Immer wieder falsch positionierte Wheelmap - Eintragungen

@Nakaner
danke für den Patch-Vorschlag für die Wheelmap Android App. Ich bekomme bis Freitag Feebdack von der Agentur hierfür.

@Alle
Wie schon an anderer Stelle im Forum angekündigt planen wir dass neu eingetragene Orte von Wheelmap-Usern nicht mehr direkt in die OSM geschrieben werden, sondern nur noch Updates. Bis das soweit ist prüfe ich wöchentlich (oder häufiger) die bemängelten Orte auf Fehler und korrigiere wenn da was Falsches auftaucht.

Vielleicht wäre es auch für OSM-Mapper interessant einmal die Wheelmap zu testen (Eintragung) und eventuelle “Verbesserungen” aus Sicht von OSM zu posten.

Ich habe das einmal mit der beta-Version im PC probiert und auch ein paar Vorschläge gemacht. Sehr gut finde ich die Möglichkeit ein Foto hochzuladen, so dass man aus dem Foto auch weitere Schlüssel ableiten kann.

Ja. Gerne Feedback. Die neue Wheelmap wird etwa so aussehen:
https://wheelmap.org/beta

Was meint ihr?

Hallo Holger,

ein Problem scheint mir zu sein, daß User bestehende POIs je nach typ in der Wheelmap Map nicht sehen (bei OSM aber auch nicht per default), und von daher ein zweites und drittes mal eintragen.

Ein Beispiel hier:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55060329
https://www.openstreetmap.org/changeset/56076325
https://www.openstreetmap.org/changeset/55358433

In diesem Falle office=…

In der neuen Beta sieht man die auch nicht … ich würde raten alles, was ein wheelchair flag hat anzuzeigen und nicht nur bestimmte POIs.
Schön ist auch die nahegelegene Kirche … den POI gibt’s jetzt auch 2x (einmal mit und einmal ohne wheelchair information) … diesmal aber brav 2x angezeigt, da die Kategorie ja zu den selektierbaren gehört.
Wird auch nach der Beta iD zum editieren aufgerufen? Auf der einen Seite positiv, da die User Doubletten dann leichter sehen sollten - auf der anderen Seite vielleicht Overkill, wenn jemand nur die Wheelchair optionen eintragen will.

https://wheelmap.org/beta/nodes/49764149#?lat=50.9578&lon=6.2884&zoom=19

Gruß
Stephan

Danke für das Feedback! An dem Bug mit den fehlenden Knoten sitzt jemand.

Nein, wheelchair/wheelchair:toilet-Eintragungen kannst du weiterhin direkt in Wheelmap vornehmen.

Falls ein PoI schon eine Eintragung hat, kannst du über den Button ‘Problem melden’ kannst bestehende Eintragungen korrigieren. Hinter diesem Button befindet sich auch ein Dialog, bei dem mehrere Optionen kurz erklären, dass/wie man PoIs auf OSM editiert (mit ID-Direktlink).

Der Button ‘Fehlenden Ort hinzufügen’ oben rechts führt auch direkt zu ID. Damit sollten Duplikate hoffentlich nicht mehr auftreten.

Ok, wenn man alle potentiellen Element sehen kann, die ein Wheelchair Attribut benötigen könnten, ist Gefahr Duplikate zu produzieren schon mal deutlich geringer. Ein Link zu einem kleinen Tutorial bevor der User ID öffnet wäre vielleicht auch nicht schlecht …

Gruß
Stephan

Hallo,

Der iD-Editor hat ein Tutorial. Man sieht es aber nicht mehr, wenn man es einmal benutzt hat (außer Cookies gelöscht usw.). Das Tutorial hat sogar einen – ich nenne es mal – Sandkasten, in dem man nach Herzenslust in virtuelle Städten üben kann. Wenn die Wheelmap einen modifizierten iD nutzt, könnte sie das Tutorial auch durch ein einfacheres austauschen.

Vor einiger Zeit gab es im HOT-Kontext die Idee, den iD-Editor abspeckbar zu machen, sodass die “Gebäudezeichner” nur das mappen können, was die Aufsicht will und braucht. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael, den kenne ich latürnich. Ich meinte eher beim Verlassen der Wheelmap Seite mit ein paar spezifischen hint’s, als denn die Standard iD Einführung beim ersten iD Start …

Gruß
Stephan

Hallo,

eure Methode klappt ja fast richtig gut.

