Tagging von Seilgärten/Hochseilgärten

Ehm … also kann jemand mal einem Dummen wie mir erklären, ob das Ernst oder Witz ist? Was wurde da zensiert? Geht es nur um die Korrektur des Namens der Sportart, die in #2 erbeten (sic) wurde, oder stand da irgendwo ein Aufruf zum Bombenbasteln?

Und:

Ist das Konsens? Das im Wiki beschriebene Konzept kommt doch auch in Deutschland öfter mal so ähnlich vor, oder etwa nicht?

@Prince Kassad Ich würde dich bitten, deine Meinung zu landuse=recreation_ground zurückzunehmen. Deiner Meinung kann ich zwar einiges abgewinnen, jedoch spricht folgende Abfrage eine anderes Bild, was sich NICHT mehr rückgängig machen lässt:
http://overpass-turbo.eu/s/vah
Damit wäre deine Änderung in der dt. Beschreibung für sport=climbing_adventure eigentlich hinfällig und bitte dich, dies wieder abzuändern bzw. der englischen Beschreibung anzugleichen.

Eigentlich wollte ich mich heute nicht mehr melden, habe privat eine katastrophale Woche gehabt, gerade einen ellenlangen Aufsatz an die örtliche StA rausgeschickt, aber nur so viel:

Im Wiki sind inzwischen selbst Briten der Meinung dass landuse=recreation_ground wieder abgeschafft werden sollte (bzw. offiziell als deprecated gekennzeichnet), weil es keine vernünftige Definition für dieses Tag gibt und sich das Tag inhaltlich mit leisure=park überschneidet. Auch die Wikipedia hat keine Definition des Begriffs “recreation ground” außer eben “eine Art Park”. Denn freilich kann man in einem Park auch Sport treiben, dafür braucht es kein eigenes Tag. Faktisch wird landuse=recreation_ground benutzt als “ich will, dass diese Fläche schön grün auf der Karte erscheint”. Das ist aber nichts anderes als Tagging für den Renderer.
Selbst wenn der Tag eine Definition hätte, gibt es “recreation ground” eben nur in Ländern des Commonwealth. In Deutschland gibt es dieses Konzept einfach nicht. Damit gehört es aber auch nicht hier getaggt. Eigentlich müsste auch die deutsche Wiki-Seite einen großen Hinweis enthalten, dass das Tag nicht in Deutschland benutzt werden darf und alle Nutzungen zu korrigieren sind.

+1 recreation_ground bedeutet bei OSM Der Öffentlichkeit zugängliche Grünflächen für die allgemeine Erholung und die sind natürlich nicht nur in Ländern des Commonwealth verbreitet. :roll_eyes:

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/landuse=recreation_ground#map

Kaum anders möglich, da es gar kein Netzwerkdurchsuchungsgesetz gibt.

–ks

@Chrysopras @kreuzschnabel Witzbolde! Man kann das Thema auch mal genauer ansehen, zumal sich Prince Kassad ernsthaft Gedanken gemacht hat. Aber meiner Meinung einen falschen Gedanken verfolgt und damit das Wiki evtl. “verfälscht”.

Also, ich sehe nicht, dass man lu=recreation_ground komplett durch leisure=park ersetzen kann, nicht jede öffentliche Grün/Erholungsfläche ist ein Park.

Ein weiteres -1 für die Behauptung, dass Klettern kein Sport sei, wer das behauptet hat wohl noch nie geklettert. :sunglasses: :wink:

Sorry, ich habe mich über nichts und niemanden lustig gemacht. Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass ein Verweis auf ein Netzwerkdurchsuchungsgesetz nicht ernst gemeint sein kann, weil es so ein Gesetz überhaupt nicht gibt.

–ks

[erledigt]

Hupps, wie kam das denn? Korrigiert.

–ks

Welche öffentliche Erholungsfläche soll kein Park sein?

Eine ohne Bäume. In einen Park gehören nach meinem Verständnis Bäume :slight_smile:

–ks

Eine interessante Definition, da sie von den klimatischen Gegebenheiten am Ort abhängig ist. Nach deiner Definition dürfte es nämlich in weiten Teilen Australiens kein leisure=park geben, weil in großen Teiles des Landes klimatisch bedingt keine Bäume wachsen können, auch wenn es dort selbstverständlich auch Grünflächen gibt (oder wenigstens zentrale Dorf-Treffpunkte, wenn es selbst für Gras zu trocken ist).

