Fragen zum Benutzerblog

Danke, bereits ausgebessert.

Große Johann

Höh? Ich hab doch garnich kommentiert?
Soll ich das nachholen?

Äääh, ma ernsthaft: kannst Du Dein Problem bitte etwas genauer ausführen, ich hab überhaupt keine Idee was Du willst?
Beziehst Du Dich auf den Kommentar von Harald Hartmann? Was genau ist da unhöflich? Und was genau an Deiner Antwort ist da NICHT unhöflich?

Edit: Irgendein Moderator hat hier offenbar ordentlich durchgewischt, es wäre sehr schön, wenn das von der Moderation auch so kommuniziert werden würde, statt dass man einen halben Thread, der gewisse Zusammenhänge aufzeigt, ins Nirvana entsorgt

Mein Reden. Ich habe auch noch nicht verstanden, worum es geht.

Haralds Kommentar mit dem Link auf mein Tutorial (von dem er mehr zu halten scheint als ich) ist ein nett gemeinter Hinweis zum Weiterkommen in OSM, mehr nicht. Hätte ich ähnlich formuliert. Sagt nicht mehr als „JOSM ist ein geiles Werkzeug, und hier steht auch, was man damit so machen kann“.

Darauf schreibt wikithemap in ziemlich ätzendem Tonfall, dass alte Hasen sich nicht so viel auf ihr OSM-Wissen einbilden sollen und dass ihm ein vor Ort überprüfter Edit eines Anfängers lieber ist als tausende Beiträge von Schreibtischmappern. Das ist zwar, wenn man die überspitzte Formulierung runterbricht, in der Sache richtig – unsere wichtigste Quelle ist die Erkundung vor Ort –, aber im Tonfall vollkommen daneben gegriffen, und es entsteht gerade im Kontext mit Haralds Hinweis der Eindruck, ein Anfänger solle bloß nicht zu schnell zum Powermapper werden (ohne einen stichhaltigen Grund dafür anzugeben – „die meinen, sie wüssten alles“ und „die weigern sich, Anfänger höflich zu unterstützen“ sind die einzigen Begründungen, die ich finden kann, aber beides sind meiner Erfahrung nach keine durchgehenden und schon gar keine obligatorischen Charakteristika von Powermappern).

–ks, der gestern am Schreibtisch einige Dutzend Farmen in Nordengland von (erlaubtem) Kartenmaterial abgezeichnet, mit Zugängen versehen und benamst hat, was im Datenwert natürlich nicht im Entferntesten an einen Edit eines Neumappers rankommt, der den Namen seiner Stammkneipe einträgt.

Danke. Und woher genau hätte ich das ohne Kenntnis dieses Threads wissen können? Aufrichtige Frage, keine rhetorische.

–ks

Moin,

nun möchte ich auch mal die bisher unbeantwortete Frage stellen, die User “wikithemap” hier mehrfach gestellt hat: Kann ein Blog-Schreiber fremde Beiträge in “seinem” Blog entfernen oder nicht?

Bitte unabhängig von der aktuellen Diskussion beantworten, da echter Spam bzw. verbale Angriffe ja wirklich mal vorkommen können.

Und wenn er das nicht selber darf, was kann er machen?

Gruss
walter

Nein, kann man selber nicht.

Den Eintrag den Systemadmins melden (die aber wohl nur eichten Spam löschen werden, nicht einfach unerwünschte Kommentare),

Simon

Es gibt da schon Code-Ideen bzgl. Moderation in diaries, https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/1576 , aber fertig ist m.E. nix.

… und die Entwickler von du-weisst-schon-welchem Editor haben sogar ganz eigene Ideen: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1362 .

Das hängt stark von der Definition von “fertig” ab, laufen tut es schon lange (war ein 2015 GSOC Projekt iirc), es ist hauptsächlich die Integration in den Produktionscode (und der damit verbundene Verbesserungen), die noch andauern und an denen Andy schon eine Weile arbeitet.

Ausprobieren kann man das ganze auf https://moderation.apis.dev.openstreetmap.org/#map=8/46.825/8.224

Edit: der ursprünglicher Code ist tatsächlich von 2015

So, dann möchte ich mich auch noch einmal kurz zu Wort melden:

Bleiben wir mal bei den Fakten:
Ich habe, wie anscheinend auch andere hier, den deutschen Blog im Allgemeinen per RSS Feed abonniert und habe deinen Artikel gelesen. Und als Ergänzung dessen habe ich meinen Kommentar - bezugnehmend auf deinen ursprünglichen Titel “professionelle OSM Einsteiger” - für passend gehalten, da ich kreuzschnabel’s OSM Tutorial gerade für Einsteiger als sehr sinnvoll erachte, da er einige (v.a. Anfänger-) Fehler aufzeigt und mitteilt, wie man es besser machen könnte.

