Nicht historische Wegkreuze und Bildstöcke wie mappen ?

Was sind “nicht historische Wegkreuze und Bildstöcke”? Alle diese Einrichtungen sind historisch, weil sie heute nicht mehr neu errichtet werden (ähnlich wie niemand heutzutage ein Schloss (historic=castle) neu baut).

Wann ist ein Objekt historisch ? Ein Wegkreuz das “erst” vor z.B. 20 Jahren erstellt wurde, würde ich nicht als historisch einordnen.

Grüße

Volle Zustimmung. Aber wo ziehen wir die Grenze? Bei 70, bei 100, bei 200 Jahren? Gerade bei Kleindenkmalen finde ich das schwierig … Außerdem ist das Alter eines Wegkreuzes/Bildstockes oft nicht leicht erkennbar/ermittelbar, jedenfalls nicht genau und nicht für jedermann/jedefrau. Daher ist, selbst wenn wir eine genaue Grenze festlegen, die Anwendung schwierig.

Man könnte ja die Anforderung stellen, dass das Wegkreuz/der Bildstock unter Denkmalschutz stehen muss. Das würde meinem Begriff von historic=* nahekommen. Aber das ist für den Mapper vor Ort nicht unbedingt zu erkennen (nicht überall werden Plaketten mit Denkmal-Nummern o.ä. angebracht), daher für OSM doch wohl ebenfalls ein problematisches Kriterium.

Hier in Oberbayern werden noch immer Bildstöcke und Kreuze neu aufgestellt. Viele erinnern an Unfälle auf der Straße und sind zum Teil sehr aufwendig mit schmiedeeisernen Kreuzen und so ausgeführt.

Kreuze und andere Einrichtungen, die an verstorbene Personen erinnern, sind keine Wegkreuze im Sinne von historic=wayside_cross und müssen anders getaggt werden.

Genau das war doch die Ausgangsfrage von PT53

man_made=cross ist nicht schick?

Die Ausgangsfrage beantworte ich dann wie folgt:

historic=wayside_cross und historic=wayside_shrine sind nur für solche Kreuze und Bildstöcke gedacht, die der religiösen Betätigung dienen, wo man also auf der Reise unterwegs stehenbleibt um zu beten und zu seiner Seele zu finden. Diese werden tatsächlich heute nicht mehr neu aufgestellt (wäre mir zumindest nicht bekannt…) und daher passt historic= hier sehr gut.

Es gibt aber auch andere Kreuze, z. B. eben die, die an verstorbene Personen (häufig im Straßenverkehr) erinnern. Da geht man nicht hin um zu beten und zur eigenen Seele zu finden, sondern sie dienen der Trauerbewältigung oder bei bekannteren Ereignissen auch dem historischen Interesse. Das müssen keine Kreuze sein, sondern können auch z. B. Gedenktafeln oder andere Einrichtungen sein, die Form ist hier eigentlich ziemlich schnuppe, weil die Zielsetzung die gleiche ist. Derartige Einrichtungen wären für mich historic=memorial, wobei historic= sich hier nicht darauf bezieht, dass die Gedenktafel/das Kreuz/wasauchimmer selbst historisch ist, sondern dass hier an ein historisches Ereignis erinnert wird. Beispiel hierfür: Bernd-Rosemeyer-Denkmal an der A5.

Warum soll man Bildstöcke und Wegkreuze jüngeren Datums nicht als historic=wayside_shrine/cross taggen? Warum muss man für 2 gleichartige Dinge verschiedene Tags verwenden? Das macht doch keinen Sinn.
Es gibt bei OSM so viele Tags, wo der key nicht so ganz zum Objekt passt (z. B. amenity=prison). Also sollte es auch hier gehen.

Weg- oder Flurkreuze haben aber sehr wohl einen religiösen Hintergrund.

Ich denke man_made=wayside_cross könnte passen (Vorkommen lt. Taginfo 95 mal)

Grüße

Aus dem building=wayside_shrine zu schließen, das dieser nicht historisch ist halte ich für gewagt.
Privat aufgestellte Unfallkreuze aus heutiger Zeit würde ich nicht als Denkmal mappen, bei mir in der Gegend verschwinden die auch wieder nach einer gewissen Trauerzeit…

Grüße von Lutz

Die Wegkreuze, um die es mir geht, sind keine “kleinen” Holzkreuze, wie sie manchemal nach einem tödlichen Verkehrsunfall an der Unfallstelle aufgestellt werden. Mir geht es um “große” Kreuze, die **dauerhaft aufgestellt ** sind.

Grüße

Im englischen Wiki ist es abgeschwächt religiös bzw historisch:

Cross with little historical or religion value

Wenn das Kreuz so aussieht, ist es für mich ein historic=wayside_cross (auch wenn letzte Woche produziert und aufgestellt):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Wegkreuz.jpg

Und ja, so etwas gibt es bei Alpenbewohnern auch neu.
Und für die Semantik ein start_date hinzufügen.

+1 So hab ich das auch mal gelöst: http://www.openstreetmap.org/node/4295174697

…und zu meinem fragenden CS-Kommentar gab es bisher auch keine zündenden neuen Anregungen.

das Problem ist die deutschsprachige Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic

Sie bezieht sich ausschließlich auf historische Objekte (im Sinne von alt).
Und das ist für OSM historic verwirrend.

Mit dem englischen Wiki würde das Problem sich gar nicht stellen:
“bezugnehmend zur Geschichte”:
*
The tag historic=* is always used to identify subjects that relate to human history.
*

Und noch deutlicher: “zum Gedenken”
Commemorative structures: memorial, monument, statue

historic=memorial erinnert an jemanden/etwas. Das Feature selbst darf nagelneu sein.

historic=wayside_cross in grün

Deutsches Wiki angepasst.

Die deutsche Übersetzung der englischen Historic Seite fehlt auch noch. Hat dazu jemand Luft?

Dann werde ich das künftig so handhaben.

Danke und Grüße

Sollte die Wiki-Seite DE:Tag:historic=wayside_shrine dann nicht auch noch überarbeitet werden ?

*historic=wayside_shrine + building=wayside=shrine ?
*
Grüße

gibt es 323 mal.
Im OSM-Wiki wird es nur in der deutschen und polnischen Sprachversion erwähnt (und nur bei historic=wayside_shrine).

Leider ohne Beschreibung.

Kann man diese Information im Wiki verwursten?:
Ein Marterl/Bildstock ist im Regelfall nicht betretbar (bei etwas größeren nur vom Operator zum Schmücken).
Im Gegensatz zur Kapelle sind sie somit nicht zum allgemeinen Betreten oder für Andachten vorgesehen.

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildstock#Kategorien_von_Bildst%C3%B6cken

Somit halte ich eine Kombination von

building=wayside_chapel
historic=wayside_shrine 

für nicht richtig.

Halte ich für richtig, da beide für ein nicht betretbares Gebäude stehen.

+1

Für solche Bildstöcke, die groß genug sind um als Gebäude getaggt zu werden, gibt es bereits das im Wiki dokumentierte building=shrine. Es muss also kein neuer Wert erfunden werden.