Achtung, Pokémon-Alarm!

Eine Möglichkeit wäre noch eine Hardware-Spende als Entschädigung oder so… :wink:

Im schlimmsten Fall müsste Niantic sich von OSM als Kartengrundlage trennen. Denn Sie sorgen durch das Spielprinzip dafür, dass User irgendwelche fiktiven Daten in eine Datenbank eintragen, um Vorteile bei einem von ihnen entwickelten Spiel zu erhalten. Man könnte das Ganze auch als Cheaten bezeichnen. Nur wird hier nicht direkt im Spiel gecheatet (das würde der Hersteller sicherlich umgehend unterbinden), sondern eine Drittanwendung missbraucht, deren User nun damit beschäftigt sind, fiktive von echten Daten zu unterscheiden. Niantic (die mit dem Spiel nicht gerade wenig verdienen) hält sich dabei natürlich raus, ist ja nicht ihr Problem. Oder weiß Niantic vielleicht gar nichts davon? Womit ich bei meiner Ausgangsfrage wäre.

Hallo,

Jeder, der von Pokémon Go motivierte Änderungssätze revertiert, kann ja ein Tag an dem Änderungssatz anbringen, mit dem er den Revert durchführt. Wenn Niantic Wert auf die Bekämpfung von Cheatern intensivieren möchte, können solche Änderungssätze temporäre Sperrgebiete triggern. Die Idee hat einen Haken: Wenn ich meinen Nachbarn nicht mag, dann mappe ich sein Haus in 3D und ergänze an diesen Änderungssätzen “reverts:pokemon_go=yes”.

Neulich hat jemand im Gespräch scherzhaft gemeint, man müsse die bösartigen Pokémon-Go-Mapper (es gibt auch vernünftige!) damit bestrafen, dass man ihnen in ihr Revier eine große Schule einträgt, die sich nicht löschen lässt. Natürlich widerspricht das unseren eigenen Grundprinzipien und sollte daher auch nicht exakt so erfolgen.

Viele Grüße

Michael

Natürlich kennen sie das Problem und Pokemon Go ist nach Ingress (2013) ihr zweites GPS/OSM Spiel.
Ich wüsste nicht, was sie anders/besser machen sollen.

Die wirklich lohnenswerten Locations wie Pokestops und Arenen werden von Ingress-Portalen übernommen.
Und diese Portale werden von Niantic manuell überprüft und freigeschaltet. Einige dieser Portale werden zu Pokestops/Arenen (die 2. Möglichkeit ist kostenpflichtig und für Konzerne wie McDonald).

Das sind die Kriterien für ein Portal:
https://support.ingress.com/hc/de/articles/207343987-Kriterien-f%C3%BCr-Portaleinreichungen

Vor allem in den USA hat die optische Umstellung von google maps auf OSM (Anfang Dezember 2017), OSM erst richtig bekannt gemacht (oft negativ). Auf einmal waren in manchen Gegenden nur noch Straßen vom Tiger Import da. Einige Straßen sind laut Notes das letzte mal im Bürgerkrieg verwendet worden (und laufen jetzt durch Häuserblocks).

So sehr nicht vorhandene Parks auch stören, mit PokemonGo erreichst du Menschen, die nicht einmal wissen, dass es neben google noch etwas anderes gibt.

Außerdem kann es auch genau andersrum laufen, wi hier auch beschrieben. Durch die Verwendung von OSM kommen auch Nutzer aus Gegenden in Kontakt mit OSM, wo bisher kaum ein Mapper zu finden ist. Den Beginn stelllen dann haufenweise Fehlermeldungen dar, aber danach kommt vieleicht auch der ein oder andere auf die Idee, seine Freizeit nicht mehr damit zu verbringen, für Pokemon Go durch die Straßen zu laufen, sondern für OSM :slight_smile:

Viele Grüße

Uih, eine so große Menge an Bearbeitungen nur für PokemonGo habe ich noch nicht gesehen:
https://www.openstreetmap.org/way/461228644

8 Peaks mit name Hill :
https://www.openstreetmap.org/node/4637264910

Edith:
all reverted

Niantic hat nach einem halben Jahr (~5-6 Monate) wieder importiert:
die OSM-Daten sind etwa von Anfang Dezember 2017 (ins Spiel kamen sie vor einigen Tagen).

Military-Gelände ist optisch sichtbar (und erzeugt nicht großflächig einen weißen Block ohne Straßen und Häuser).

**letzter globaler OSM-Import für Spawn: **
Jänner 2017

**letzte globale OSM-Importe für ingame-Karte: **
August 2017 (im Spiel ersichtlich Dezember 2017)
Dezember 2017 (im Spiel ersichtlich Jänner 2018)

Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt. :slight_smile: Freuen würde es mich noch, wenn Niantic das Rendering von service-Ways (v.a. service=driveway) verbessern würde, da das OSM momentan auch nicht im besten Licht erscheinen lässt.

