Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Aus meiner Sicht ist jetzt Markgröningen auch fertig. Die Abfrage auf die Grenze der Gemeinde ergibt 3314 Adressen. Wenn man mit der Postleitzahl arbeitet ergeben sich 3384 Adressen. Ich vermute, dass in Hardthof/Schönbühlhof die Ursache liegt: einige Gebäude liegen in Schwieberdingen, haben aber die PLZ von Markgröningen. Vielleicht kann das noch mal jemand prüfen?

Die Anzahl der Adressen in Schwieberdingen müsste man auf 2432 erhöhen, wenn man nicht mit der PLZ rechnet.

Ich hab das ganze mal visualisiert: https://wambachers-osm.website/addr/#zoom=13&lat=48.936&lon=9.4086&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFTTTTFFT

Damit lassen sich mMn leicht Lücken finden, wie hier z.B. in Burgstetten oder Backnang.

Gruss
walter

ps: hab ich heute abend mal mit meinem Leaflet/Geoserver-Baukasten zusammengestellt. Ob ich evtl eine Einfärbung nach Dichte vornehme, muss ich mir mal überlegen.

Sehr schön! Das mit dem Lücken finden klappt recht gut: https://wambachers-osm.website/addr/#zoom=15&lat=48.43419&lon=7.80679&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFTTTTFFT

Edit: Link geändert :wink:

Ich habe diese Zahlen so in die Wiki-Tabelle übernommen, denn mMn gehen die Gemeindegrenzen vor den PLZ-Grenzen.

Kann ich nur bestätigen :).
Mit diesem Werkzeug sieht man die “adressarmen Flecken” sehr komfortabel. Geht mit dem Standard-Carto auch, aber da muss man viel öfter raus- und reinzoomen bis man die (fehlenden) Hausnummern sieht.

Hmm, damit sieht man dann auch ganz gut, wo Mapper mit der (kleinteiligen) Aufteilung von landuse=residential sehr kreativ waren (da haben teilweise sogar landuse=residentials die addr* Tags) :smiley:

Oberriexingen können wir jetzt auch mit 1050 Adressen zumachen.

Jo, das war wohl ein sog. “Straßenausstanzer” :wink:

Und hier hat jemand ein Industriegebiet pro Firma aufgeteilt - auch nicht gerade der Sinn der Sache, oder?

https://wambachers-osm.website/addr/#zoom=16&lat=50.04404&lon=8.26454&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFFTTFFFF

Gruss
walter

ps: der Farbunterschied zwischen Commercial und Industrial ist ein wenig flau. Hab zwar die vom Carto-Style verwendeten Farben genommen, aber da ich eine leichte Transparenz verwende, sind die doch leicht zu verwechseln. Ist zwar net lebenswichtig aber doch unschön.

Ach und bekommst du des hin, evtl auch landuse MPs anzuzeigen? Habe das z.B. in der Erfurter Innenstadt gesehen, wo dann diverse Plätze ausgeschnitten wurden, etc.

Probier mal https://wambachers-osm.website/addr/idx012.jsp aus.
welche Farbe dafür? Hab mal hellgrün gewählt.

ps: für Pokemon-Parks hab ich ne Idee, die ich in einer anderen Karte realisieren könnte. Muss aber noch dran kniffeln.

Es gibt eine neue Auswertung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adressen_LK_Ludwigsburg

Seit 6.1.18 sind noch ca. 1600 Adressen dazugekommen.

In dieser Auswertung werden die Gemeindegrenzen verwendet:

area[admin_level=6][name="Landkreis Ludwigsburg"]->.boundaryarea;
rel(area.boundaryarea)[admin_level=8];
map_to_area   ;

Merci!

PS: und Helau, Alaaf etc.! Um die letzten paar fehlende Adressen in Marbach und Oberstenfeld kümmere ich mich nach Aschermittwoch. :wink:

Wenn es hilft, kann ich eine Liste mit allen Straßen und den dazugehörigen, alphabetisch sortierten, “;” getrennten Hausnummern bereitstellen. Größe etwa 600k.

Beispiel:

==========================================================
Walheim                                 	
==========================================================
   1;Adlerweg                      ;1;11/1;11/2;11/3;11/4;11/5;3;4;5;6;7;9 
   2;Am Baumbach                   ;1;2;3;4;5 
   3;Am Michelstein                ;1;2;2/1;3;5 
   4;Am Schalkstein                ;1;10;11;12;14;15;16;17;19;2;21;23;3;4;4/1;5;6;8;9;9/1 
   5;Amselweg                      ;10;3;4;4/1;4/2;4/3;5;8;9;9/1 
   6;Auf der Burg                  ;10;11;12;19;2;2;21;23;24;24/1;27;28;29;3;30;31;32;33;35;39;4;41;5;7;8;9 
   7;Bachstraße                    ;1;10;11;12;13;14;15;16;18;2;3;4;5;5/1;6;7;8;9 
   8;Bahnhofstraße                 ;1;10;11;12;13;14;15;16;17;18;2;21;3;5;7;8;9 
   9;Baumbachweg                   ;2;2/1;2/2;4;4/1;4/2 
  10;Beethovenweg                  ;1;2;4;6 
....

Ich glaube, Dietmar (okilimu) sammelt Straßenlisten.

Nö, Hausnummernlisten kann er auch gut gebrauchen. So etwas immer fleißig an ihn schicken.

Zur Klarstellung: die Listen sind aus den aktuellen OSM Daten extrahiert und nichts Offizielles.

Hab mal etwas vorgearbeitet.

So, Horrheim hätten wir mal soweit, jetzt fehlen allerdings noch einige Gebäude in Gündelbach.

War doch noch mehr Arbeit als gedacht, aber jetzt können wir Vaihingen an der Enz abhaken: 8742 Adressen. :wink:

Super! :slight_smile:

Ich schaue – falls das nicht schon jemand anderes gemacht hat – Tamm nochmal durch, damit wir auch dort mit allerbestem Gewissen „fertig“ hinschreiben können …