Fragen zum Benutzerblog

Könntest du diesen Vorwurf bitte genauer ausführen? Es gab tatsächlich einmal einen Stalker in OSM, aber dessen Stalking ist verglichen mit dem, was ich hier zu sehen glaube, eine ganz andere Hausnummer und hat ihm natürlich eine dauerhafte Benutzersperre mit Sockenpuppensuche beschert.

Du musst dir im Klaren sein, dass du mit deinem Verhalten, das andere als arrogant bezeichnet haben und sich durch Siezen, Überheblichkeit, Vergleiche mit kommerziellen Marktbegleitern, Verdächtigungen zahlreicher Communitymitglieder, Multipolygoneigenheiten usw. dir keine Freund gemacht hast und sogar eher Beobachter angezogen hast.

Als unhöflich würde ich die beiden Kommentatoren nicht bezeichnen. Waren sie vielleicht nur etwas direkt?

Für alle, die wissen wollen, welch unverfängliche Inhalte in dem Benutzerblogeintrag vorher stand – Feedreader sei Dank:

EDIT: Grammatik korrigiert

Nochmals meine konkrete Frage,
kann jeder im Benutzerblog einen beliebigen Kommentar setzen, ohne dass der Account Inhaber die Chance hat solche Kommentare zu entfernen.
Im Forum wandert ein Thema mit der Zeit in die Chronologie, im Benutzerblog musst du mit Kommentare Dritter womöglich auf Dauer leben.

Ihr habt schon gesehen, dass es da nur einen Kommentar gibt? Der zweite Beitrag ist vom Autor des Blogs selbst.

Ok zum Thema, mit wird unter anderem vorgeworfen ich nutze das Webforum wie meinen persönlichen Blog.
Ich bin gerade dabei meine Strukturen neu zu ordnen, daher auch mein versuch die Account Blog Funktion zu aktiveren.
Es bring aber nichts wenn du hierbei aber sofort angegriffen wirst.

In meinem Mail Posteingang:

Harald Hartmann hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff seit 2001 aktiv?! gesendet:

Harald Hartmann
Hallo wikithemap,

eines musst du mir mal erklären: du schreibst auf deiner Introseite

Seit nun 2001 bin ich als ehenamtlicher Mapper in OpenStreetMap aktiv.

dein Konto jedoch wurde erst vor 6 Tagen angelegt?! Klingt leider nicht ganz plausibel :wink:

Viele Grüße, Harald Hartmann

Und dann auch noch eine Bemerkung auf meinem Blog nachgesetzt. das nenne ich Stalken.

Grüße Johann

Ja und? Ist trotzdem ein Kommentar. Man kann ja auch seine eigenen Beiträge oder Kommentare darauf kommentieren. Mich wunderte ein wenig, dass der zweite Kommentator identisch mit dem Besitzer des Blogs, aber nicht identisch mit dem Beschwerdeführer zu sein scheint, obwohl dieser seine Beschwerde in der ersten Person abgefasst hat. Aber die scheinen personalidentisch zu sein. Muss einem ja gesagt werden – auf allem, was der überhebliche Nordmapper Kreuzschnabel so absondert, steht auch Kreuzschnabel dran.

Linux ist ein Betriebssystemkern, Mac ist eine Marke von Apple und PC ist eine Klasse von Hardware-Architekturen. Hier bei mir läuft ein System mit Linux-Kernel auf einem PC. Was tu ich nun? :stuck_out_tongue: War vielleicht doch „Linux, MacOS oder Microsoft-Windows“ gemeint?

–ks

Noch einmal zur konkreten Frage,
ist der Account Benutzerblog nun so, dass Kommentare nicht beeinflussbar sind, wenn ja ist diese Funktion aufgrund der Präsenz für den Accountinhaber eher problematisch. Überhebliche Nordmapper sind manchmal ja ganz praktisch, man bekommt üblicherweise schnell eine Antwort.

Grüße Johann

Ich gebe mich geschlagen, mit dem habe ich nicht gerechnet.
Es ist mühsam seine eigene Struktur in OSM neu zu ordnen, wenn permanent -wie von Harald- dazwischengefunkt wird.

