talk-at Teil der OSM Community?

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich verfolge auch beides hauptsächlich passiv und beteilige mich hin und wieder je nach Thema mal da mal dort, das sollte man auch von jemandem, der großflächig Daten importieren möchte, erwarten können. Mein Eindruck ist jedenfalls genau umgekehrt, dass auf der Mailingliste tatsächlich ein Austausch stattfindet, während das Forum von Selbstgesprächen von geocodec dominiert wird. Diese Zersplitterung mag man jetzt schlecht finden, aber sie ist aktuell so und diese Arroganz mit der geocodec hier (und auch schon bei anderen Themen) auftritt finde ich völlig daneben und wenig hilfreich.

war auch nicht direkt für dich gedacht. Der Kollege, der das ganze hier angestossen hat, konnte mMn ein wenig Support gebrauchen :wink:

Nein, das ist es nicht. Es ist ein Web-Interface zu Mailinglisten. Wenn du z.B. den Inhalt von TALK-DE und diesem Webinterface vergleichen würdest, solltest du bemerken, dass die beiden inhaltsgleich sind.
Ich habe jahrelang damit auf talk-de gearbeitet, bis mir das original Mail-Verfahren geläufiger war. Für GUI-Anhänger - oder auch GUI-Abhängige - ist das ein mMn gangbarer Weg.

Das ist was anderes: WAS WO diskutiert wird, ist nun mal freie Entscheidung des Thread-Eröffners. Und eine Diskussion, welche Plattform sinnvoller ist, wird nie zu einem Konsens kommen.

Gruss
walter

tl;dr: ja, talk-at ist Bestandteil der OSM-Community. Und inhaltliche in AT bedeutender als dieses Mini-Forum, das oft nur der private Blog eines einzelnen “Kämpfers” ist.

Naja, wenn ich eine Webdarstellung einer Mailinglist habe, in der der Betreff des Mails als Thema geführt wird, dann ist man mit der Kirche ums Kreuz gefahren, und hat aus der Mailingliste quasi ein Forum zu Ansicht gemacht, die Frage ist wieso nicht gleich ein Forum anstatt den gefühlt hundersten parallel Dienst. (den es gibt ja auch von jeder Mailingliste das Archiv dass das gleiche kann nur noch hässlicher ist)

Bezgl des Ortes der Diskussion, hier muss sich jeder an der Nase nehmen, da alle zugeschaut haben, aber niemand hat etwas geschrieben, die Entwicklung wurde toleriert.

Eine Mailingliste mag in manchen Sachen sicher sinnvoll sein, wenn man einen niederschwelligen Einstieg will ist ein Forum besser geeignet, Anhänge und Bilder etc lassen sich auch besser einbinden, und man sieht viel besser wer wen zitiert hat.
Man braucht sich nicht wundern wenn irgendwann keine jungen basis Hobbymapper (POI etc) mehr nachkommen, mit der Mailigliste wird an einer historischen Kommunikationsform festgehalten (ich meine die Mailingliste nicht Mail per se) die einfach keinen mehr abholt, da sie viel Nachteile hat.

Wenn man sich die Beiträge zu dieser Diskussion auf der Mailingliste ansieht, erkennt man doch sehr gut welcher Geist dort vorherrscht.

Aber das ist nur meine Meinung.

w3m https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=683818#p683818

links https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=683818#p683818

GUI-Anhaenger oder gar Abhaengiger? Wovon redest Du? Ich habe in meinem Leben noch keinen X-Server gestartet!

SCNR :wink:

Noch eine kurze sachliche Anmerkung: Bei Anliegen poste ich gerne im deutschen (de) Forum, ist wegen der gemeinsamen Sprache und dem breiteren Publikum sicher empfehlenswert. Meine Themen sind auch oft nicht oesterreichspezifisch.

Naja, wer seine rechnerbasierende Kommunikation nur mittels einer graphischen Oberfläche - und sei es “nur” ein Webbrowser - machen will/kann , ist für mich halt “Gul-abhängig”. Und wenn du dich an einen Fenster-basierenden Rechner setzt, steckt da schon sowas wie ein X-Server oder ein entsprechendes MS-Produkt dahinter.

Es sei denn, du fährst deine Kiste ohne graphische Oberfläche - was ja bei vielen Servern durchaus üblich ist. Dann tust du mir allerdings ein wenig leid :wink:

Gruss
walter, der seine Mails auch nur im Thunderbird verarbeitet :wink:

bzgl. Niederschwelligkeit, gleicher Username, etc. stimme ich zwar zu, ich möchte aber auch anmerken, dass die historische Kommunikationsform am Handy dennoch immer noch bequemer zu benutzen ist als dieses Forum, das im Jahr 2018 nicht responsive ist, also für den “jungen basis Hobbymapper (POI etc)” mutet das glaube ich auch historisch an. Vielleicht gibt es ja eine mobile Ansicht, die ich bisher nicht gefunden habe

