Kleine Fragen 2018

Ist das richtig (Lizenzangabe bei Facebook für Kartennutzung - https://www.facebook.com/maps/attribution_terms )?

OpenStreetMap
© OpenStreetMap contributors
https://www.mapbox.com/about/maps/

Mapbox selbst verwendet als Lizenzangabe:
http://www.openstreetmap.org/about/

Guten Abend zusammen,

Ich weiß nicht genau ob das hier der richtige Platz für meine Frage ist aber ich probiere es mal.
Ich habe festgestellt dass in diversen Karten basierend auf OSM der Bach hinter meinem Grundstück verschwunden ist. Es ist jetzt kein riesiger Bach, aber er hat zumindest einen Namen. Werden hier seitens OSM Details entfernt oder ist das einfach ein Fehler?

Gruß
Basgalf

OSM als Organisation entfernt nichts, sondern das sind die Mapper, die vieles eintragen - meistens richtig, manchmal falsch.
Wenn da vorher ein Bach dargestellt wurde und jetzt nicht mehr, ist das wahrscheinlich ein versehentliches Löschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Erzeuger der Karte sich entschieden hätten, Bäche jetzt ab einem anderen Zoomlevel nicht mehr darzustellen, da sonst die Karte zu voll wird. Dass das bei mehreren Karten gleichzeitig passiert, ist allerdings unwahrscheinlich.

Eine Information, wo das ist, wäre sehr hilfreich. Das geht u.a. mit einem Klick auf Permalink rechts unten in der Standardkarte.

Nicht Baupläne allgemein, aber Bebauungspläne, die von deiner Gemeinde oder Stadt veröffentlicht wurden sind für OSM nutzbar.

Veröffentlichte Bebauungspläne sind - im Gegensatz zu Flächennutzungsplänen - rechtlich gesehen Satzungen, somit gemäß § 5 Abs. 1 UrhG gemeinfrei und daher für OSM lizenzrechtlich verwendbar.

Die Gemeinfreiheit bezieht sich auf den Text und auf die Planinhalte, die gebaut werden sollen. Sie bezieht sich nicht auf die amtlichen Kartengrundlagen (z.B. Flurkarten), die den schon vorhandenen baulichen Bestand in der Umgebung darstellen.

Also am besten mal auf der Webseite der Kommune nach dem Bebauungsplan suchen, meist gibt es den als pdf, manchmal sogar zusätzlich in GIS- oder CAD-Formaten.

Gruß
geow

@seichter
Danke für die Erklärung.

Hier der link https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.32095/11.75791&layers=N

Eine bestimmte Zoomstufe ist nicht betroffen, und auch in der osm.org Karte taucht der Bach nicht mehr auf.
Wie kann ich mir denn die Chronik der Stelle anzeigen lassen? Geht das mit potlach?

Gruß
Basgalf

Hier hat jemand jede Menge Nodes nur mit name=“Videoüberwachung” (und sonst nichts) angelegt. Das sollen wohl private Kameras der Hausbesitzer sein. Wollen wir das wirklich mappen? man_made=surveillance für öffentliche Videoüberwachungsanlagen dürfte unumstritten sein, bei privaten Kameras sehe ich aber eine Grenze deutlich überschritten, weil das in die Privatsphäre der Hausbesitzer eingreift. Ich würde die Nodes ersatzlos löschen. Meinungen?

Och, für potentielle Einbrecher ist die Info doch ganz hilfreich… :sunglasses:

Warum nicht, wenn’s vor Ort beschildert oder überprüfbar ist. Wiki sagt: A surveillance camera or other types of surveillance equipment. These may be publicly or privately operated, and may be monitoring a public or private space.

Ich würde den Mapper fragen, was es damit auf sich hat und ihn mit einem Wiki-Link zum korrekten Tagging versorgen.

Done: https://www.openstreetmap.org/changeset/36656946

Ich sehe ihn - einfach einmal die Seiten in den verschiedenen Zoom-Stufen neu laden (Chache?)

Kein Wunder, der Föhrigbach wurde von Basgalf am 13.02. um 15.29 mit JOSM wieder ergänzt.
History unter JOSM: Auswählen und Strg-h
Mit Potlach kann ich nicht dienen, das hat sich aber vermutlich erledigt.

Mit WhoDidIt kann ich keine Löschung in diesem Tile seit einem Jahr sehen. Danach war da vorher kein Bach eingetragen.

PS: Ich habe zwei Lücken im weiteren Bachverlauf nach Bing geschlossen und einen Bach weiter oben jetzt bergab fließen lassen.

Ich habe ihn wieder eingezeichnet. Ist zwar erstmal größtenteils nur von Bing abgezeichnet, wird aber noch verbessert.

Ich hatte gestern geschaut und keine Löschung “eternity” gefunden.

Ich glaube ich hab mich da von meinem GPS Gerät täuschen lassen. Das benutzt neben OSM auch eine eigene Topo Karte und die kannte den Bach. Als ich Ich in locus die openandromap angeguckt habe war er plötzlich nicht mehr da.
Naja jetzt gibt es ihn auch in OSM.

Ich danke euch für die Hilfe.

In OpenAndroMaps, RWK, FZK usw. halt erst, wenn eine neue Karte gerendert und heruntergeladen wurde.

Ansonsten bin ich schon beeindruckt, wie mächtig die Wartungstools wie WhoDidIt inzwischen sind.

Hi,

hat schon mal jemand eine Grabeskirche gemappt?
umlabeln von amenity=place_of_worship nach amenity=funeral_home und building=church?

Gruß
Stephan

http://www.trostraum.de/
https://www.openstreetmap.org/way/294981482

Der vordere Teil ist weiterhin normale Kirche. Nur ein Teil des Gebäudes hat eine zusätzliche Funktion.
Von daher weiterhin amenity=place_of_worship, building=church sowieso und dann noch mit Zusatztag.
Anderer Ansatz: Zwei POI im selben Gebäude.

Danke … irgendwie hatte ich fest die Idee, daß es da keine Gottestdienste mehr geben würde … wie immer gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Gruß
Stephan

Gib es in OSM eine Möglichkeit, alle highway-Kreuzungen aus “O. Straße” (also wohl Leerzeichen) mit “K.-Z.-Straße” in Brandenburg auszuwerfen?

Mapper mit landuse=grass Faible …

Hi,

hier im Umfeld ist ein sehr aktiver Neu-Mapper mit einer Vorliebe für landuse=grass (wenigstens keine Parks).
Manche Einträge sind ganz plausibel im öffentlichen Raum - manche in Privatgrundstücken.
Im großen und ganzen ist da kein Muster zu erkennen (sieht etwas nach Flickenteppich aus). So lassen, oder zumindest die privat gelegenen entfernen?
http://overpass-turbo.eu/s/wcw

Gruß
Stephan (tux67)

Ich seh da spontan nix, was die on-the-ground-Regel verletzt, warum entfernen?