Idee für's Drucken einer Karte mit Wandertrack (München-Venedig)?

Hallo,

an mir scrollte kürzlich die Frage vorbei, wie man denn eine Karte + GPX Track zum Drucken rendern kann.
Ich so, klar kein Problem, nimm https://maposmatic.osm-baustelle.de/new/ oder printmaps-osm.de:8080 .

Stellt sich raus, dass die Karte für maposmatic zu groß wäre und printmaps keine intuitive Bedienung hat.

Hat hier noch jemand eine Idee, wie man so eine Karte (vielleicht Opentopo) so ausdrucken kann, dass man sie sich großformatig an die Wand hängen kann?

Moritz

Ich würde printmaps nehmen und mich halt in die nicht-intuitive Bedienung hineindenken. Habe letzten Sommer ein paar Kartenposter damit gedruckt (d.h. runtergeladen und im Copyshop auf A0 ausdrucken lassen), war alles erfolgreich und in bester Qualität.

–ks

Eine der einfachsten Methoden ist es einen übergroßen Screenshot einer Karte im Browser zu machen. Du brauchst in Firefox zwei Plugins:

  • Web Developer: Erlaubt es die Browsergröße von Hand einzustellen, auch größer als der Bildschirm.
  • Fireshot: macht eine Grafik draus

bye, Nop

Was waren/sind denn die Hürden?

Hi Klaus,

ich kenne noch das alte Printmaps (hab ja selber mitgreschraubt) und ich vermisse das Gui ebenfalls. Ohne graphische Oberfläche ist Printmaps zumindest am Anfang schwer zu bedienen. Die Resultate sind allerdings spitze :slight_smile:

Gruss
walter

ps: mein Angebot, den Update der DB wieder per Diffs zu machen, steht immer noch. Da kam im Sommer(?) 2017 keine Reaktion von dir.

pps: 8080 oder 8081 als Port? was ist zu empfehlen?

Das weiß ich gar nicht so genau was konkret das Problem, die Aussage war nur »Und Printmaps ist jetzt, sagen wir mal, sehr speziell.«
Hatte mir das dann auch nochmal kurz angesehen und es sah selbst mir nicht nach einer mal eben machen Lösung aus. Wobei es bestimmt schicke Ergebnisse gibt, wenn man sich denn dem öffnet :wink:

Habe dann noch auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper verwiesen, das half und ich glaube jetzt wird mit Inkatlas probiert.

Hängt von deiner Definition von „mal eben“ aus. Ich hatte meine erste brauchbare printmaps-Karte nach etwa zehn Minuten auf der Festplatte. Dann braucht jede weitere etwa eine Minute, denn dann weiß man ja schon, was man im Skript wo einträgt. Ich fand die Doku einklich sehr brauchbar und hülffreich.

–ks

… verstehe, wobei etliche Möglichkeiten von Printmaps in den Beispielen dargestellt werden, auch der Anwendungsfall “gpx-Track auf Karte zeichnen”. Möglicherweise ist aber genau dieses Beispiel zu kompliziert geraten, da noch etliche andere Möglichkeiten demonstriert werden. Vielleicht sollte man für diesen “klassischen Anwendungsfall” ein separates Beispiel erzeugen. Können die gpx-Daten (und die Kartenparameter) des konkreten Anwendungsfalles zur Verfügung gestellt werden?

Umgedreht wird ein Schuh draus … Printmaps ist Open-Source und kann von ‘jedem’ mit eigener OSM-DB betrieben werden.

https://github.com/printmaps/printmaps

Dort finden sich auch einige Ideen für die Umsetzung eines Browser-Clients. Möglicherweise ein interessantes Thema für eine Studienarbeit oder Ähnliches.

nee, das wollte ich mir nicht zumuten. Besonders da ich von dem Rendering-Teil keine wirkliche Ahnung habe.
War halt nur ein Angebot für dein Umfeld, damit man bei dir wieder hochaktuelle Karten bekommen kann. Das war beim “alten” printmaps halt prima.

Ja, das ist wesentlich interessanter. Wenn sich das jemand vorknöpfen würde, wäre das herrlich.

Gruss
walter