Das stimmt natürlich mit der schlechteren Ansicht auf mobilen Geräten, so etwas darf aber nicht der Grund sein das man an etwas noch schlechterem Festhält. Viel eher muss es so sein, da wir mittlerweile 2018 haben und jede Statistik einem sagt das Mobile Plattformen immer stärker genutzt werden, dass man dem Forum ein kleines Makeover verpasst. Aber das wird ein langfristiges Ziel bleiben…

Alle Themen die es auf der Mailingliste gibt/gab könnte man auch wunderbar in einem Forum diskutieren, und so auch OSM etwas mehr öffnen, nach was sucht ein “junger”/“Anfangsmapper” auf Google, wsl nach OSM Forum und findet das, er wird nicht nach OSM Maillingliste suchen. Aber wie auch immer, in meinem Leben werde ich das nicht mehr ändern können…

Irgendwie ist es müßig, zum x-ten Mal über Vorzüge oder Nachteile von Mailinglisten oder Webforen zu diskutieren. Es hat jeder seine Vorlieben. Da es beide Formen des Informationsaustausches gibt, sollte jeder der Protagonisten hüben und drüben auch über den Zaun schauen und zumindest mitlesen, was dort diskutiert wird. Wenn dann noch ein wichtiges Thema auf der anderen Plattform sachlich zur Diskussion gestellt wird, haben wir eigentlich im Sinn der Sache schon gewonnen.
Gruß, Wolfgang (Forumnutzer, ML-Leser).

Teil der OSM Community ist, wer am OpenStreetMap Projekt mitwirkt.


Adressbestand Wien am 7. Februar 2018
https://overpass-turbo.eu/s/vYk

[out:csv(::count, ::"count:nodes", ::"count:ways", ::"count:relations")][timeout:25];
{{geocodeArea:Wien, Austria}}->.searchArea;
(
  node["addr:housenumber"](area.searchArea);
  way["addr:housenumber"](area.searchArea);
  relation["addr:housenumber"](area.searchArea);
);
out count;

@count @count:nodes @count:ways @count:relations
133220 94036 37989 1195


zu den BEV Adressen:
https://overpass-turbo.eu/s/vYp

[out:csv(::"count:nodes")][timeout:25];
{{geocodeArea:Wien, Austria}}->.searchArea;
(
    node["at_bev:addr_date"="2017-10-01"](area.searchArea);
);
out count;

@count:nodes
25267

Mal schauen wie sich diese Zahlen in den kommenden Wochen verändern.

Meine Kritik richtet sich gegen die Entscheidungsgewalt welche der talk-at Plattform zugebilligt wird, dabei gibt es für uns keine Evidenz wer dort eigentlich postet, und ob Personen dort überhaupt jemals einen einzigen Klick zu OSM beigetragen haben.
In den talk Plattformen ist das Geld versammelt. Das erklärt die Ehrfucht mit welcher OSM Offizielle, diese Plattform behandeln.
Nur, hat das mit einer Cummunity Beteiligung an wichtigen Entscheidungen zu OSM nicht das geringste zu tun.

Für mich missbraucht talk diese Macht indem auf dieser undemokraitschen Plattform Entscheidungen gefällt werden, welche allein dazu dienen, damit durch gezielte Einschränkungen OSM zu kommerziellen Werken Abstand behält.

Als langjährigem User sei mir ein kleiner historischer Rückblick gestattet:
In den Anfängen von OSM gab es als Onlinekommunikationsmittel nur das Wiki und die Mailinglisten. Das Forum kam erst viel später. Es ist also Tradition, dass Entscheidungen auf der Mailingliste getroffen werden, ob es einem passt oder nicht. Es steht jedem frei, sich bei der ML zu registrieren. Hier von undemokratischen Strukturen zu reden, ist daher unrichtig.
Weiters ist es Usus, wenn nicht sogar Pflicht, vor groß angelegten Änderungen Konsens in der Community einzuholen. Es darf einen halt nicht wundern, wenn man für Nichtbeachtung dessen zurechtgewiesen wird. Sich dann wie ein 4jähriger Bub im Sandkasten zu verhalten ist jedenfalls nicht die richtige Reaktion.

Das gilt für beide Seiten, letzten hat doch glatt jemand auf der Mailingliste darum gebeten etwas hier zu posten…ich mein, wo sind wir? Jeder kann seine Meinung selbst posten.

Beides sind anerkannte Wege im Projekt zu kommunizieren, der aktuelle Adressdaten Fall wurde hier schon begonnen also kann man ihn hier auch zu ende diskutieren, wieso MUSS man ihn auf der Mailingliste diskutieren, dafür gibt es keinen Grund.