Der übliche Müllhaufen darf mal wieder gelöscht werden. Ich kümmere mich nicht mehr darum.
Schade um die Arbeit der mapper…

Markus

Seit dem 23.01.2018 ist nichts mehr passiert, obwohl Nakaner valide Lösungen gefunden hat: https://github.com/sozialhelden/wheelmap-android/issues/75#issuecomment-359803385

Daher würde ich dann doch so langsam vorschlagen, Rosemarys OSM-Zugang zu sperren: Es kann ja nicht dauerhaft so sein, dass solche vermeidbare fehlerhafte Einträge nur durch Zufall gefunden werden, diese dann hier gemeldet werden und vielleicht durch die Verantwortlichen Sozialhelden gefixt werden.

Lieber Markus,

ich habe bisher jeden Montag wie versprochen diese Stelle ( https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/51.28941/10.26090 ) angesehen um falsch angelegte Orte zu korrigieren. Es gab nie etwas zu tun weil jemand anderes schneller war (und es auch fast nie vorgekommen ist). Auch heute ist wieder Montag und ich habe dieses Mal 3 Orte entfernt. Wie gesagt verlange ich garnicht dass Du dich darum kümmerst.

Grüße, Holger

Schon zeitlich absehbar, wie lange dieser Würgaround noch laufen soll?

–ks

:rolleyes: Wer es nicht schafft, in 6 Wochen 10 Zeilen Code zu reviewen, der hat wohl auch sonst keine Eile…

Oder halt kein Geld. Und wenn die Agentur für jeden Handstreich 1000 € berechnet, dann bündelt man eben gerne mal.

Und dann sollte man die Agentur wechseln.

Tja, es scheint sich nicht viel zu ändern… Hier ein Changeset (https://www.openstreetmap.org/changeset/58284919) einer neuen Mapper(in?), die gestern einiges per “rosemary v0.4.4” gemappt hat. Leider sind fast alle POIs nicht korrekt positioniert.

@holgerd: wann werden die geplanten Änderungen denn nun umgesetzt…?

Wohl erst dann, wenn Rosemary endlich gesperrt wird :frowning:

Knatschige Grüße
walter

Ich schreib mal wieder was für’s Protokoll, schließlich hat sich nicht viel geändert(?).

In den letzten Monaten gab es in meinem Feed für Berlin vielleicht eine handvoll von typischen Modified via wheelmap.org Changesets die auch tatsächlich nur wheelchair-Einträge ergänzt/modifiziert haben. Mehrheitlich bedeutet das Auftauchen des Changesetkommentars in Verbindung mit rosemary v0.4.4 aber Duplikate und Fehlplatzierungen. Zusätzlich kommen dann noch die üblichen Qualitätsmängel, Fehltaggings oder Fehler dazu. Das macht, wie ich finde, das Anschreiben der User auch recht schwierig, weil damit immer gleich eine Textwand auf diese zukommt (meist auch neue User).

Wenn es ging habe ich nachgeholfen, aber ab und zu sind größere Changesets dabei, die zu zeitintensiv sind. Allerdings bestehen diese auch meist hauptsächlich aus Duplikaten. Fehlplatzierungen sind dann zwar vorhanden aber sekundär.
Heute war es folgendes Changeset. Aber solche Dinger kamen jetzt alle paar Wochen immer wieder (unterschiedliche User). Weiß ja nicht wie es in anderen Regionen so ist, aber hier ist es nervig.

Hallo,

bei mir ging gestern oder vorgestern eine automatisch versendete E-Mail ein, dass Wheelmap seine eigenen Accounts lösche, da die Änderungen mit Ausnahme der Markierungen zur Rollstuhltauglichkeit (gemeint wheelchair=), rollstuhltauglichen Toilette (toilets:wheelchair=) und des Rollstuhlkommentars (wheelchair:description=*) direkt über OSM erfolgen würden und dazu ein OSM-Benutzerkonto ausreichen würde. Ich hatte vor einigen Jahren ein Wheelmap-Benutzerkonto angelegt, das, damit ich dort mehr als nur die drei Sachen ändern konnte, mit meinem OSM-Konto per OAuth verknüpft war.

Bis zum 30.11.2018 könne ich noch auf mein altes Profil zugreifen, heißt es in der Mail. Weiter heißt es, es käme ein “komplett neues Design für Web, Android und iOS”, eine bessere Benutzbarkeit für Sehbehinderte und “Infos zu 1,5 Millionen Orten davon 500.000 Orte[n] von Partnern”.

Tipp: Schaut euch den Vortrag auf der SotM in Mailand an.

Viele Grüße

Michael

Mir fallen auch immer wieder Eintragungen mit wheelchair=* und toilets:wheelchair=* an Infotafeln für den Tourismus, Gedenksteine/-tafel, einfachen Parkplätzen usw. auf. Selbst Grubenloren sind da nicht ausgenommen. Hauptsache es steht was von historic=* dran.

Gruß