Maps.Me macht Probleme

Wenn nicht geöffnet ist, dann ist geschlossen ?
Was ist so schwer daran das zu folgern ?

Das sollte ein Computer schon deuten können!

Taggen wir auf jeder Straße oneway=no ?
Da könnten wir noch eine elenlange Liste aufstellen, was wir bisher nicht taggen.

Die entscheidende Frage ist doch, ob das was eingeben ist auch richtig ist, oder ?
Ist die zusätzliche Eingabe, wann geschlossen ist, eine Garantie auf Richtigkeit ?

Grüße

Weil es eben noch einen dritten Zustand gibt “unbekannt”, der ggf. auch anders angezeigt werden kann.

Drehen wir uns hier im Kreis?

Unbekannt trifft für mich (mit menschlichem Gehirnschmalz) zu, wenn keine Öffnungszeiten eingegeben sind. Sind Öffnungszeiten eingegeben, sind diese (auch für den dummen Computer) bekannt.

Grüße

Für oneway=* gibt es Defaultwerte. Daher müssen nur davon abweichende Werte getaggt werden.

Für opening_hours gibt es keine Defaultwerte.

–ks, der sich wegen Rekursion hier ausklinkt

Dem schließe ich mich an, was immer das auch bedeutet. :stuck_out_tongue:

Grüße

Ich mus hier mal glglgl recht geben.

Entweder, wir taggen, was wir sehen, und das sind die angeschlagenen Öffnungszeiten. Wenn der Betreiber der Einrichtung für Su und PH nichts veröffentlicht hat, wird auch nichts getaggt.
Und an alle, die meinen, man muss PH off in die Datenbank hacken, weil ja sonst ein undefinierter Zustand eintritt, sollten mal darüber nachdenken, ob sie dann nicht auch konsequenterweise für die Zeit zwischen Geschäftsschließung am Abend und Öffnung am anderen Morgen ein off taggen müssten.

Gruß Protoxenus

Nein, müssten sie nicht. Das ist eindeutig definiert.

  • Wenn für einen Wochentag ein Zeitraum angegeben ist, impliziert das, das außerhalb dieses Zeitraumes geschlossen ist.
  • Wenn ein Wochentag nicht angegeben ist, ist sein Öffnungszustand nicht erfasst.

Natürlich kann man da mit gesundem Menschenverstand argumentieren, aber wie ich oben schon im Beispiel erläutert habe, werden diese Angaben auch von Maschinen ausgewertet, und die haben nun mal keinen gesunden Menschenverstand.

So, jetzt aber endgültig. Es ist alles gesagt, wer’s doof findet, soll alle Anwender seiner Daten mit unvollständigen Angaben klarkommen lassen. Das steht jedem Mapper frei.

–ks

Die Öffnungszeiten sind dann aber genauso für Mo-Sa 00:00-7:00 und Mo-Sa 22:00-24:00 undefiniert. Ich hab noch nie gesehen, dass der Fall mit

“Mo-Sa 07:00-22:00; Mo-Sa 00:00-7:00, Mo-Sa 22:00-24:00, Su,PH off” (oder ähnlich)

getaggt werden würde.

Ich denke, dass das “off” zum Überschreiben gebraucht wird, nicht aber zum expliziten Taggen der Geschlossenzeiten. Diese sind einfach der Reste der Offenzeiten.

edit: sehe gerade, dass Protoxenus das auch eben geschrieben hatte.

Wenn dem so ist, ok. Wo ist das denn eindeutig definiert?

Es ist aber auch in der realen Welt nicht unüblich, dass “Sonn- und Feiertag geschlossen” dransteht. In OSM ist halt üblich, dass es dabei stehen sollte, auch wenn’s nicht an der Tür steht.

Bei bspw. 'nem Aldi ist nem Normalsterblichen klar, dass der Sonn- und Feiertags zu hat (Ausnahmen bestätigen die Regel), ein Router hat davon keinen Plan.
Bei einem Restaurant hingegen ist unklar ob die Su,PH offen oder zu ist, deswegen sollte es dranstehen, damit man die Information “on the ground” auch bekommt. Oder bei nem Zeitungskiosk im Bahnhof. Oder 'nem Bäcker.

