Suche in Teilen vom Doppelnamen

Hallo,

ich ergänze zur Zeit Hausnummern in Bergholz-Rehbrücke (ein Doppelname mit Bindestrich). Wenn ich in der Suchmaske nur “Rehbrücke” eingebe, das wäre einfacher als der komplette Name, wird der (Teil)Ort nicht gefunden. Wie sollte ich es handhaben, dass sowohl über den Suchbegriff “Bergholz” als auch über den Suchbegriff “Rehbrücke” der Ort Bergholz-Rehbrücke gefunden wird. Wenn ich einen Eingeborenen frage, wo er wohnt, antwortet er für gewöhnlich Potsdam; Rehbrücke… also wo kann ich das Eintragen und wie?

Danke für Hinweise, Peter

addr:city=Bergholz-Rehbrücke (falsch ist Nuthetal?)
addr:housename=Frisör Haarchitekt (falsch - Hausnamen ersetzen manchmal die Hausnummern)

addr:housenumber=10
addr:postcode=14558
addr:street=Zum Springbruch
addr:city=Nuthetal
addr:suburb=Bergholz-Rehbrücke

Bei Suche nach Rehbrücke wird unter Geonames auch Rehbrücke angezeigt.
http://www.openstreetmap.org/search?query=Rehbr%C3%BCcke#map=12/51.9333/7.1167&layers=N

Man hat mehrere Auswahlmöglichkeiten u.a. auch Bergholz-Rehbrücke.

EDIT: falls die landuse=residential einzeln (z.B. durch die Arthur-Scheunert-Allee getrennt) werden, kann man auch dem =residential, name= zufügen. Sollte man aber nur machen, wenn die “Grenzen” bekannt sind. Ich kenne zum Beispiel nur Bergholz-Rehbrücke.

Kann man denn innerhalb von Bergholz-Rehbrücke wenigstens ungefähr räumlich zuordnen, wo (eher) Bergholz und wo (eher) Rehbrücke liegt?

Dann wäre es auch denkbar, zusätzlich zum bereits vorhandenen place-Knoten place=village, name=Bergholz-Rehbrücke noch zwei untergeordnete place-Knoten mit place=neighbourhood, name=Bergholz und place=neighbourhood, name=Rehbrücke anzulegen, natürlich jeweils an der „passenden“ Stelle.

Würde das die Suche wie gewünscht verbessern? Nominatim findet mW Objekte mit place=neighbourhood.

Der Unterschied zur Lösung mit getrennten landuse=residential-Flächen (wie in #2 vorgeschlagen) läge darin, dass man für diese place-Knoten-Lösung keine genaue Grenze kennen muss, nur eine hinreichende räumliche Zuordnung.

alt_name, könnte helfen

Super, das scheint der Trick zu sein!

Danke

Hei,

soweit ich weiß ist der “alte Ort” Bergholz jener hier: ab den Marker nach Süden:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.3412&mlon=13.1007#map=16/52.3412/13.1007&layers=N

Rehbrücke war 1902 nur eine kleine Ansiedlung mit drei Häusern und vier Spitzbuben… Später wurde dann der Bereich Richtung Bergholz aufgesiedelt.

Ich glaube kaum, daß man das Ortsteilmäßig einigermaßen trennen kann.

Vergleiche auch:
http://susudata.de/messtisch/index-messtisch.html?lat=52.34189432231803&lng=13.103985786437988&opa=151&zoom=15&marker=Bergholz-Rehbr%C3%BCcke

Sven

gerne, alt_name wird viel zu wenig verwendet;-)

auch die anderen Namensangaben, wie loc_name=* oder weitere → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names