Wer wird noch alles als Depp unter openstreetmap.org betittelt ?

Hallo in die Runde,

zum wiederholten Mahl wurde ich von einem anonym angemeldeten Mapper als Depp betitelt, nur diesmal hat er sich mit seinem Wissen über mein Mapping soweit geoutet, dass auf einen aktiven Mapper geschlossen werden kann, siehe http://www.openstreetmap.org/note/530314 .

Da solche anonym abgegeben Äußerungen der Öffentlichkeit zugänglich sind sollte auf jeden Fall darüber nachgedacht werden ob die
Möglichkeit der anonymen (Fehler-)Meldung dem Schutz von Persöhnlichkeitsrechten vor geht.

Einen schönen Rosenmontag wünscht

Senni
aus Erfurt

Hallo,

seit einiger Zeit sind Moderationstools in der Mache, über die du so etwas melden könntest - aber noch nicht fertig. Am besten du kontaktierst die DWG per Mail und weist auf das Problem hin. Da mit den (anonymen) Notes auch IP-Adressen gespeichert werden, sind weitere Schritte ggfs. möglich.

Hab das anliegende Dorf Hallunken mal gerade gemappt, damit die Note noch was Positives hat… :wink:

Solche Kommentare habe ich noch nicht bekommen, aber das liegt für mich ungefähr auf einer Ebene mit Wikipedia-Bearbeitungen, die in willkürliche Artikel Bezeichnungen männlicher Geschlechtsorgane einbauen – pubertärer Humor unter dem Deckmantel der Anonymität.

Falls du wirklich mit Dashcam unterwegs bist, dürfte das ein Zufallstreffer sein. Und wenn nicht, ändert es auch nichts an der Relevanz dieser Absonderung. Würde ich schlicht ignorieren.

–ks

Ich mappe viel in Osteuropa und habe vor Jahren mal eine winzige Ungenauigkeit an der Grenze Russland-Ukraine behoben. Damals hat mich dann ein ukrainischer User angeschrieben und mich ziemlich vulgär beleidigt und bedroht. Bis auf ein oder zwei kleinere Sachen ist mir sowas auf OSM aber nicht mehr passiert. Insgesamt finde ich die Umgangsformen als auch den Diskussionsstil auf OSM deutlich freundlicher und konstruktiver als z.B. auf Wikipedia oder vielen anderen Onlineprojekten.

Hallo,

ich darf da aus eigener Erfahrung sagen, da passiert genau gar nichts.

Naja, bei Wikipedia werden gewisse IPs schonmal gesperrt, passiert sowas auch bei OSM?

Nicht nur deswegen, sonder auch um Kommunikation zu ermöglichen, sollte eine Meldung mit E-Mail-Adresse erfolgen. Viele Notes ließen sich so mit Foto oder weiteren Antworten lösen.

Wahrscheinlich nicht, trotzdem kann man mit ner Online Anzeige wegen Beleidígung das eigene Ego beruhigen.

Wer hier der Depp ist steht wohl außer Frage. Aber löschen sollte man das auf Wunsch des Angesprochenen schon bzw. macht es Sinn so etwas generell zu löschen, ggf. mit einem Hinweis, dass eine Beleidigung gelöscht wurde. Und so etwas sollte auch schnell und einfach möglich sein, ohne dass man dafür das Forum oder ähnliches konsultieren muss (sprich ein einfacher “Melde”-Knopf an der Note.

Ich würde mal aber sagen, dass man nicht die Möglichkeit abschaffen sollte Dinge weitgehend anonym zu melden. Zum einen ist die Hürde so eben sehr gering überhaupt einen Fehler zu melden, zum anderen ist es ein wertvolles Gut weitgehend anonym bleiben zu dürfen, gerade in Zeiten in denen Überwachung immer mehr zunimmt. Und ich höre nun zum ersten Mal davon, dass diese Funktion genutzt wurde um andere zu beleidigen, von daher halte ich es auch für nicht nötig das einzuschränken, da es wohl doch eher selten vorkommt.

Wie gesagt, macht ein “Melde”-Knopf hin, schaut das so etwas zügig bearbeitet wird und gut ists (erstmal).

Ist das so? Ich weiß zumindest, dass da schon Mal Anzeigen gestellt wurden. Ob da dann tatsächlich was passiert ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich hätte die Note einfach als “erledigt” geschlossen. Damit ist sie zwar immer noch im System allerdings ist die Anzahl derer, die sie noch zu sehen bekommen (wollen) verschwindend gering.