Ich kenne eine Bergwiese (einer größeren Gemeinde), in der im Winter eine Schi- und Rodelpiste für die Kinder präperiert wird (zur Not auch mit Schneekanone). In der restlichen Jahreszeit wird der untere (flache) Bereich als Spielwiese (Federball, Fußball, …) verwendet.
Der Platz ist weder ein Park (no path/footway/tree/flowerbed), noch ein Spielplatz (nur eine Wiese mit ein paar Bänken am Rand). Die Kinder-Fußballtore sind temporär, es gibt kein Spielfeld.
Zu Ostern gibt es ein Osterfeuer.

Was ist das?

Ski/Rodelpisten müssen wir eh ausklammern, die haben ein eigenes Tag. Viele Orte, an denen Wintersport betrieben wird, sehen im Sommer völlig anders aus.

Mir käme da ein - ganz banales - landuse=grass in den Sinn, denn letzten Endes ist es eine Grasfläche. Ob man die Spielfläche dann noch als leisure=pitch (dann wohl sport=multi) taggt, ist Geschmackssache.

In meinen Augen ich das Rendering von leisure=park|dog_park reichlich schräg und verleitet unbedarfte Nutzer dazu zu sagen… “ändert das. das ist ein Park…” auch wenn es z.B. eine Mischung aus Wald, Wiese und Gewässer ist… und auf Grund der Anlage oder der besonderen Pflege als Nutzung zum Zwecke der Erholung (=Park) dient. Eine Ähnliche Disskussion habe ich gerade in Beeskow und Umgebung, sind auch auf einem guten Wege, ein durchaus angemessenes und korrektes Tagging umzusetzen.

Was das Rendering betrifft, sollten solche Areale (leisure=park|dog_park) immer nur mit einer Umgrenzungslinie und niemals vollflächig gerendert werden. Ähnlich wie es bei leisure=zoo ist. Gibt es dazu schon ein Issue?

Da der Original-Beitrag durch die Bearbeitung nicht nicht mehr nachvollziehbar ist, kann ich darauf nicht mehr wirklich eingehen…

Sven,

…der an ein nachvollziebares Tagging von solchen “Kletterparks” durchaus interessiert ist.

Ah, lustig, ich führe auch grad eine Diskussion, die irgendwie ähnlich ist - sie dreht sich um Teile des Berliner Grunewalds, die großflächig Hundeauslaufgebiet sind: https://www.openstreetmap.org/changeset/55448617

landuse=forest ist im Wiki definiert als “bewirtschafteter Wald”, ergo als Forst. Innerstädtische bewaldete Flächen sind aber in aller Regel kein Forst und deshalb ist landuse=forest eher unpassend. natural=wood würde ich dafür auch nicht unbedingt verwenden. leisure=park ist da schon ganz passend, vor allem deshalb weil man Gewässer nicht aus leisure=park ausschneiden muss, wie das bei landuse=* der Fall wäre (vor allem bei landuse=forest/natural=wood, weil ja da sei dem neuesten carto gleich Bäume im Wasser wachsen…)

Bei dog_park gebe ich dir recht. Das wäre als outline wie bei tourism=zoo besser.

Ja. Das hängt u.a. damit zusammen… Soweit, wie ich mich informiert habe, wäre leisure=dog_park sicher dafür korrekt. Im Endeffekt ist das aber immer zunächst ein Wald-/Forstgebiet.
…und da finde ich es schon schräg, um nicht zu sagen falsch, wenn ein grüne Fläche einfach drübergepappt wird, anstatt es durch ein verbessertes Rendering zu lösen. Daher meine Frage danach, ob es dazu ein Issue gibt. Sonst muß ich mir eines herausquälen.

Sven

Jein… soweit ich weiß, unterliegt der Grundewald zunächst einmal einer regulären forstlichen Nutzung. Er ist aber im Gegensatz zu anderen Forstflächen in Teilen freigegeben, daß Hunde dort frei und ohne Leinenzwang Auslauf haben können.

Auch sonst kann und darf das nicht pauschalisiert werden. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. In meiner Heimatstadt Lübben haben wir den “Hain” durchzogen von diversen Wegen, in seiner Struktur aber ein echter Naturwald (geht in Richtung Hartholzaue) , nur mit wenigen forstlichen Eingriffen in Randbereichen. Gebiet ist NSG… aus gutem Grund.

Sven