In opening_hours ist eben nicht definiert, dass zu ist, wenn nicht angegeben. Gerade (offene) Feiertage als Extrembeispiel fehlen sehr oft, weil sie beim Eintragen vergessen oder nicht bekannt waren.

Das

halte ich für an den Haaren herbeigezogen (auch wenn es nicht ganz falsch ist). Hier habe ich (und ein Router) nämlich die Information wann offen ist und kann davon ausgehen, dass ausserhalb der Zeiten zu ist. Bei nicht als offen deklarierten Werten kann ich genau garnix wissen, nur raten.

tl:dr: Nicht getaggte “sonstige” Zeiten gelten nicht als off.

Ich scheine mich da verrannt zu haben und muss zurückrudern :slight_smile:

Das Wiki verlangt nirgends, für jeden Tag, also im hier diskutierten Fall Sonntag, eine explizite Angabe zu machen. Da die opening_hours angegeben werden, also im Wortsinn die Zeiten, zu denen geöffnet ist, wird offenbar (sofern das Tag überhaupt gesetzt ist) davon ausgegangen, dass das Objekt zu allen übrigen Zeiten geschlossen ist, einschließlich gar nicht angegebener Wochentage.

–ks

https://www.openstreetmap.org/changeset/59459241

Wie schafft man es, eine Bibliothek neu einzutragen, die wenige Meter daeneben bereits existiert? Sieht der User das nicht in Maps.Me?

Wahrscheinlich liegt es daran. Maps.Me stellt nicht alle POI auf einmal dar, da es sonst platzmäßig zu eng wird.

In diesem Fall wird (zumindest bei mir) das Atelierhaus direkt neben an prominenter dargestellt, aber wenn man weiter reinzoomt taucht auch irgendwann die Bibliothek auf. Eigentlich werden einem aber alle POI angezeigt, wenn man ein neues Objekt hinzufügt. Maps.Me ist also nicht alleine schuld :slight_smile:

OK, danke für die Erklärung. Ich habe den neuen POI wieder gelöscht und im o.g. Changeset darauf hingewiesen.

Mal schaun ob mir irgendwann auch mal eine korrekte maps.me Note über den Weg läuft. :confused:

https://www.openstreetmap.org/note/1379674#map=17/51.75337/7.23482&layers=N

Von welchem Maps.Me sprechen wir hier überhaupt?
Ich habe bei Google Play gerade 3 verschiedene Maps.Me-Apps gefunden.

Grüße

Von der hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapswithme.maps.pro

Die anderen beiden bekomme ich zwar im Browser aber nicht in meiner Playstore-App angezeigt.

https://www.openstreetmap.org/note/1704285

Der User schreibt:

Eigenartig ist, dass er im Umkreis weitere Notes erstellt hat, die größenteils schon lange erledigt sind, z.B. dass der Kaiser’s ein Netto ist (seit 10 Monaten). Ist hier Maps.Me veraltet oder hat der User einen Fehler gemacht?

Ist mir auch schon ein paar mal untergekommen. Dabei kommen dann immer eine ganze Reihe von älteren Notes (verschiedene alte Datenversionen) mit einer unbestimmten Anzahl an neuen Notes. Das ist auch bei deinem verlinkten User der Fall (3 verschiedene Datenversionen in den Notes die etwa zur gleichen Zeit erstellt wurden). Manchmal betrifft das auch Änderungen.

Meine Vermutung: Entweder hat es was damit zu tun wie der User der App unterwegs/zuhause mobile Daten/WLAN-Zugriff (im Hinter-/Vordergrund) erlaubt oder eventuell geht das dann doch über die Profilseite in Maps.me wo man auch aktualisieren kann und dann auch ältere Sachen hochlädt die man vergessen hatte. Je nachdem, bislang hab ich noch niemanden gehabt, der das gut dokumentieren konnte/wollte und selbst testen will ich es auch nicht.
Ein User meinte mal zu mir, dass er sich nur bei OSM in der App registriert/angemeldet hätte und nicht gedacht hätte, dass dann ältere Sachen hochgeladen werden.

War aber bislang eher seltener bei mir.

Danke für die Erklärungsansätze. Eine fehlende oder nicht zugelassene Datenverbindung beim Erstellen der Notes war auch meine erste Vermutung. Ich habe im genannten Changeset einen Kommentar hinterleassen. Vielleicht kann der User Licht ins Dunkel bringen.