsfaden, wird von mir -aus bekannten Gründen- in diesem Forum nicht weiter verfolgt.
Weiter gehts hier: https://addresshistory.wordpress.com/2017/12/18/freistellen-der-postamt-plz-in-ein-eigenes-grenz-polygon/ und hier: https://www.openstreetmap.org/relation/9340898#map=13/48.1317/14.7879

Kann ich leider bestätigen:

Gruss
walter
uii: 23.2.2018 - auf den Tag 1 Jahr her.

Tja, dann passiert wohl nix.

Aber bleib ruhig in deinem Schmollwinkel.

Was bedeutet in der Grafik Admin ohne PLZ bzw. Admin mit PLZ? Und, was ist der Grafik “richtig”, was “falsch/unvollständig”?

Admin ohne PLZ bedeutet, dass für dieses Gemeindegebiet noch keine PLZ hinterlegt ist.
Admin mit PLZ bedeutet, dass für dieses Gemeindegebiet bereits eine PLZ hinterlegt ist.

Und jetzt zu der Frage: Was ist falsch bzw. richtig. Darüber geht es ja in diesem Thread. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die gelben Bereiche die “richtig” erfassten Bereiche sind. Dass also die PLZ nicht direkt mit dem Grenzpolygon der Gemeinde verknüpft wurde (hellgrüne Flächen), sondern für das PLZ-Gebiet ein eigenes Polygon erstellt wurde. So wurde es z.B. für ganz Deutschland gemacht. Dafür spricht, dass es Gemeinden mit mehreren PLZ-Bereichen gibt und andersrum aber auch PLZ-Bereiche existieren, zu denen mehrere Gemeinden gehören.

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich versuchen, zumindest die dunkelgrünen Flächen in gelbe Flächen umzuwandeln.

Wenn ich nach boundaries mit postal_code auswerte, welchen großen Unterschied macht es, ob es sich um eine boundary=administrative oder eine dazu identische boundary=postal_code handelt?
Von den 625 boundary=postal_code wurden 3/4 zuletzt von addr*org bearbeitet, dazu kommen noch welche, die von ihm angelegt wurden und anschließend noch von jemand anderen angefasst wurden - anscheinend interessiert sich ansonsten kaum jemand dafür bzw. sieht abseits der Fälle, wo sie nicht deckungsgleich sind, keinen besonderen Nutzen darin.

Auf den Punkt gebracht. Durch die Einarbeitung von Adressen mit einem zunehmend steigenden Abdeckungsgrad in AUT sehe ich weder Notwendigkeit noch Nutzen darin, denn durch die Abfrage von PLZ aus Adressen sieht man ohnedies die “virtuelle” Grenze von einer oder mehreren PLZ-Gebieten.
Denn, wegen der Grafik von wambacher hatte ich aus Interesse gefragt, zumal mein politischer Bezirk, in dem ich primär mappe, keine PLZ hinterlegt sind. Durch die zahlreichen Gemeindezusammenlegungen stimmen Gemeinde und PLZ-Gebiet meistens nicht überein.
Der Aufwand das nicht automatisiert zu machen, sehe ich als hoch an bei gleichzeitig fehlendem Nutzen.

Hallo Thomas, ich habe mich vor drei Jahren in diesem Thread mit dem Thema Postleitzahlen Relationen intensiv beschäftigt, derzeit gibt es eher -siehe die Meinung, von JM82- die Ansicht, dass eine PLZ Karte redundant sei. Wenn sich kein anderer mit PLZ Relationen beschäftigt, lastet die gesamte Arbeit für solches auf einer einzigen Schulter, und ich habe daher für mich entschieden dieses Projekt selbst einstweilen zu pausieren.

Es gibt nun den Deutschen User Wambacher, welcher ein solches Projekt bereits in Deutschland begleitet hat. Daher mein Tipp, wenn Dir ein solches Projekt wichtig ist, könntest du bei Wambacher vielleicht Unterstützung finden. https://wambachers-osm.website/index.php/projekte/postleitzahlen Vielleicht bringst Du ja erneut Schwung in dieses interessante Thema.

Ich bin nach wie vor der Meinung, eine solche “Grenze”, so es diese überhaupt gibt (und sie keine abstrakte Linie ist), sollte man aus den Daten heraus den Computer generieren lassen. Stimmen die Adressdaten, ist diese “Grenze”, resp. die daraus folgenden Gebiete vom Computer gut darstellbar und berechenbar. Ohne, dass hier jemand noch etwas manuell angreifen muss.

Aktuell gibt es erneut Bewegung im Thema PLZ Polygonen in Österreich:
Der User https://www.openstreetmap.org/user/geo_sch komplettiert soeben weitere PLZ Polygone. Ich werde mir das natürlich näher ansehen, und schauen ob sich seine mit den bereits von mir gemappten PLZ Polygonen vertragen.

Vielleicht wäre eine vorhergehende Ankündigung hier im Forum sinnvoll gewesen, viel Vertrauen scheint geo_sch wohl nicht in unsere Strukturen nicht zu haben, er hat es nämlich vorgezogen Fakten zu schaffen. Und lässt uns nun mit Argumenten dagegen anrennen.

Wieder ein Punkt, der aufzeigt dass uns in AT brauchbare offizielle OSM-Community Strukturen fehlen.

Edit: Referenz Changeset ergänzt https://www.openstreetmap.org/changeset/84208697

Sorry, bin da noch ein wenig unerfahren mit OSM und dem Verhalten in der Community. Freue mich, mich wir das Vorhaben gemeinsam umsetzen können. Der von Dir/Euch gemappte Datensatz ist doch eine gute Grundlage.
Wie stimmen wir uns dazu ab?

Du gibst hier mal wieder Vollgaß beautifulplaces. Normalerweise schreibt man den Nutzer mal an und schaut, ob er sich meldet - das habe ich jetzt mal übernommen und ihm auch auf das Forum (konkret diesen Thread) und die Mailingliste verwiesen. In einem freundlichen Ton.

Beginn des Moderator-Eingriffs
Offtopic entfernt
Ende des Modator-Eingriffs

Hallo geo_sch, vielleicht stellst du Deine Adresspolygone hier als Datensatz bereit, ich bin mir sicher, Du findest in der AT Community Unterstützung für Dein Anliegen.