Grüße

Geocodec/wikithemap hat neulich seine Benutzernamen restrukturiert. Weitere Änderungen siehe dort im Thread.

Danke, die Spatzen pfeifen es bereits von den Bäumen,

Johann Haag
Geocodec/wikithemap

Geocodec ist ab den 1. März wieder für überregionale Edits geplant,
wikithemap für kleinere Arbeiten.

Aber könntest Du einen gewissen Herrn darum bitten, dass er meine Accounts bis zum ersten März in Ruhe lässt.
Herzlichst.

Danke, bereits ausgebessert.

Große Johann

Höh? Ich hab doch garnich kommentiert?
Soll ich das nachholen?

Äääh, ma ernsthaft: kannst Du Dein Problem bitte etwas genauer ausführen, ich hab überhaupt keine Idee was Du willst?
Beziehst Du Dich auf den Kommentar von Harald Hartmann? Was genau ist da unhöflich? Und was genau an Deiner Antwort ist da NICHT unhöflich?

Edit: Irgendein Moderator hat hier offenbar ordentlich durchgewischt, es wäre sehr schön, wenn das von der Moderation auch so kommuniziert werden würde, statt dass man einen halben Thread, der gewisse Zusammenhänge aufzeigt, ins Nirvana entsorgt

Mein Reden. Ich habe auch noch nicht verstanden, worum es geht.

Haralds Kommentar mit dem Link auf mein Tutorial (von dem er mehr zu halten scheint als ich) ist ein nett gemeinter Hinweis zum Weiterkommen in OSM, mehr nicht. Hätte ich ähnlich formuliert. Sagt nicht mehr als „JOSM ist ein geiles Werkzeug, und hier steht auch, was man damit so machen kann“.

Darauf schreibt wikithemap in ziemlich ätzendem Tonfall, dass alte Hasen sich nicht so viel auf ihr OSM-Wissen einbilden sollen und dass ihm ein vor Ort überprüfter Edit eines Anfängers lieber ist als tausende Beiträge von Schreibtischmappern. Das ist zwar, wenn man die überspitzte Formulierung runterbricht, in der Sache richtig – unsere wichtigste Quelle ist die Erkundung vor Ort –, aber im Tonfall vollkommen daneben gegriffen, und es entsteht gerade im Kontext mit Haralds Hinweis der Eindruck, ein Anfänger solle bloß nicht zu schnell zum Powermapper werden (ohne einen stichhaltigen Grund dafür anzugeben – „die meinen, sie wüssten alles“ und „die weigern sich, Anfänger höflich zu unterstützen“ sind die einzigen Begründungen, die ich finden kann, aber beides sind meiner Erfahrung nach keine durchgehenden und schon gar keine obligatorischen Charakteristika von Powermappern).

–ks, der gestern am Schreibtisch einige Dutzend Farmen in Nordengland von (erlaubtem) Kartenmaterial abgezeichnet, mit Zugängen versehen und benamst hat, was im Datenwert natürlich nicht im Entferntesten an einen Edit eines Neumappers rankommt, der den Namen seiner Stammkneipe einträgt.

Danke. Und woher genau hätte ich das ohne Kenntnis dieses Threads wissen können? Aufrichtige Frage, keine rhetorische.

–ks

Moin,

nun möchte ich auch mal die bisher unbeantwortete Frage stellen, die User “wikithemap” hier mehrfach gestellt hat: Kann ein Blog-Schreiber fremde Beiträge in “seinem” Blog entfernen oder nicht?

Bitte unabhängig von der aktuellen Diskussion beantworten, da echter Spam bzw. verbale Angriffe ja wirklich mal vorkommen können.

Und wenn er das nicht selber darf, was kann er machen?

Gruss
walter

Nein, kann man selber nicht.

Den Eintrag den Systemadmins melden (die aber wohl nur eichten Spam löschen werden, nicht einfach unerwünschte Kommentare),

Simon

Es gibt da schon Code-Ideen bzgl. Moderation in diaries, https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/1576 , aber fertig ist m.E. nix.

