in vielen Nodes ein Tag ändern - wie geht es am effektivsten?

Hallo,
die Überschrift ist nicht so erklärend wie sie sein müsste. Deshalb hier noch einmal die ausführliche Frage. Ich habe viele Rettungspunkte erfasst. Dabei ist in allen Rettungspunkten der Tag “ref” vorhanden. In ihm steht immer eine 4-stellige Ziffer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass vor den 4 Ziffern ein “beschreibendes Wort” sinnvoll wäre. Muss ich dazu jeden einzelnen Node anklicken und “zu Fuß” ändern oder gibt es eine einfache Möglichkeit diese Änderungen durchzuführen.

Beispiel Ist-Zustand:
Node 1: ref=1000 Node 2: ref=1001 Node 3: ref=1002 usw bis Node 99: ref=1099

Beispiel soll:
Node 1: ref=Schild 1000 Node 2: ref= Schild 1001 Node 3: ref=Schild 1002 usw. bis Node 99: ref=Schild 1099

Vielen Dank im Voraus

Warum soll Schild noch dazu? Würde ich nicht ändern, da sich nach ref Zahlenwerte besser suchen lässt.

+1

Im Prinzip geht das mit JOSM ganz einfach, indem man eine Suche in den heruntergeladenen Daten durchführt. Diese beabsichtige Änderung würde ich aber unter keinen Umständen befürworten.

Wenn aber hingegen auch auf dem Schild (bei Rettungspunkten durchaus üblich) selbst bereits eine Buchstabenkombination steht, dann gehört das mit in ref, bei uns ist das z.B. die Landkreiskennzeichangabe, also z.B. HBN 4676 oder IK 5764

“Schild” war nur ein Platzhalter. Es sollte “RuSIS” vorgesetzt werden weil es sich um das Ruhr Standort Informationssystem handelt oder sollte man das in Zusammenhang mit ref lieber lassen?

Beispiel eines Schildes:
https://www.slickpic.com/share/WEEDMjZNEEjg5z/albums/OSM-Album/photo/8312496/rettungspunkt-1970/

Hmm, das könnte man vielleicht als network übernehmen?

In ref sollte nur das stehen, was auf dem Schild steht. Und da steht bestimmt nur sowas wie 4711-123.

wir schreiben ja auch nicht addr:housenumber=“Hausnummer 17” :wink:

Übrigens wäre das ein Mechanical Edit, der bei den Kollegen nicht gerade gut ankommt.

Gruss
walter

Ich finde, das könnte man dann auch mit “ref:rusis=xxxx” taggen. Bei solchen Netzwerken ist das eigentlich die gängigste Methode.

Okay, dann bleibt es so wie es ist - also auch Arbeit gespart :wink:

Schönen Abend und Danke für eure Antworten

Unabhängig davon, dass man sowas nicht machen sollte; wie geht das einfach?

In JOSM?

Einen Filter erstellen
highway=emergency_access_point

Diesen Filter invertieren, dann sind nur noch die Punkte sichtbar, dann die Punkte auswählen die man bearbeiten möchte, und den entsprechenden Tag ändern oder eintragen

Um keinen Ärger mit anderen Mappern bekommen würde ich einen zweiten Filter auf meinen Nutzernamen setzen und nur meine eigenen Notes ändern :wink:

RuSIS könnte man auch ins operator Tag schreiben, wenn die Nummer in einer eigenen Zeile ist.

Das war wohl ein Missverständnis, ich dachte es ginge darum Werte an unterschiedliche value anzufügen.

Ging es auch. Es sollte vor die jeweilige Nummer “RuSIS” gesetzt werden. Die Nummer soll dabei natürlich bleiben, also ist es nicht damit getan, allen selektierten Elementen hart dasselbe Tag zu verpassen.

IMHO ginge das am besten per RegEx. Und das wiederum würde ich eher in einem .osm-File per Texteditor machen als in JOSM :slight_smile:

–ks