An die Pokémon-Go-Experten: ist das hier ein Kandidat? Sehr raffiniert ist ja das Setzen eines wikidata-Tags – das sich nur leider nicht auf diese Grünfläche bezieht, sondern auf die ganze Stadt.

Die Bearbeitungen des Mappers zeigen ein ausgeprägtes Interesse an Gründflächen ;).

Hallo Chrysopras,

Ich frage mich, warum du dir diese Frage stellst. Das ist ein offensichtlicher Fall. Typischer Pokémon-Go-Müll. Gärten sind keine Parks. Das sieht man auch ohne Luftbild. Jede Fläche mit leisure=park, die nicht allzu groß ist und von neuen Mappern erstellt wird, ist verdächtig.

Was mich mehr erschreckt, ist die Tatsache, dass neun Monate alter Müll dieses Benutzers in Hannover noch in der Datenbank herumgammelt (soeben revertiert. Das zeigt einmal, wie wenig Mapper ein Auge auf ihre Gegend haben und wie leicht es Vandalen in OpenStreetMap haben, wenn sie richtig bösärtige Absichten haben.

Viele Grüße

Michael

Das ist unvermeidlich, da in OSM eine obligatorische Qualitätskontrolle nicht erwünscht und vielleicht auch nicht möglich ist.
So lange solcher Müll die Nutzung von OSM nicht merkbar behindert, wird man damit leben können.
Ich will es nicht beschreien, aber im schlimmsten Fall wird man nach einer perfiden Attacke auch die Datenbank ein paar Tage oder gar Wochen rücksetzen müssen

Auch die OSM Notes eignen sich hervorragend zum Eintragen von Pokemons.

https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.8011/8.0294&layers=N

EDIT: Danke, Wambacher für’s schnelle Grün-Machen. :smiley:

Die Pokemon-Problematik war mir bisher nicht so richtig bewusst, bis ich zufällig über dieses CS gestolpert bin:
https://www.openstreetmap.org/changeset/58566955
Da findet in Aubing wohl ein Kleinkrieg um Parks und Grünflächen statt.
Ein User taggt Flächen mit leisure=park, der andere taggt zurück auf landuse=meadow. Hin und her, Edit War. Es kommt zu wüsten Beschimpfungen.
Weitere willkürlich gewählte Beispiele aus der Gegend:
https://www.openstreetmap.org/way/23004866/history
https://www.openstreetmap.org/changeset/56545074
https://www.openstreetmap.org/way/28053501/history
https://www.openstreetmap.org/way/28053746/history

Was tun? Mein gesunder Menschenverstand gebietet mir, da nicht zwischen die Fronten zu geraten, es ist auch gar nicht mein Gebiet.
Aber es sollte doch auch so nicht sein, dass offensichtliche Parks oder öffentliche Grünflächen nur deswegen als meadow (Weide, Wiese) fehlgetaggt werden, damit die Pokemonler nichts davon haben.

Das Wiki ist da mMn sehr klar:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dpark
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dmeadow
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dgrass

Beiden gehört gleichermaßen auf den Deckel gegeben. Dem einen wegen Vandalismus, dem anderen wegen Verwendung unangemessener Begriffe (“Volltrottel” usw.). Wahre Größe und Überlegenheit zeichnet sich dadurch aus, dass man sich nicht auf das Niveau des anderen herunterfallen lässt.

Ich habe den Fall nicht im Detail angesehen, aber user_01 hatte vor drei Monaten fünf Änderungssätze. Es kann natürlich sein, dass er eine Sockenpuppe ist, denn ich kenne ein paar Fälle, in denen Pokémon-Mapper sich vermehrt haben. Meist bleiben sie jedoch ihren Gebieten treu … :smiley:

Das übliche Vorgehen bei Benutzern, die gegen Regeln verstoßen ist:

  1. per Änderungssatz bitten, es nicht mehr zu tun, und die Änderungen zurücksetzen
  2. bei fortschreitender Nichtbeachtung data@osmfoundation.org um 0-Stunden-Sperre bitten
  3. Benutzer bekommt 0-Stunden-Sperre, ggf. noch nicht zurückgesetzte Änderungen zurücksetzen

Bei hartnäckigen Fällen braucht es ein paar Sperren, bis sie aufgeben. Es passiert selten, dass man lebenslange Sperren verhängen muss. Für diese sind mehr Formalien erforderlich.

Hinweis: Jeder kann in OSM revertieren, jeder kann sichten, jeder kann um Sperren bitten. Es muss nur vernünftig begründet sein.

Hallo zusammen,
als einer der Angesprochenen (ich bin der mit dem Volltrottel etc.) stehe ich hier im Büßergewand
und erwarte, dass ich von der Gemeinschaft einen auf den Deckel bekomme.

