neue Orte

muss man Ortsnamen selbst irgendwie einbauen, oder erscheinen die von selbst, wenn man kartografiert? Im ersteren Fall hätte ich gern nen Hinweis, wie man das macht (übrigens komme ich doch langsam mit JOSM klar :wink: )

Nein, ich glaube, das geht nur mit den “fortgeschrittenen” Editoren. In Potlatch kann man wohl tatsächlich nur die vorgegebenen Verkehrsmittelwege eingeben. Ich hab mal versucht, einen Parkplatz einzuzeichnen und dann einfach den entsprechenden key für Parkplatz zu verwenden: Das Ergebnis war eine in sich geschlossene, kreisförmige Straße mit Namen “parking_area” :frowning: <übrigens komme ich doch langsam mit JOSM klar> Schick doch mal einen Link wo das Ergebnis Deiner Arbeit bewundern kann! Gruß glurak

Orte musst du selbst einbauen. 1. Node setzen 2. dann: place=town,city,village,suburb (je nach Größe des Ortes) 3. dann: name=<Name der Stadt,Ort,Dorf etc 4. dann: is_in=Europe,Germany,[,<Stadt] letzteres bei suburb in einer city In dieser Liste findest Du die Einwohneranzahl, die festlegt, ob city, town usw. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features Gruss, Elwood

<Orte musst du selbst einbauen. 1. Node setzen…> Ähm, geht das auch mit potlatch? Danke und Gruß glurak

also im moment warte ich noch auf ein kartenupdate auf osm, bis jetzt ist noch nix zu sehen, ich fummel in Leipzig und Umland rum… p.s. wie bekommt man links auf die osm-karte zustande?

@glurak: Gute Frage, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Bin ich kein potlatch-fan, die java-version des Editors hat mir besser gefallen (ging das da, keine Ahnung). Aber du kommst ja langsam mit dem josm klar… :slight_smile: @BBrainMcFly: Auf http://www.informati

Hi! Ich habe auch eine Frage zu Orten: wie kann ich einen neuen Ort als Gruppe hinzufügen, damit er auch unter den Ketegorien aufgeführt wird? Ich würde gerne meine Wahlheimat Regensburg weiter ausbauen und dafür etwas Infrastruktur ausbauen;) Ich selber warte noch auf auf openmoko bis ich mit dem Tracken anfange. Städte anlegen geht nur mit einem externen Editor? Aha, schade.

Hi, was meinst du genau mit Gruppe, bzw. Kategorien? Ich verfolge nicht die Entwicklung beim potlatch, aber einzelne Nodes anlegen ging dort m.E. nicht. Kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben, da an dem Ding laufend gearbeitet wird. Elwood

Auf der Wiki-Seite meine ich. Es gibt ein Projekt-Portal mit verschiedenen Gruppen/Kategorien (Deutschland, Bayern, München). Ich würde gerne in der Gruppe Regensburg stehen und Regensburg systematisch tracken. Zum Beispiel hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Category:Users_in_Germany Wie kann ich mich dort Eintragen?

Moin, leg entsprechende Kategorie einfach an :slight_smile: zB: “Category:Users in Regensburg”

[[Category:Regensburg]] [[Category:Users in Germany|Regensburg]]

Gruss, Elwood