Wenn wir immer nur in der “tradition” leben wird sich nie etwas zum besseren verändern, 64k Modems waren auch mal “tradition” wenn man so will, oder Festnetztelefone…

Ich möchte daran erinnern dass ich im forum -unter der domain osm.org-, das erfassen von adressen in wien im üblichen verfahren (plugin austriaadresshelper) akribisch und ausführlich dokumentiert, sowie zur diskussion gestellt habe. Wichtige fragen meinerseits …keinerlei rückmeldung…Wer sich hier weigert sozial kommunikativ zu agieren ist eindeutig. Warum diese Angst vor dem webforum wo man zugleich auch seine interaktion mit dem projekt offenlegt. Die wahrheit es gibt eine nur minimale.

Klaro, hast du: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61222

Nur sollte selbst dir klar sein, dass das AT-Forum zu ca 90% von dir alleine benutzt wird. Die Tatsache, dass du das AT-Forum oft als privaten Blog verwendest, dürfte dir ja auch nicht entgangen sein. Schliesslich wurdest du mehrfach darauf hingewiesen.

Hier etwas so gravierendes zu posten, ist nie und nimmer ausreichend. Auch darauf wurdest du schon hingewiesen.

Hier “redest” du quasi mit dir selber. Aus fehlenden Antworten zu schliessen, dass somit alles ok sei, DAS ist dein Trugschluss.

wambacher

Hallo Walter,
die Forums- Beteiligung in Österreich liegt zwischen den Extremen… Forum in der Schweiz: https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=30 und dem anderen Extrem Deutschland mit 17.562 Themen und 243.946 Beiträgen. Beschwere dich doch anstatt über mich hier herzuziehen besser über die magere Situation in der Schweiz.

Dir ist schon klar wer die PLZ Relationen in Westösterreich in den letzten Wochen erstellt hat, dass Du für Dein wie ich finde hervorragend gemachtes Auswerte Projekt von mir oder von der Community kein Geld bekommst ist dir offensichtlich klar. Aber Du musst dich deshalb nicht derart offensichtlich der talk- plattform anbiedern. Aber Danke dass du auch diesen Aspekt offenkundig machst. Wer bezahlt der möchte auch bestimmen. Und manche wissen auch wo es Geld gibt. Warum arbeitest du nicht für Google, die nutzen übrigens in Wien ganz selbstverständlich BEV Adresspunkte, genau, das sind jene gegen deren Anwendung sich talk hier so vehement wehrt. Und mein Gott, man könnte im Sonderfall Wien diese Adresspunkte auch als gesamtes importieren und Duplikate simpel auf addr:note setzen.

Ich schätze du hast gelesen, dass unter den “Gartenzwergen” u.a. schon Frederik Ramm dein Vorgehen als “Schmarrn” bezeichnet hat und sich schon mehrere für ein Revert ausgesprochen haben, wodurch es nicht unwahrscheinlich ist, dass diese Zahlen eher sinken werden

Dass hier bei der Kommunikation eine gewisse Sturheit auf beiden Seiten vorherrscht sehe ich auch so, finde ich allerdings auch nicht wahnsinnig überraschend, wenn du sofort zu verstehen gibst, dass dich die Mailinglist so überhaupt nicht interessiert und du ihr gleich jegliche Relevanz absprechen möchtest. In den Import-Guidelines im Wiki ist im Übrigen nur von Mailinglisten und keinem Forum die Rede, also ja das ist Teil der OSM-Community, den man bei Vorhaben wie dem deinigen nicht ignorieren sollte.

Er hat schmarren zu addr:unit Adressen geschrieben, korrekt wurden auch von mir inzwischen entfernt (wenn Du im Projekt wärest, wäre Dir das aufgefallen).

Ein Revert wird nicht stattfinden zu desaströs ist der Adressbestand in Wien. Ich denke man wird duplikate auf addr:note setzen, und das jeweils bei weitern Importen wiederholen.

In diesem Thread hier:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57727

haben sich einige gegen Deine Ideen ausgesprochen, ich war auch dabei. Aus meiner Sicht hast Du einen neuen Thread fuer Wien aufgemacht und nocheinmal in den gleichen Kerb geschlagen. Dort hat dann halt niemand mehr reagiert.

Du wurdest zu dem Thema im Forum also nicht angeschwiegen, sondern es wurden Zweifel geaeussert. In einen anderen Thread auszuweichen ist halt auch nicht optimal.

[Edit: Typos]

Gleiches gilt bitte fuer Deine intensive Nutzung von Multipolygonen und fuer Deine durchaus diskussionswuerdige Verwendung von landuse=residential. In beiden Faellen hast Du schon oft Bedenken geaeussert bekommen. Es hindert Dich nicht daran, weiter so zu mappen, und das Thema immer wieder auf den Tisch zu bringen.

Man wird dann schon auch einmal diskussionsmuede und laessts einfach bleiben. Wenn Du im Raum Leoben Deine Residential- oder Multipolygon-Mappingphilosophie anwenden wuerdest, wuerde ich natuerlich noch mal das Gespraech suchen. Aber so reicht es mir eigentlich, wenn ich meine Bedenken ein zwei mal anbringe, was soll ich noch weiter machen?