Maps.Me macht Probleme

Und mal wieder eine durch die App verursachte Änderung von Öffungszeiten, die so nicht sein sollte und den User im Dunkeln lässt:

https://www.openstreetmap.org/changeset/56353073

“Mo-Sa 07:00-22:00; Su,PH off”: Wobei das “Su” hier auch unnötig ist. Welcher Montag-Samstag fällt schon auf einen Sonntag?

@TZorn: Oder habe ich einen Denkfehler? Das Geschäft hat von Mo-Sa geöffnet und an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Wobei Sonntage und Feiertage durchaus nicht das gleiche sind.

Unschön ist das Löschen von vorhandenen Daten durch eine App, ohne dass der Nutzer es merkt und ohne dass es mit den in OSM grob vorhandenen Regeln korrespondiert.

Wenn du das Su weglässt, ist der Öffnungszustand für Sonntage, die keine Feiertage sind, undefiniert.

–ks

Na ja,
wenn da - nur - steht Montag bis Samstag … offen, ist es dann nicht automatisch am Sonntag geschlossen ?
Und welcher Supermarkt hat an Feiertagen offen ?

Ich finde für Nutzer mit ein bisschen Gehirnschmalz reicht Mo-Sa aus.

Grüße

Ich mappe dies auch immer so - z.B.:
Mo-Fr 07:00-14:00; Sa-Su,PH off.
(Ist für einen Auswerter m.E auch einfacher, zu fragen Sa=?)

Es geht aber nicht nur um menschliche Nutzer, sondern auch um Automatisierbarkeit.

Und wenn deine Zustände ternär sind, mit “offen”, “geschlossen” und “weiß nicht”, dann hast du eben nicht alle Zustände definiert, da der Default-Zustand “weiß nicht” ist.

Und wo bleibt hier das KISS-Prinzp?
Muß der Mapper perfekt sein, weil die Computer so doof sind ?

Grüße

Nein. Dann ist der Zustand am Sonntag nicht festgelegt. Ein menschlicher Auswerter wird sich wahrscheinlich denken, dass am Sonntag geschlossen ist. Ein maschineller sollte solche Schlüsse nur vorsichtig ziehen (sonst nimmt er am Ende bei allen Einrichtungen, an denen keine opening_hours getaggt sind, permanente Schließung an).

OSM ist größer als deine Findung, und opening_hours werden nicht nur von Menschen ausgewertet. OsmAnd setzt die opening_hours in Bezug zur Systemzeit: in den Suchergebnissen werden die Zeiten geschlossener Einrichtungen rot, diejenigen geöffneter Einrichtungen grün angezeigt. So sehe ich auf den ersten Blick, wo offen ist, ohne erst auf die Öffnungszeiten jedes einzelnen Eintrags mein Gehirnschmalz loslassen zu müssen, was ohne Frage möglich wäre und wohl auch zum richtigen Ergebnis führte, aber einen Extraaufwand darstellt.

Diese übersichtliche Darstellung von Öffnungszuständen erfordert vollständiges Tagging, da der Router sich eben nicht „denken“ kann, dass Geschäft xy am Sonntag geschlossen ist. Das „sich denken können“ beschränkt sich übrigens auf Schlands Grenzen; in UK hat nicht nur jeder Supermarkt, sondern auch kleine Dorfläden sonntags geöffnet.

–ks

Das KISS-Prinzip verlangt, Informationen so an den Endnutzer weiterzugeben, dass sie möglichst eindeutig sind und für Interpretationen und Fehlschlüsse wenig Raum lassen. Dieses Prinzip wird keineswegs verletzt, sondern vielmehr erfüllt, wenn Öffnungszeiten inkl. Schließungstagen vollständig angegeben sind.

–ks

Wenn nicht geöffnet ist, dann ist geschlossen ?
Was ist so schwer daran das zu folgern ?

Das sollte ein Computer schon deuten können!

Taggen wir auf jeder Straße oneway=no ?
Da könnten wir noch eine elenlange Liste aufstellen, was wir bisher nicht taggen.

Die entscheidende Frage ist doch, ob das was eingeben ist auch richtig ist, oder ?
Ist die zusätzliche Eingabe, wann geschlossen ist, eine Garantie auf Richtigkeit ?

