OSM Datei Export geht nicht

Hallo. Ich probiere gerade verzweifelt direkt auf openstreetmap.org ein .osm Export allerdings plopt nach auswahl der gewünschten Stelle der Export Button nicht auf. Wenn ich die Seite neu lade sieht man den Export Button ganz kurz und dann verschwundet er gleich wieder. Wenn Ich mit Overpass API versuche zu exportieren bekomme ich immer eine 1KB “große” Datei egal wie groß der Ausschnitt ist. Was mache ich falsch?

Also wenn ich z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/export#map=16/54.3839/-1.9976 auf „Export“ drücke (der blaue links), wird eine map.osm abgespeichert, in der genau das Ausgewählte ist.

–ks

Moin,

was Du beim Export falsch machst, wird Dir kaum einer sagen können, denn Du gibst ja keine Auskunft darüber, was Du (*) machst, sondern nur, was Du als Ergebnis bekommst - und auch dort gibst Du keine Auskunft, was z.B. in der erhaltenen Overpass-Datei steht (vielleicht 'ne Fehlermeldung?)

Was Du bei deiner Frage / Fehlerbeschreibung falsch gemacht hast, habe ich Dir gerade beschrieben - lass uns nicht raten, was vorher / vor dem Fehler passiert.

Grüße, Georg

(*)

  • wie stellst Du den Ausschnitt ein (Zoom-Buttons oder Koordinateneingabe)
  • wie sieht die URL aus
    Mal geratener Hinweis: Der Export-Button wird nur bei Zoom 11 - 19 angezeigt, bei Zoom 0 - 10 aber nicht

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert der Export nicht. Allerdings ist das Problem etwas anders.
Ich wähle mir in der Karte den zu exportierenden Bereich aus.

https://www.openstreetmap.org/export#map=13/48.7153/9.5021

Wenn ich jetzt auf den Export-Button (blauer Button links) klicke, dann die Fehlermeldung (Seiten-Ladefehler) des Browsers (Firefox 57.0.4):

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter https://www.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=9.3674,48.6625,9.6369,48.768 konnten nicht gefunden werden.

    Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.
    Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?

fox_bw

Tut bei mir so auch nicht, aber wenn ich auf “Einen anderen Bereich manuell auswählen” klicke,
die Grenzen verschiebe, dann tut es.

Hallo fx99,

wenn ich den Bereich manuell verändere (den Bereich kleiner mache) funktioniert es bei mir auch nicht.

fox_bw

FF ist manchmal zu sensibel - mit Chrome geht es.

EDIT: auch mit gewählten Ausschnitt.

Der Export hat ein Limit von 50’000 Knoten. Die hat man recht schnell erreicht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Also Chrome hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ich bin eigentlich erst auf den Export aufmerksam geworden, da ich normalerweise den JOSM-Editor für die Bearbeitung in unserer Stadt verwende. Da aber die Datenmenge für den Download über JOSM zu groß ist (wurde mir in einer Fehlermeldung angezeigt), sollte ich doch den Export aus OSM benutzen. Dieser scheint mir dann aber auch nicht weiterzuhelfen.
Könnt ihr mir einen Tip geben mit welchem Editor ihr in OSM arbeitet und/oder wie ihr das Problem mit der Datengröße löst?

Vielen Dank

fox_bw

a) JOSM
b) Immer nur den Ausschnitt runterladen, den man aktuell bearbeiten möchte
c) Es gibt noch die Möglichkeit via overpass und mirror-download größere Bereiche zu laden

c1) Allerdings kann JOSM davon sehr träge werden.

–ks

b1) und dann könnte man das Continous Download Plugin verwenden

vermutlicher einwurf von kreuzschnabel
b2) allerdings kann auch das schief gehen, wenn man dann auf die ganze Stadt/Landkreis/Welt herauszoomt, dann wird der Download auch zu groß

Die Fehlermeldung ist schon etwas kurios (“Nutzen Sie den Datenbankexport”)… denn die Export-Funktion auf osm.org ist letztlich genau dieselbe API 0.6 Map-Funktion, die auch von JOSM aufgerufen wird:

https://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=

Dieser Fehler hat mich auch seit Jahren genervt, weshalb ich das jetzt mal gefixt habe. Wenn der Export-Bereich mehr als 50’000 Nodes enthält, wird nun eine (hoffentlich) verständliche Fehlermeldung angezeigt, und nicht, dass der Server kaputt ist oder vergleichbar unnützes.

https://upload.apis.dev.openstreetmap.org/export#map=14/48.8763/2.3806
https://upload.apis.dev.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=2.3151%2C48.851%2C2.4462%2C48.9016

Hoffentlich gibt’s das demnächst dann auch so auf osm.org.