[GELÖST] JOSM mit Intel Grafik unbenutzbar, weil wiederholte Kacheln

Nur so: welche Version von Josm?

Welche Version von JOSM? Tja, auch bei der ganz aktuellen. Hat wohl nichts mit JOSM allein zu tun, sondern irgendwie Java in Verbindung mit meinem System.

Wenn sonst keiner das Problem hat, ist ja gut (für Euch). :-/

Jetzt nicht in Selbstmitleid versinken, das hilft keinem. Hast du denn mal die ~/.josm unschädlich gemacht (etwa in .trallalla umbenannt, während JOSM nicht lief) und es dann neu gestartet?

–ks

Altes halbwegs ähnliches Problem? bzw. Driverproblem?

Es betrifft ja nicht nur die Hintergründe, sondern das gesamte Arbeitsfenster. In Bild 3 sind’s die Geodaten. Ich tippe auch auf eine Merckwürtzigkeit in der JRE-Grafik-Verkupplung, habe aber zu wenig Ahnung von den Innereien, um da irnkwas Genaueres sagen zu können.

Tu dir doch mal’n anderes Linux in eine virtuelle Kiste und arbeite damit :slight_smile: hier läuft JOSM auf aktuellem 64-bit-Kubuntu, Intel-Hardware von 2012 (Thinkpad T420, Core i5) und OpenJDK 8.0.131 absolut sauber.

–ks

Ich beobachte gelegentlich auch merkwürdiges Verhalten in JOSM. Das GUI scheint dann zu spinnen.
Tritt oft nach 2-3 Wochen auf - ich lasse meinen Dev-Rechner fast immer durchlaufen.

Neustart des Desktops (Ausloggen/Einloggen) klärt das. Reboot ist nicht nötig.
Ich vermute ein Problem zwischen Java-GUI und dem Ubuntu Desktop (Memory leak?).

Ubuntu 16.04 /Unity Desktop/ Java 8

Gruss
walter

Oh nein!!! Ich kann es nicht glauben. Habe mir ein neues Notebook gekauft. Es ist ein Thinkpad X260. Und, was glaubt Ihr? Gleicher Fehler! Diesmal mit Fedora 27. Das kann doch nicht sein. Arbeitet Ihr alle unter Windows? Oder ohne Intel-Grafik? Wieso lese ich nirgends von dem Fehler?

Ist alles frisch installiert, Betriebssystem, JOSM erstes Mal gestartet. Alles neu. Nichts verstellt. Unglaublich.

Es muss doch jemanden geben, der auch unter Linux arbeitet. Oder ein Notebook oder Gerät mit Intel-Grafik hat. :frowning:

Ich will wieder effizient kartieren! Auf dem Handy geht es zwar auch, aber viel langsamer. Obwohl ich schon sagen muss, dass Vespucci, wenn man mal eine Weile geübt hat, wirklich sehr gut funktioniert.

Trotzdem: Ich will am Rechner (unterwegs) arbeiten. Zu Hause am Rechner mit AMD Grafik geht es nach wie vor ohne Probleme. Auch (Fedora) Linux.

meld

Hier läuft (wie etwas weiter oben schon geschroben) JOSM vollkommen problemlos unter mittlerweile Kubuntu 17.10 64bit auf einem Thinkpad T420 inner Docking-Station, Java 8.0.151, Intel-Grafik. Also Windows muss nicht sein :slight_smile:

–ks

Edith meint: Ich fahre OpenJDK, kein Oracle Java. Ist pfieleicht wichtig.

Arbeite mit Ubuntu 17.10 64 Bit auf HP mit Intel-Graphik, dazu Oracle Java 8.
Braucht zwar viel Hauptpeicher, aber sonst läufts gut.

Arbeite gelegentlich auch unter Ubuntu → JOSM läuft problemlos.
Ich meine dass ein Intel-Chip in dem Laptop steckt.

Hm … Hier keine derartigen Probleme mit JOSM:

  • unter Linux Mint 18.3 auf einem alten Fujitsu Lifebook sIrgendwas mit Intel-Grafik und OpenJDK
  • unter Linux Mint 18.2 auf einem alten DeLL mit Intel-Grafik und OpenJDK
  • unter macOS Sierra (10.12.6) auf einem iMac 2017 mit Radeon-Grafikkarte und Oracle Java 8.

Auf den beiden Linux-Kisten startet JOSM etwas langsam, aber das liegt am Alter der Rechner, nicht an Linux oder JOSM. Auf dem Mac läuft JOSM super (bin kein Apple-Fanboy und mit vielem an der Firma unzufrieden, aber man muss auch mal loben können). Grafik-Probleme wie das beschriebene habe ich unter keiner Konfiguration gesehen, auch nicht mit den Vorgängerversionen (z.B. unter MacOS X 10.6 mit Java 7, oder unter Lubuntu …).