Grüße

Weil es eben noch einen dritten Zustand gibt “unbekannt”, der ggf. auch anders angezeigt werden kann.

Drehen wir uns hier im Kreis?

Unbekannt trifft für mich (mit menschlichem Gehirnschmalz) zu, wenn keine Öffnungszeiten eingegeben sind. Sind Öffnungszeiten eingegeben, sind diese (auch für den dummen Computer) bekannt.

Grüße

Für oneway=* gibt es Defaultwerte. Daher müssen nur davon abweichende Werte getaggt werden.

Für opening_hours gibt es keine Defaultwerte.

–ks, der sich wegen Rekursion hier ausklinkt

Dem schließe ich mich an, was immer das auch bedeutet. :stuck_out_tongue:

Grüße

Ich mus hier mal glglgl recht geben.

Entweder, wir taggen, was wir sehen, und das sind die angeschlagenen Öffnungszeiten. Wenn der Betreiber der Einrichtung für Su und PH nichts veröffentlicht hat, wird auch nichts getaggt.
Und an alle, die meinen, man muss PH off in die Datenbank hacken, weil ja sonst ein undefinierter Zustand eintritt, sollten mal darüber nachdenken, ob sie dann nicht auch konsequenterweise für die Zeit zwischen Geschäftsschließung am Abend und Öffnung am anderen Morgen ein off taggen müssten.

Gruß Protoxenus

Nein, müssten sie nicht. Das ist eindeutig definiert.

  • Wenn für einen Wochentag ein Zeitraum angegeben ist, impliziert das, das außerhalb dieses Zeitraumes geschlossen ist.
  • Wenn ein Wochentag nicht angegeben ist, ist sein Öffnungszustand nicht erfasst.

Natürlich kann man da mit gesundem Menschenverstand argumentieren, aber wie ich oben schon im Beispiel erläutert habe, werden diese Angaben auch von Maschinen ausgewertet, und die haben nun mal keinen gesunden Menschenverstand.

So, jetzt aber endgültig. Es ist alles gesagt, wer’s doof findet, soll alle Anwender seiner Daten mit unvollständigen Angaben klarkommen lassen. Das steht jedem Mapper frei.

–ks

Die Öffnungszeiten sind dann aber genauso für Mo-Sa 00:00-7:00 und Mo-Sa 22:00-24:00 undefiniert. Ich hab noch nie gesehen, dass der Fall mit

“Mo-Sa 07:00-22:00; Mo-Sa 00:00-7:00, Mo-Sa 22:00-24:00, Su,PH off” (oder ähnlich)

getaggt werden würde.

Ich denke, dass das “off” zum Überschreiben gebraucht wird, nicht aber zum expliziten Taggen der Geschlossenzeiten. Diese sind einfach der Reste der Offenzeiten.

edit: sehe gerade, dass Protoxenus das auch eben geschrieben hatte.

Wenn dem so ist, ok. Wo ist das denn eindeutig definiert?

Es ist aber auch in der realen Welt nicht unüblich, dass “Sonn- und Feiertag geschlossen” dransteht. In OSM ist halt üblich, dass es dabei stehen sollte, auch wenn’s nicht an der Tür steht.

Bei bspw. 'nem Aldi ist nem Normalsterblichen klar, dass der Sonn- und Feiertags zu hat (Ausnahmen bestätigen die Regel), ein Router hat davon keinen Plan.
Bei einem Restaurant hingegen ist unklar ob die Su,PH offen oder zu ist, deswegen sollte es dranstehen, damit man die Information “on the ground” auch bekommt. Oder bei nem Zeitungskiosk im Bahnhof. Oder 'nem Bäcker.

In opening_hours ist eben nicht definiert, dass zu ist, wenn nicht angegeben. Gerade (offene) Feiertage als Extrembeispiel fehlen sehr oft, weil sie beim Eintragen vergessen oder nicht bekannt waren.

Das

halte ich für an den Haaren herbeigezogen (auch wenn es nicht ganz falsch ist). Hier habe ich (und ein Router) nämlich die Information wann offen ist und kann davon ausgehen, dass ausserhalb der Zeiten zu ist. Bei nicht als offen deklarierten Werten kann ich genau garnix wissen, nur raten.

tl:dr: Nicht getaggte “sonstige” Zeiten gelten nicht als off.