Weil mich dann auch interessiert, wer denn so einen Artikel in einem Blog veröffentlicht, habe ich mir natürlich das entsprechende Profil angesehen … und dabei ist mir dann dieser komische Umstand aufgefallen, seit 6 Tagen ist das Konto aktiv, aber angeblich seit 2001 ein aktiver Mapper (spricht also für einen Sockenpuppenaccount). Und erst darauf hin habe ich demjenigen (ohne bis dahin gewusst zu haben, dass es sich um dir lieber geocodec handelt) eine entsprechend fragenden PN geschrieben.

Und das ist für dich also schon “stalken” und “permanente Störung” … sorry, aber ich wüsste nicht, dass ich überhaupt schon einmal mit dir zu tun gehabt hätte.

Aber keine Sorge, ich seh dir das auf Grund deiner eventuell auftretenden Dünnhäutigkeit deiner letzten Tage als geocodec durchaus nach.

Hmm, wenn du auf die Geschichte mit der Gaming Maus ansprichst, ja dann mag das so sein und es wäre durchaus ein Fall für den Blog … der keineswegs “persönlich” ist, auch wenn es sich bei einem Blog durchaus um ein “eigenes” Tagebuch handelt … aber eben von jedem kommentiert werden kann.

Wenn du also nicht möchtest, dass irgendetwas von dir durch andere kommentiert werden kann, dann stellt sich fast schon die Frage, ob du überhaupt noch etwas in einem Community getriebenen Projekt veröffentlichen solltest.

Aber damit das hier auch etwas konstruktives hat:
Wie wäre es damit, wenn du deine Anleitung und sonstige Dokumentation ganz einfach auf deiner ganz persönlichen WIKI Seite stellst?
Da hast du als “Eigner” (und Admins) alles selbst in der Hand und kannst evtl. Kommentare von anderen - welche durchaus möglich sind weil auch das WIKI an und für sich öffentlich ist - auch ganz einfach selbst wieder löschen … wobei das auch nicht die feine englische Art wäre.

@geocodec oder auch @wikithemap:

Harald meint damit sowas wie https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher, wobei ich auf den Inhalt dieser, meiner Seite nun wirklich nicht stolz bin.

Aber es stimmt natürlich: Da bist du “Herr im Haus”, was deiner Mentalität wohl angemessen ist.

Gruss
wambacher

Deine Benutzerseite finde ich wirklich gelungen. Ich benötige aber eher einen Blog mit Antwort Funktion.
Schade dass OSM hier keine vernünftige eigene Lösung mitbringt.

Tatsächlich nutzen viele zur Kommunikation diverse extrene Softwarepakete, z.B Talk. Ich werde mich daher notgedrungen nach einer brauchbaren Blogger Plattforum umsehen, und anschließend von meiner OSM Benutzerseite auf diesen verlinken.

Grüße Johann

Ich hab mich da mal angemeldet, sehe aber keine Änderungen am Interface. Muss man sich irgendwo freischalten lassen? Mein Username da ist “gormo_dev”, falls Du da was freischalten kannst, könntest Du dann liebguck?

Nein, da tauchen an verschiedenen Stellen winzig kleine blaue Flaggen-Symbole auf. Einfach nochmal etwas genauer schauen… :sunglasses:
Hier hatte das geklappt: https://moderation.apis.dev.openstreetmap.org/user/mmd2/diary/3

Hab inzwischen auch sowas gefunden.

Hallo mmd, hallo gormo,

Könnte einer von euch beiden bitte mal einen Screenshot davon veröffentlichen? (Ich habe zwar schon eine Reihe an Konten auf der Master-Dev-Instanz, aber noch nicht auf der Moderations-Instanz)

Viele Grüße

Michael

Im Github Issue hatte ich einen Screenshot zum “Melden eines Benutzers” drin, da sieht man ganz rechts am Rand so eine blaue Flagge:

Das führt dann zu einem weiteren Screen, auf dem man einen von 5-7 Gründen anflaggen kann und das ganze abschicken. Mehr sieht man von Normal-Anwenderseite von dem Feature nicht. Blogs oder Kommentare zu Blogs läuft ähnlich ab: kleine blaue Flagge klicken, Grund angeben, abschicken.

Sach ma wikithemap oder geocodec oder wie auch immer … wieviele Accounts hast du eigentlich (noch)?!

Ja, falls es noch niemand gemacht hat, mache ich noch ein Issue auf, dass die kleinen blauen Flaggen dann doch eine Spur -zu- dezent sind.

Soweit ich weiss, nur diese beiden. Er hat nur in seiner unvergleichlichen Art durch mehrfaches Hin- und herschalten für totale Verwirrung gesorgt.

Gruss
walter

Du meinst nur diese beiden Aktiven, er hat ja auch schon mindestens zwei Passive genannt.
@geocodec: und nein, das ist immer noch kein stalken… und ich habe deine 6 neuen Blogartikel unkommentiert gelesen :wink: