Adressen bei Orten ohne Straßennamen

Ich grüße euch!

Gibt es eigentlich eine akzeptierte Variante, Adressen zu erfassen, die in Orten liegen, wo es keine Straßennamen gibt?
Es gibt m.E. zwei Varianten:

  1. addr:street leer lassen
  2. addr:street auf den Wert des Ortes setzen.

Wir haben bei uns zu Hause in der analogen Welt (aka Briefe) zB immer
Nr. xx
9821 Obervellach
geschrieben. Inzwischen scheint es sich durchgesetzt zu haben
Obervellach xx
9821 Obervellach
zu schreiben. Bei Ortsteilen dann eben
Gratschach xx
9821 Obervellach

Also sollte man jetzt bei Orten ohne Straßennamen als Straße den Ortsnamen vergeben?

Stefan

Hallo Stefan,

dazu hat es schon längliche Diskussionen (u.a. auf talk-at) gegeben…

Mein Zugang dazu ist addr:street leer und addr:place = Ortsname (siehe erster Link unten).

Siehe dazu u.a.:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aaddr%3Aplace

https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

Wolfgang

Servus Wolfgang!

Interessanterweise ist gerade bei dem Beispiel, dass aus dem Key:addr-Link für Österreich verlinkt ist bei fast allen Objekten beides gesetzt: addr:street und addr:place.
Siehe dort: https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/47.14158/13.70208

Aber mir kommt addr:place auch sinnvoll vor, ich hab’s beim Suchen schlicht weg nicht gefunden. Ich werd das für Obervellach auch so machen. Da ich auch gerade das Plugin austriaaddresshelper gefunden habe, hab ich gesehen, dass die es auch so machen.

Danke dir.

Ich habe aktuell ein Problem bei einigen Adressen bzw. Hausnummern wie folgt:
In der Gemeinde Jennersdorf im Burgenland gibt es Katastralgemeinden, welche vor einigen Jahren vom klassischen addr:place auf addr:street gewechselt sind. Also, vorher bestand die Adresse aus Ortsteilname + Hausnummer, jetzt aus Ortsteilname, Straßenname + Hausnummer.
So z.B. die Häuser in Rax, die als Rax, Raxer Hauptstraße + Hausnummer durchwegs getaggt sind. Dzt. mit dem place-Tag.
Aber, die Straße, die vor diesen Häusern führt, ist die Mogersdorfer Hauptstraße.
Was mache ich da nur, damit die Adressen für das Nominatim verwertbar werden?
Dzt. sind diese Adressen mit addr:place = Rax, Raxer Hauptstraße + Hausnummer getaggt, was ja Probleme bereitet.
Soll ich die Hauptstraße namentlich verändern?
Oder gibt es einen Zusatztag, also einen Zweitnamen für die Hauptstraße, der mit der Adresssuche funktioniert?
Link zur Katastralgemeinde.

Soweit ich das sehe, ist sie aktuell noch - so wie außerorts - die Morgersdorfer Landesstraße. Solche Durchzugsstraßen haben ja aber auch sonst innerorts andere Namen, hier gibts den wohl noch nicht so lange, aber jetzt ist es ja anscheinend “Rax, Raxer Hauptstraße”.

addr:place halte ich auch für völlig unangebracht, die Adresse bezieht sich ja eindeutig auf eine Straße

edit: die Landesstraße könnte dann allerdings noch in einer road-Relation erfasst werden, dann sind auch beide Namen vorhanden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Droad

[quote=JM82] […]
Link zur Katastralgemeinde.[/quote]

Verwendest Du fuer die Gaerten in Ortsgebieten noch aktiv “landuse=grass”? Sollte das nicht alles “landuse=residential” sein?

Aus meiner Sicht ist das Grau des “landuse=residential” ein typisches Merkmal fuer das Erscheinungsbild von Ortschaften und Siedlungen der Karte auf OSM.org. Wenn das jetzt alles gruen wird!?

[Edit: Ich habe mir jetzt mal diese Flaeche von Dir angeschaut:
[url]https://www.openstreetmap.org/way/586008161[/url]

Dort sind Obstgaerten, Gemuesgaerten, … Aus meiner Sicht ist das keinesfalls “landuse=grass”. Schau mal ins Wiki:

[url]https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dgrass[/url]

Hier gehoerte:
“landuse=residential”?
und eventuell kombiniert mit
“leisure=garden”?
/Edit]