OSM XML Schema, Attribut anordung

Hallo alle Zusammen,

ich bin ein Neuling mit allem, was mit OSM zu tun hat. In der letzen Zeit versuche ich meine eigenen OSM Daten in XML aus einem anderen Format zu konvertieren (welches ist unwichtig). Nun stellt sich mit die Frage ob die Reihenfolge von Attributen in den XML tags eine Rolle spielen und ob diese immer die gleiche Position im XML Tag haben. Solche festen Regeln währen natürlich vorteilhaft für den Konverter, da ich mir die ganzen Überprüfungen ersparen kann und einfach weis das, z.B. das erste Attribut von einem Node immer eine ID ist.

Irgendein Beispiel Tag:

...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße

qu2256

Hallo!

per Definition spielt die Reihenfolge der Attribute in XML keine Rolle, d.h. man sollte auf gar keinen Fall eine feste Reihenfolge erwarten. Am besten benutzt du wohl eine Library, die das ganze Parsen, etc. schon erledigt, damit du dich nicht mit solchen Details rumschlagen muss. Schau dir mal libosmium, oder dessen Python oder nodejs Variante an.

Was ist denn das Ziel deines Vorhabens?

Mein Ziel ist es einen Konverter von CIM zu OSM und umgekehrt zu schreiben. Das Programm beherrscht schon Kernfunktionen wie z.B. das Parsen, welches ich gerade nur zu optimieren versuche.

Danke für die Antworten :slight_smile:

Falls es nicht bekannt sein sollte: CIM → OSM konvertieren und dann nach OSM hochladen, geht nicht (ohne weiteres). Es gibt einen Prozess dafür, der unbedingt eingehalten werden muss: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines

Ach ja, bitte nicht dieselbe Frage in mehreren Unterforen posten: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61331