Kleine Fragen 2018

Vista wird seit fast einem Jahr nicht mehr von Microsoft supported. Man kann wirklich nicht erwarten, dass hier irgendjemand noch Zeit in das Thema investiert, sei es für Java oder josm.

In deinem Fall scheint irgendeiner deiner mappaint Stile zum einfärben der Objekte Probleme zu machen. Wirf die am besten mal raus und dann wieder schritt für schritt hinzu.

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit JOSM beim Auftrennen einer Linie.

Ich habe einen Bach der unter einem Pfad durch geht. Nun wollte ich das Teilstück, welches unter dem Pfad durchführt zusätzlich als tunnel=culvert taggen.

Dazu markiere ich die beiden Punkte des Baches links und rechts vom Pfad und Drücke “P” (Linie aufspalten).
Nun kommt ein Menu “Welcher Linienabschnitt soll die Chronik von XY übernehmen”.

Das hatte ich früher nie und ich hätte ja gerne dass alle 3 neuen Linienabschnitte die alte Chronik übernehmen. Wurde hier was in JOSM geändert? Was ist denn die Idee dahinter dass nur ein Linienabschnitt die History übernimmt? Oder verstehe ich was falsch?

Besten Dank

Es entsteht ja eine neue Linie, die per Definitionem keine Historie hat. :sunglasses:

Du machst aus einem Way drei. Einer davon behält die alte ID, die zwei anderen werden von dir jetzt erzeugt und bekommen eine neue ID. Du kannst auswählen, welcher Teilway die alte ID behalten soll (an der die History hängt).

Das war beim Aufteilen schon immer so. Nur dass man gefragt wird, ist neu. (Aber auch schon seit zwei Jahren oder so.)

–ks

Das wird, wenn ich mich recht erinnere, nur gefragt, wenn man in JOSM den Expertenmodus anstellt oder es in den Advanced Preferences einschaltet.

Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.
Finde ich auch etwas unschön, da ich so ja bei jedem Aufteilen rund 2/3 der Histroy verliere. Weiss zum Beispiel nicht mehr (um beim Bach zu bleiben) wer diese zwei “neuen” Abschnitte ursprünglich gemappt hatte. Oder wann. Oder Source. Oder war schon mal als river und wurde dann auf stream geändert.
Wäre schön, wenn solche neue Objekte wenigstens als ersten Eintrag in der History etwa wie “generiert aus XY” hätten.

Aber wie geschrieben, wenn’s halt so ist, lebe ich weiter damit - hatte bisher auch keine Probleme.

Was nicht heißt, dass er es sonst nicht macht, nur nimmt er dann halt irgendeinen Teil des Ways – wenn man Pech hat, den, den man ohnehin löschen wollte. Und schon ist die Way-History weg.

Ja, das ist unschön. Ich finde auch, wenn ein Teilway durch Aufteilung eine neue ID bekommt, sollte noch erkennbar sein, wo her herstammt. Aber ishaltso. <lebensmüde>Ist ja noch keine 1.x-Version der API rausgekommen …</>

–ks

Dieses Changeset hat als Quelle einen Link zu Google Maps stehen. Revert/löschen?

Revert und den Benutzer per CS-Kommentar darauf hinweisen, dass GM als Quelle überhaupt gar nicht geht und er bitte aufpassen soll, nur erlaubte Quellen zu benutzen – am besten persönliche Erkundung :slight_smile:

–ks

Seit wann werden denn Hauseingänge als kleine graue Quadrate auf der Hauptkarte gerendert?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.82484/8.70869

Seit Carto v4.7.0
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/9398d77ab3758df65a634c3f755f502daf87bd5d/CHANGELOG.md#v470—2018-01-26

Wei mappt man einen mobilen Bäckerwagen, der seit Jahren immer an der selben Stelle steht, also eigentlich nicht mobil ist? Ein richtiger “shop” ist m.E. etwas anderes. Oder liege ich da falsch?

evtl deshalb? :wink:

Gruss
walter

Naja was anderes außer Backwaren und Kaffee gibts ja nicht dort. Also Bäcker im weiten Sinne denke ich.

Ich war nur nicht ganz zufrieden, dass es für den “shop” keine “Hülle” gibt. Aber vielleicht passt ja “building=static_caravan”

Ich hab da so meine Probleme, Wohnwagen als Gebäude zu mappen, auch wenn sie sehr lange an derselben Stelle stehen (z. B. auch bei Dauercampern). Das sind m. E. immer noch Fahrzeuge und keine Gebäude die ein building= verdient hätten.

Der Wagen steht seit gefühlten 20 Jahren an der Stelle, wie von Thomas8122 richtig durchschaut :wink: Also das nenne sich dann nicht mehr mobil!? … und das deutsche Wiki gibt es doch her, oder?

Ich suche ein sinnvolles tagging für einen Klub,
der kommerziell betrieben wird und in dem Musik, Theater, Filme und Kabarett aufgeführt werden und man auch noch was Essen kann. Ich habe schon im Wiki gesucht, da gibt es aber nur spezielle tags für alles mögliche oder einen Allgemeinen, der nichts aussagt.
Ist jemandem so was schon mal untergekommen?
Ich hatte an
club:music=yes
club:theater=yes
club:cinema=yes
usw.
gedacht, aber da wurde ich schon mal abgemahnt, weil gewisse Auswerteprogramme nicht in den tags und in den Werten suchen können(sollen?).

Gruß Protoxenus

Ich würde es als shop=bakery ohne building taggen.

Guten Tag,

ich hab vor einigen Jahren hier angefangen und zum “lernen” die Gemeinde gemappt, in der ich aufgewachsen bin. Gabs viele Gründe dazu, finds eigentlich toll so eine offene Karte zu haben und hab da wirklich viel Zeit investiert.

Die Gemeinde nutzt jetzt, einfach so von sich aus, die OSM-Karten auf der Webseite der Gemeinde. Sowas find ich eigentlich immer toll, man macht ein Produkt und die Leute nutzen es zwanglos - weil es einfach gut ist. Da macht es richtig Spaß, an etwas mitzuarbeiten!

Die Einbindung kann man hier sehen: https://www.langenbrettach.de/index.php?id=55

Jetzt kommt das “aber”:

Dass sich die Firma Hirsch & Wölfl GmbH hier unter jeder eingebundenen Karte mit unseren Lorbeeren schmückt und ihren Namen an die OSM-Copyrightstelle setzt, finde ich doch ziemlich dreist. Ich mach das wirklich gern für die Gemeinschaft und Ihr habt mir mit euren Beiträgen schon viel geholfen, daher gehört doch unter die Karte “OpenStreetMap-Mitwirkende” und sonst niemand?

Wenn das rein rechtlich sowieso so ist und mir hier einer das “okay” gibt, schreibe ich die Firma mal an.