International Admin Boundaries 2018

Moin,

neben Brasilien (BRA) fehlen auch Kolumbien (COL) und Peru (PER).

Da hat wohl wer zugeschlagen. Ich schau mir das mal an.

Gruss
walter

Brasilen und Peru wurden heute Nacht nach Start der Auswertung wohl gefixt. Das sollte wohl der Grund gewesen sein. Morgen wissen mer mehr.

Zumindest in der Schweiz ging Dir eine Gebietsreform ins Netz: Soviel ich gesehen aber sind alle monierten Grenzen mit
boundary=historic und end_date=2017-12-31 getaggt.
Verdächtig ist auch Frankreich: hier erfolgte teilweise ein Runterstufung von 8 auf 9.

PS. lästiger Typo!

na, das wollen wir doch nicht hoffen: s/hsitoric/historic/ :wink:

In DE hat sich ja auch einiges reformiert. Leider oft mit “kreativen Tagging”, also ohne historic und end_date :frowning:

Man muss halt auseinanderklamüsern, was Reform und was Nachlässigkeit ist.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1120-countries-compare-2018-02-01

Der Datenstand ist vom 2018-01-31 23:00:02+01

47 Missings und 10 kritische Grenzen.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1121-countries-compare-2018-02-02

Der Datenstand ist vom 2018-02-01 23:01:02+01

19 Missings und zwei kritische Grenzen.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1122-countries-compare-2018-02-03

Der Datenstand ist vom 2018-02-02 23:02:02+01

18 Missings und 4 kritische Grenzen.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1123-countries-compare-2018-02-04

Der Datenstand ist vom 2018-02-03 23:32:02+01

17 Missings und 5 kritische Grenzen.

Gruss
walter

Hier ist mir ein Edit mit iD aufgefallen, dessen CS von Nürnberg bis hinter das Ende der Ukraine reicht. Mit bisher 2 CS ein neuer Mapper aus der Ukraine. Er hat Grenzknoten verschoben und einige Grenzen als Stromleitung attributiert. Sein zweiter Edit scheint ein Phantasie-Fluss zu sein, der einem Phantasie-Teich entspringt und einen anderen Fluss kreuzt.

Kann sich jemand um ihn kümmern?

Franz

in wiefern? ansprechen oder Fehler beseitigen?

Gruss
walter

hab mir den Schrott angesehen. 100% fake. Restaurant mit “Weltküche” (pizza, döner, mexikanisch, chinesisch), einen See und einen Fluss, den es nicht gibt usw.

Ich bereite mal eine Revert vor (ja, ich sprech ihn an).

done.

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1124-countries-compare-2018-02-05

Der Datenstand ist vom 2018-02-04 23:32:02+01

13 Missings und eine kritische Grenze.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1125-countries-compare-2018-02-06

Der Datenstand ist vom 2018-02-05 23:33:02+01

14 Missings und keine kritische Grenze.

Gruss
walter

Guten Morgen Walter,

findet deine Auswertungen auch selbstüberschneidende Grenzlinien, wie hier: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=12.50813&lat=51.01998&zoom=17&overlays=duplicate_node,single_node_in_way,duplicate_segment,way_in_multiple_rings,intersection,intersecting_segments,ring_not_closed,touching_rings,role_should_be_inner,role_should_be_outer,inner_with_same_tags,ways

die hab ich gerade beseitigt… der Grund war, daß ein Waldweg mit der Grenzlinie verklebt war.

fragt Sven

Was gibt es denn überhaupt für Tools für Grenzen außer dieser Liste? Sorge ja gerade für paar Neueinträge in dieser Liste … :wink:

PS: Kann man der Relationsnummer in der Liste einen Link zu ebendieser hinterlegen?
War die Tage beim Stöbern mal neugierig geworden, wo in Brasilien der Boehmerwald ist … :wink:

http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=3873729 bei “Rua Otto Neumann”

Sobald die Geometrie fehlerhaft ist - und das ist bei selbstüberschneidenden Grenzen der Fall - sollte die Auswertung das erkennen.

nenn doch mal eine konkrete Grenzrelation.

Gruss
walter

WELCHE Liste meinst du? In der “Missing bBoundaries”-Liste ist immer ein Link dabei.

Gruss
walter

ps: die Auswertung erkennt allerdings nur Grenzen, die bereits irgendwann korrekt erfasst wurden und dann “plötzlich” fehlerhaft sind. Daher auch der Name “Missing Boundaries” :wink:

  • snip -

z.B. überschnitt sich die Relation
https://www.openstreetmap.org/relation/62467 an dem Punkt überschnitten: https://www.openstreetmap.org/relation/62467#map=19/51.02030/12.50852&layers=N (und alle anderen an dem Way hängenden Relationen)

Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/56107488#map=17/51.02179/12.50909&layers=N

Sven

Komisch. Die wurde nicht erkannt. Allerdings war die “verantwortliche” Auswertung vom 31.1.18 die erste nach dem Big Crunch. Kann ich mir nicht erklären.

Gruss
walter

https://wambachers-osm.website/index.php/bmlp/10-osm-reports/1119-countries-compare-2018-01-31

Danke, aber ich hatte meine Neugier den Tag schon befriedigen können durch manuells Kopieren der Nr. und Einbaun in eine URL einer Relation, die ich eh gerade offen hatte :wink:

Na Deine täglich frischen Listen.
In denen sehe ich div. Spalten

  • Land
  • Nr. der Relation, leider nicht anklickbar
    . Name
    . Level
  • 2 JOSM-Links
  • Status
    Nur zum schnell mal visualisieren, was da wo los ist, will man nicht jedes Mal den JOSM starten … Oder man würde es mit iD reparieren wollen …

Unten sind ja auch die Added Boundaries :wink:

Du meinst, wenn man putte Grenzen an Deiner Liste vorbeischmuggeln will, müssen sie von Anfang an put sein? :wink: