openstreetmap kontra opencyclemap - keys

hallo

ich kenne 2 Übersichte der openstreetmap- bzw. opencyclemap-Symbolik

http://www.openstreetmap.org/key

http://opencyclemap.org/docs/

Beide “scheinen” ziemlich offiziell zu sein, nur sie sind sehr unvollständig…

Wo findet man den Rest?

Ist der Rest auch offiziell?

Das aktuellste, was geboten wird, ist wohl das, was beim Klick auf das “i” rechts neben der Karte kommt (die Legende ist von der Zoomstufe abhängig, also fleissig zoomen).

Ist für osm-carto und die Radfahrkarte gepflegt, allerdings auch nur von August 2016. Anscheinend haben beide Kartendesigner keine Lust, auch alle POIs regelmässig mitzuliefern, sondern verlassen sich darauf, dass viele sich selbst erklären.

so ist es gar nicht:

Andy Allan ist nicht ein Kartendesigner sondern ein der weltweiten Leader der Bewegung OpenStreetMap, nachdem sein Projekt OpenCycleMap und OpenStreetMap verschmolzen (die “grosse Koalition”, exakt wie in der Politik! Der Grosse will den Kleinen fressen und übervorteilen). Was ist aus dem Projekt von Andy Allan geblieben?

Gar nichts :stuck_out_tongue: :

Wenn man seine OpenCycleMap-Karte heute benutzt, weiß man in der Mehrheit der Fällen, ob man fahren darf oder nicht!

Er hatte doch ganz klar

hier

festgelegt, dass footpath (Fußwege), NIE von Radfahrern benutzt werden dürfen!

Und was taggen die Deutschen in der Praxis?

DEN GEGENTEIL :laughing: !

Der Link sagt doch gar nichts aus. Vielmehr ist es erforderlich zu wissen, welche Kriterien zum Rendern von Fußwege führen.

Ich schrieb von POIs. Damit meinte ich die kleinen Bildchen für Restaurants, Kirchen, Fahrradständer und Blumenläden.

Er hat da festgelegt, dass Wege, die zu Fuß aber nicht mit Fahrrad betret(fahr)bar sind mit roten Strichen gemalt werden. Wie der Stil diese Art der Nutzungserlaubnis erkennt, wissen wir nicht, können es höchstens mit Hilfe einiger Beispiele ergründen. Ich vermute der Stil orientiert sich hauptsächlich am bicyle=*: highway=footway+bicycle=yes → blau. highway=footway alleine ist rot, highway=path ist rot, highway=path+bicycle=yes ist blau …

Danke maxbe, ich hatte es mit den POIs verstanden (ist klar, nur spielt es gar keine Rolle in der Betrachtung, ob die OpenStreetMap-Aktivität die OpenCycleMap-Existenz überhaupt zu nichte macht)!

wie auch immer:

bezogen auf Deutschland, ist die OpenCycleMap-Karte als eigentlicher Fahrrad-Karte der Gegenteil:

kein Radfahrer kann damit seine Fahrradroute außerhalb der ADFC-Fahrradrouten planen!

… und muss man mit forward/backward arbeiten, errötet der Weg … :roll_eyes:
(Hintergrund: Der Weg ist eigentlich nach Beschilderung und § 2 ein straßenbegleitender Einrichtungsradweg, über dieses Stückchen ist aber eine Wegweisung gegen den Strich aufgestellt bis vor die Brücke über die Alb für sogar eine internationale Radroute … Nach einem Urteil des OLG Jena ist es damit zwar immer noch verboten, man kann aber in Vertrauen auf die “amtliche” Wegweisung wegen Verbotsirrtum nicht für Unfälle haftbar gemacht werden, weil hier die Behörde geschlampt hat … Daher “tagging für den router” :roll_eyes: etwas zurecht gebogen … Hier scheint es ja toleriert-erwünscht zu sein seitens irgendeiner Behörde, gegen den Strich zu radeln …)