Aha, vielen Dank für diese Statistik. Hier scheinen alle nur Ubuntu zu verwenden. Und damit funktioniert es wohl. (Mint ist ja auch Ubuntu).

Der Tipp mit KDE, also Kubuntu, hat mich auf die Idee gebracht mal die KDE-Version von Fedora zu testen. Und siehe da: Es funktioniert. Sieht zwar fürchterlich pixelig, kantig aus die Schrift, aber man kann sonst alles erkennen. Interessant ist, dass es mit Ubuntu auch geht, obwohl ich dachte, dass dort auch Gnome verwendet wird. Also liegt es nicht an Gnome. Immerhin kann ich jetzt KDE starten, und dort läuft es dann. Mal sehen, vielleicht kann ich mit diesem Wissen dem Problem auf den Grund gehen.

Wünsche weiterhin fröhliches Kartieren!

Nein, Arch Linux! Und es läuft.

-Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd hilft. :slight_smile: (edit: lcd anstatt on sollte noch besser sein)
Also JOSM z.B. so starten:

java -Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd -jar ~/josm-latest.jar

Wenn das für alle Java-Programme gelten soll, dann kann ersatzweise auch in die .bashrc folgendes hinzugefügt werden:

export _JAVA_OPTIONS="-Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd"

Alternativ kann man auch bei KDE unter “Systemeinstellungen → Schriftarten → Kantenglättung verwenden” von “Systemeinstellungen” auf “Aktiviert” umstellen.
Das beeinflusst dann aber alle Programme und hat evtl. seltsame Nebeneffekte, also nehme ich lieber die Option oben.

Da kann auch ein anderes GTK Theme helfen. (gtk-theme-switch installieren, dann unter Einstellungen)
Edit: Das hilft wohl nur, wenn du vorher Einstellungen - Anzeige und Aussehen (2x) - GTK+ auswählst.

–ks

Nur dass wir nicht aneinander vorbeireden: Bei mir (JOSM: Aussehen GTK+, GTK: Theme Adwaita, Schrifart Droid Sans 9) sieht das so aus – ist das noch fürchterlich pixelig, kantig?

Nur für die Statistik: hier läuft’s auch unter Arch auf einem T400 mit 2GB RAM (allerdings +Swap, sonst wird’s nix) und „Integrated Graphics Chipset: Intel(R) GM45“, verwendet wird Xfce.

Fedora 22 war die erste Version, die standardmäßig Wayland statt X-Serverbverwendet hat: https://www.golem.de/news/fedora-22-im-test-das-ende-der-experimentierphase-1506-114660-2.html. Im Login-Manager müsste es eine Möglichkeit geben, die Session wieder mit X-Server zu starten, vielleicht hilft das. Die meisten anderen Distributionen sind noch nicht umgestiegen.

Aaaaaaaahh, ich glaube es nicht!! Ich habe das Problem gelöst. Ich habe mein JOSM immer über ein kleines Bash-Skript geöffnet, das ich seit Jahren mal geschrieben habe. So wurde JOSM gestartet:

java -Dsun.java2d.opengl=true -jar josm-tested.jar "$@"

Warum? Keine Ahnung. Aber dieses opengl-Ding hat wohl im Zusammenhang mit intel-Chips bewirkt, dass der oben beschriebene Fehler auftritt. Ohne diese Option funktioniert es. Einwandfrei! Juchuuuuuu, endlich wieder massiv zu OSM beitragen. Endlich wieder effizient Relationen bearbeiten und die Welt verbessern!

Leute, das ist schöner als Geburtstag haben!

Und dank des Tipps von whb mit dem useSystemAAFontSettings=lcd sieht es auch wunderschön aus.

Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse zu diesem Problem? Also außer opengl abschalten?

Ansonsten werfe ich auch mal einen Datenpunkt in die Runde:

CPU/GPU: Intel i7-3630QM / Intel HD 4000 sowie Intel i7-2670QM / Intel HD 3000
OS: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver) @ Linux Kernel 4.15.0-34-generic
Intel GPU driver: i915
OpenGL version string: 3.0 Mesa 18.0.5 und 3.0 Mesa 18.1.5
Java version: openjdk 10.0.2 2018-07-17 und java 10.0.2 2018-07-17 (Oracle jdk) und openjdk version “1.8.0_181”

Also mit verschiedenen Java-Versionen getestet. Wie auf dem Bild unten zu sehen ist, scheint die Breite der Kacheln fix zu sein (Vergleich Thread-Ersteller). Macht es Sinn mal ein JOSM Issue aufzumachen? Ich konnte im Internetz keine Berichte zu vergleichbaren Problemen finden. Interessant wäre, wenn mal jemand mit einer nicht-Intel-GPU das unter Linux nachstellen könnte (opengl muss z. B. in /etc/default/josm erst aktiviert werden).

Auch Fedora, welche Version? Wayland oder X-Server, wie ich? Window-Manager (ich sowohl Xmonad als auch zum Test Gnome)?