Gruss
walter

Hallo,

die DWG kann Notes verbergen, die anstößig oder anderweitig nicht in Ordnung sind und macht von dieser Möglichkeit Gebrauch. Leider kann sie jedoch keine einzelnen Kommentare verbergen.

Viele Grüße

Michael

Naja, bei dynamisch vergebenen IP-Adressen bringt eine Sperre nichts. Und damit der Internetanbieter den Nutzer der IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt mitteilt, wird’s schon strafrechtlich relevantes brauchen.

Könnte man eine neue Meldung von Anonym zulassen, aber das Antworten auf Meldungen nur Registrierten erlauben?

  • Rainer

Bitte nicht! Ganz oft wurden Unklarheiten, die mir beim Sesselmappen auffielen, schon durch anonyme ortskundige Hinweise erledigt. Nur weil zwei oder drei Prozent der Anonymen die Sau rauslassen zu müssen glauben, dürfen wir uns dieses Potenzial nicht nehmen.

–ks

Ähnliche Diskussionen gab es schon vor einigen Jahren einmnal, als in Mittelsachsen Konflikte zwischen einzelnen Mappern teilweise anonym ausgetragen worden sind. Das hat sich inzwischen beruhigt. Bereits damals war die Meinung vorgetragen und letztlich verworfen worden, anonyme Antworten auf Kommentare nicht zuzulassen. Da teile ich inzwischen Kreuzschnabels Meinung.
Die reine Möglichkeit der Angabe einer Mailadsresse für einen anonymen Kommentierer (wier dies hier https://de.mapy.cz/zakladni?x=12.4928000&y=50.7113990&z=11&box=2 gelöst ist, finde ich bei Notes aber trotzdem gut, weil ich der Meinung bin, dass dies eine vernünftige Kommunikation fördern und der Gewinnuing neuer Mapper diesen könnte!

Darüber hinaus sollten Moderatoren die Kompetenz erhalten unqualifizierte (ggf. sogar strafbare) Kommentare sowohl bei Notes als auch Changeset-Kommentaren zu löschen - dies auch im Hinblick auf die gesetzlichen Vorgaben, dass Hasskommentare in sozialen Medien innerhalb einer gewissen Zeit verschwinden müssen. Irgerndwie sollten wir da gewappnet sein!

… meint Uwe

Bringt gar nichts, weil der “anonym” keine Mitteilung erhält. Dies ist nur möglich über OSM-Account oder bei Angabe einer Email-Adresse.

Also ich bin schon dafür, dass eine gewisse Anonymität gewahrt bleibt, aber es sollte zumindest den Administratoren möglich sein auf die Identität zurück zu greifen. Das könnte zum Beispiel die Email Adresse sein.
Warum soll die Meldung von Kartenfehlern anders behandelt werden wie die Meldung im Forum ?

Mir ging es mit meiner Meldung im Forum vor allem darum zu erfahren, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder ob schon mehrere Mapper so betitelt wurden. Bei mir ist es eben das “berühmte” dritte Mal, was mich veranlasst hat damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Alle drei Meldungen sind im Raum Eisenach - Nationalpark Hainich aufgetreten.

Wer komplett anonym bleiben will sollte auf die Nutzung des Internets, Smartphones etc. verzichten.

Wer in der Masse anonym bleiben will hat nach meiner Erfahrung aber auch etwas zu verbergen, Bsp. brennende Asylunterkünfte, G20-Krawalle im Schanzenviertel,…, werfen mit Sand aus dem voll besetzen Sandkasten.

Weil wohl die wenigsten eine Account anlegen würden nur um Fehler zu melden.

http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/search?q=Depp&closed=0

Hi,

die Frage ist doch, kann die DWG nicht über die IP-Adresse den Kommentar einem aktiven Mapper zuordnen?

So wie sich der Kommentar liest, scheint die Person ja doch einen Überblick darüber zu haben, was sennewald63 so treibt, daher würde ich mal stark vermuten, dass sie auch einen Account hat, den man entsprechend sanktionieren kann.

Hier geht es ja direkt um Beleidigung und Bedrohung, da würde ich schon alleine zwecks Präzidensfall alle Optionen ausschöpfen.

Grüße