Editieren auf Tablet/Android mit Browser+ID ohne Maus möglich ?

@pebogufi fast fertig:

Das ist ja ganz toll !!!

Beim Beantworten von
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61045

haben sich diese OSMAND-only ergeben (ich hab in freizeitkarte-locus.xml und OSMAND poi_types.xml nachgesehen):
**jersey_barrier ** und **waste_basket ** und fire_extinguisher

Ich persönlich würde mich in der freizeitkarte über cairn (Steinmanderl) freuen (OAM und OSMAND haben sie).

firepit kommt man bald in OSM-Carto (zur Zeit OSMAND only).

@roschitom würde immer noch gerne wissen was das Problem mit den Hintergrundbildern ist …

So oder so, ich hab gestern noch Support für WMS Server hinzugefügt die EPSG:3857/EPSG:900913 unterstützen hinzugefügt, was nochmals 70 oder so zusätzliche Quellen ermöglicht, total etwas über 370.

Genau das Hinzufügen von den WMS Server kann schon sehr viel helfen.
In meinen hauptsächlichen Bearbeitungsgebiet (Sachsen) waren die Qualitäten der möglichen Hintergründe bei Josm besser als die angebotenen beim Vespucci.

Ich freue mich schon darauf, da die gleichen Hintergründe zu haben.:slight_smile:

Zu den Vorteilen von Vespucci zähle ich den Umgang mit über einander liegenden Linien.
Beim Josm kommt es öfters zur Arbeitsverweigerung wenn man Flächen aufteilen will ( 2 Node ausgewählt und ALt+x ) , diese Node aber auch noch zu anderen Flächen gehören. Bei Vespucci tippt man eine Linie an, wählt die zu Trennende aus und danach sind die möglichen Trennstellen hervorgehoben. Nun nur noch die zwei gewünschten antippen und die Fläche ist aufgeteilt.
Auch kann man sich bein aufgetrennten Nodes denn gewünschten sofort erkennen.
Auch geht die Adresseingabe durch die Vorhersage Funktion deutlich flüssiger und ist durch die serielle Arbeitsweise sicherer.
Beim Josm kann da schnell mal ein Platzhalter (Doppelnummer oder ungültiges Zeichen) übersehen werden.

Man kann zwar auch Custom layers konfigurieren (neu dann auch mit einer UI), trotzdem wäre es sinnvoll die Layer für Sachsen auch in den Editor Layer Index einzutragen (GitHub - osmlab/editor-layer-index: A unified layer index for OSM editors. und https://osmlab.github.io/editor-layer-index/)). Generell scheint relativ viel für DE zu fehlen.

Eintragen lohnt sich wirklich und wenn es nur deswegen ist, dass Mapper die iD benutzen automatisch die besten Luftbilder für die Gegend angezeigt bekommen.

Simon

Die erste Beta von 10.1 ist jetzt via den play store verfügbar http://vespucci.io/help/en/10.1.0%20Release%20notes/ Achtung OAM Unterstützung ist in diesem Build noch nicht dabei.

PS: die Sachsen Luftbilder sind immer noch nicht im ELI drin, im Prinzip kann man C&P der entsprechenden Einträgen aus https://josm.openstreetmap.de/maps?format=geojson&pretty=true machen, die Arbeit hält sich also in Grenzen.

Bei GPS / Trackverwaltung bekomme ich keine Untermenus.
Ebenso bei Transfer / Datei und Transfer / Notizen/Fehler.
Was mache ich falsch ?

Schon früher nicht? Je nachdem ob GPS ein/ausgeschaltet, eine Netzverbindung existiert etc. sind gewisse Sachen ausgegraut. Hast du auch die beiden nötigen Permissions gegeben?

Ansonsten bitte ein Issue aufmachen https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/issues mit Hersteller, Android Version etc.

Simon

Auf Smartphone läuft es prima, ich hätte aber noch 2 Wünsche:

  • Nach dem Import wird angezeigt: “0 Trackpunkte importiert”. Bitte hier die korrekte Zahl der WPT anzeigen, wenn die GPS-Datei nur aus WPT besteht.
  • Wenn möglich, die Karte auf die Position des ersten WPT zentrieren, das wäre super, dann muss man den Ausschnitt nicht erst suchen.

Ansonsten läuft es wirklich ganz prima !!!

Zu dem Problem mit dem Tablet (#27) siehe
https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/issues/660
Danke, Gruss Peter

… mehrere Stunden später …

Ja scheint ein Android/Supportlibrary Bug zu sein auf “grossen” Geräten, sprich Tablets. Leider hilft das dann auch nichts, denn auch wenn das mal vielleicht geflickt ist, wird das nicht vor Android 10 oder eine Supportlibrary Version in weiter Ferne sein (die wir dann eh nicht brauchen können solange wir noch 2.3 unterstützen).