Lieber Michael/ Nakaneder,
selbstverständlich hast Du recht.
Gleichzeitig ist es mir bei diesem Zeitgenossen (inzwischen) vollkommen egal
ob ich mich jetzt NICHT durch “Wahre Größe und Überlegenheit auszeichne”
weil er ein Maß an penetranter Uneinsichtigkeit an den Tag gelegt hat,
das ich nur noch gewillt bin ihm meine ganze Verachtung zu ausdruck zu bringen.
Mag sein, daß ich in der letzten Zeit einfach zu viel Mapsme, Wheelchair und Pokemon-Dreck
weggeräumt habe und mich gefragt habe, wie ignorant man sein muss
um in einem Gemeinschaftsprojekt, als welches ich OSM seh,
einfach die Türe einzutreten und seine Dreck abzuladen (speziell an Pokemon gerichtet).

Zu cbosse aka user_01 (ich halte user_01 für seine Socke):
In 10 Jahren, in denen ich jetzt bei OSM bin, ist mir nicht ansatzweise so ein Typ unter die Augen gekommen.
Macht Euch bitte selber ein Bild.

Herausragend ist sicherlich
https://www.openstreetmap.org/way/23004866/history
mit 5 !!! Versuchen, eine Grünfläche in einen Park zu verwandeln.
Kleiner Seitenhieb:
Selbst ms2000, der hier in Aubing Lokalwissen besitzt
hat vor 9 !!! Jahren seinen eigenen Eintrag landuse=park in landuse=meadow umgesetzt
er wird wohl wissen, warum …
danach kam dann der “ParkRanger” cbosse

gleiches gilt in der history für
https://www.openstreetmap.org/way/28053501/history
https://www.openstreetmap.org/way/28053746/history
nur als Hinweis, dass schon vor 9 Jahren sich da einer Gedanken gemacht hat.

Eine Grünanlage ist für mich kein Park,
einen “Park am Wasserturm” gibt es hier nicht,
eine Wiese in einer Wohnanlage ist kein Park
ein Kinderblaschbecken ist kein swimmingpool
der Garten der Kindertagestätte wird aktuell grad umgegraben,
die Tagestätte ist seit ca. 2 Jahren draußen
trotzdem hat es sie 2* eingetragen,
Man konstruiert aus Kirche und Pfarrhaus ein landuse-weißnichtwas
das man selber auch woanders einträgt und sich anschließend darauf bezieht
und wenn man es am 22. Februar nicht geschafft hat,
dann probiert man GENAU DAS SELBE am 30. April nochmal.

So genug Zeit verplämpert
auch wenn der Ton für manchen unpassend erscheint, ICH stehe einfach dazu.
Ich hatte ihm sogar ein Treffen angeboten (Februar),
leider hat er erst April oder Mai Zeit,
oder eigentlich überhaupt nicht, weil er macht sowieso, was er will.

Wenn das die neuen “Carft-Mapper” in OSM werden
schaue ich genüsslich zu, wie OSM in der Scheiße versinkt :wink:

Mit taggenden Grüssen
derBeKri

Durch die Tagespresse wurde ich darüber informiert und im Netz habe ich das gefunden: https://sumikai.com/japan/nachrichten-aus-japan/japanische-pokemon-go-spieler-duerfen-die-tottori-sandduenen-oase-nicht-mehr-betreten-216964/

Hallo,
kann sich das hier bitte einmal jemand anschauen.
Die Eintragungen dieses users sehen mir verdächtig nach Pokemon aus.
Ich kann mich natürlich auch irren, deshalb hätte ich gerne euere Meinung dazu.

https://www.openstreetmap.org/user/terrihahni/history#map=14/50.6321/9.4274

Scheint kein Unsinn zu sein, nur etwas ungewöhnliches Tagging (Grasfläche in Burgruine als natural=grassland) und das bei Anfängern absolut übliche Missverständnis des name-Tags. Ich hab in https://www.openstreetmap.org/changeset/59719557 mal was dazu geschrieben.

Wichtig: Positiv bleiben und AGF. Richtige Vandalen, die irnkwo Parks hinsetzen, wo weit und breit nichts zu sehen ist, sind eher selten. Konstruktive Pokémon-Mapper tendieren nur dazu, jeden Quadratmeter Grün als Park zu mappen. Das ist in der Erfassung nicht destruktiv, nur im Tagging.

–ks

Hi,

mir ist vorhin diese (und benachbarte) Grünfläche aufgefallen und dachte mir dass das hierher passt. Vielleicht mag sich das noch jemand anschauen und dem Ersteller ggf. helfen die Flächen ordentlicher zu erfassen: https://www.openstreetmap.org/way/603014668

Ganz viele Parks von einem neu angemeldeten Nutzer in Dortmund:

https://www.openstreetmap.org/user/Agarillobob/history#map=15/51.4737/7.4426