… und die Entwickler von du-weisst-schon-welchem Editor haben sogar ganz eigene Ideen: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1362 .

Das hängt stark von der Definition von “fertig” ab, laufen tut es schon lange (war ein 2015 GSOC Projekt iirc), es ist hauptsächlich die Integration in den Produktionscode (und der damit verbundene Verbesserungen), die noch andauern und an denen Andy schon eine Weile arbeitet.

Ausprobieren kann man das ganze auf https://moderation.apis.dev.openstreetmap.org/#map=8/46.825/8.224

Edit: der ursprünglicher Code ist tatsächlich von 2015

So, dann möchte ich mich auch noch einmal kurz zu Wort melden:

Bleiben wir mal bei den Fakten:
Ich habe, wie anscheinend auch andere hier, den deutschen Blog im Allgemeinen per RSS Feed abonniert und habe deinen Artikel gelesen. Und als Ergänzung dessen habe ich meinen Kommentar - bezugnehmend auf deinen ursprünglichen Titel “professionelle OSM Einsteiger” - für passend gehalten, da ich kreuzschnabel’s OSM Tutorial gerade für Einsteiger als sehr sinnvoll erachte, da er einige (v.a. Anfänger-) Fehler aufzeigt und mitteilt, wie man es besser machen könnte.

Weil mich dann auch interessiert, wer denn so einen Artikel in einem Blog veröffentlicht, habe ich mir natürlich das entsprechende Profil angesehen … und dabei ist mir dann dieser komische Umstand aufgefallen, seit 6 Tagen ist das Konto aktiv, aber angeblich seit 2001 ein aktiver Mapper (spricht also für einen Sockenpuppenaccount). Und erst darauf hin habe ich demjenigen (ohne bis dahin gewusst zu haben, dass es sich um dir lieber geocodec handelt) eine entsprechend fragenden PN geschrieben.

Und das ist für dich also schon “stalken” und “permanente Störung” … sorry, aber ich wüsste nicht, dass ich überhaupt schon einmal mit dir zu tun gehabt hätte.

Aber keine Sorge, ich seh dir das auf Grund deiner eventuell auftretenden Dünnhäutigkeit deiner letzten Tage als geocodec durchaus nach.

Hmm, wenn du auf die Geschichte mit der Gaming Maus ansprichst, ja dann mag das so sein und es wäre durchaus ein Fall für den Blog … der keineswegs “persönlich” ist, auch wenn es sich bei einem Blog durchaus um ein “eigenes” Tagebuch handelt … aber eben von jedem kommentiert werden kann.

Wenn du also nicht möchtest, dass irgendetwas von dir durch andere kommentiert werden kann, dann stellt sich fast schon die Frage, ob du überhaupt noch etwas in einem Community getriebenen Projekt veröffentlichen solltest.

Aber damit das hier auch etwas konstruktives hat:
Wie wäre es damit, wenn du deine Anleitung und sonstige Dokumentation ganz einfach auf deiner ganz persönlichen WIKI Seite stellst?
Da hast du als “Eigner” (und Admins) alles selbst in der Hand und kannst evtl. Kommentare von anderen - welche durchaus möglich sind weil auch das WIKI an und für sich öffentlich ist - auch ganz einfach selbst wieder löschen … wobei das auch nicht die feine englische Art wäre.

@geocodec oder auch @wikithemap:

Harald meint damit sowas wie https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher, wobei ich auf den Inhalt dieser, meiner Seite nun wirklich nicht stolz bin.

Aber es stimmt natürlich: Da bist du “Herr im Haus”, was deiner Mentalität wohl angemessen ist.

Gruss
wambacher

Deine Benutzerseite finde ich wirklich gelungen. Ich benötige aber eher einen Blog mit Antwort Funktion.
Schade dass OSM hier keine vernünftige eigene Lösung mitbringt.

Tatsächlich nutzen viele zur Kommunikation diverse extrene Softwarepakete, z.B Talk. Ich werde mich daher notgedrungen nach einer brauchbaren Blogger Plattforum umsehen, und anschließend von meiner OSM Benutzerseite auf diesen verlinken.

Grüße Johann