Im Augenblick muss man halt auf Android 7 und höher auf Tablets mit etwas unübersichtlichen Menus leben.

Simon

Es ist mir schon etwas peinlich, wieviel Zeit du wohl inzwischen für mein Problem investiert hast. Vielen Dank !!!
Was machst du nun weiter ?
Wird es einen Workaround geben ?
Kansst du die problematischen Geräte-/Softwarekonstellationen mit hinreichender Sicherheit identifizieren ?

Die “Eleganz” der Menüführung muss dann einfach sekundär sein, Hauptsache die Menüs sind nutzbar.
Nochmals Danke, Gruss Peter

Gibt es schon siehe 10.1.0-5 (Notes/Bugs in ein eigenes Menu verfrachtet, Platz hats ja genug auf Tablets). Ich denke modulo Übersetzungsupdates und ähnliches wird die als 2. Beta/RC vielleicht Ende Woche rausgehen (wenn du mit einem Debug Build leben kannst, kannst ud die einfach auch von google drive runterladen).

Ja, Geräte mit Bildschirmgrösse “large” ab 7.0. Der spezifischer Bug ist bei google nicht auffindbar (Apps auf Tablets mit 7.0 die Menus mit Submenus unten auf dem Schirm haben dürften eher selten sein), aber es gibt mindestens einen ähnlichen gemeldeten Bug.

Längerfristig muss man eh das UI im Kartenmodus mal wieder überarbeiten und ev eine andere Lösung für die Menus finden.

Simon

PS: es hat jetzt im GPS Menu einen Eintrag “Goto first waypoint”.

Sorry, da wir parallel in Github und hier im Forum diskutiert haben, habe ich deinen letzten Eintrag mit dem Download erst später entdeckt.
Habe das jetzt heruntergeladen und getestet, inkl. “Goto first waypoint”.
So ist das jetzt ganz prima, bin glücklich damit !!!
Grüsse Peter

Ein kleines Problem habe ich doch noch:
Wie bekomme ich eine GPS-Datei mit WPT wieder los, d.h. wie entferne ich die Punkte (Dreiecke) aus Vespucci, wenn ich mit dem Bearbeiten fertig bin ?
Mit dem Importieren einer neuen Datei sollten die alten Punkte gelöscht werden. Ansonsten wäre eine Funktion zum Löschen der aktuellen Punkte auch gut.

Das geht eigentlich mit “Clear GPS track”, gab aber noch das Problemchen, dass das nur aktiv war wenn es Trackpunkte hatte, hab ich jetzt behoben und den Text auch angepasst.

Simon

Abschlussbericht:
Ich verwende jetzt Vespucci, für iD gibt es keine Notwendigkeit mehr.
Nach einer Erweiterung von Simon (Import einer gpx-Datei mit WPT), mit höchst komfortabler Weiterverarbeitung läuft das ganz prima. Habe am Tablet inzwischen eine BlueTooth-Maus und falls ich es noch komfortabler will, über OTG eine Standard-Tastatur angeschlossen. Beides zu meinem grossen Erstaunen ohne jegliche Installation - einfach anschliessen und läuft.
Boah - eyh !
Somit kann ich unterwegs (Urlaub o.ä) weitestgehend erfassen, was ich will.
Ziel erreicht.
Danke an Alle, die Tips und sonstige Unterstützung gegeben haben, insbesondere an Simon !!!
Gruss Peter

Vermutlich in der 11.2 sollten die Submenus übrigens wieder funktionieren siehe: https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/commit/4a937d906b2cb33b2a2979357887a00a6e31b689

Aufgrund meiner eher nicht besten Erfahrungen mit Vespucci habe ich mir für solche Zwecke ein 10 Zoll Netbook von Lenovo (mit Tastatur zum Ausklappen) gekauft für 179 Euro mit 64 bit System, dann Java und JOSM installiert, eine Funkmaus angestöpselt… Und es macht, was es soll. Dies hilft dem Thread - Ersteller pebogufi leider nicht, aber als Tipp für Andere: Android fürs Smartphone ist okay, aber bei einem Mapping - Netbook mit 10 Zoll sollte ein anderes OS drauf sein. Vespucci ist für mich eine Art Smartphone - MappingKrücke, mehr nicht, aber natürlich auch besser als Nichts.

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik anstatt ohne irgendwelche konkreten Punkte anzusprechen einfach zu motzen?