OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-01-13 22:21:33

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,047

Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Eine Wochenaufgabe für Telefonzellen wurde schon vor Monaten mal vorgeschlagen, ist aber irgendwie untergegangen.

Was ist das Problem?

In den letzten Jahren wurden sehr viele Telefonzellen in Deutschland abgebaut. Von 160.000 Telefonzellen im Jahr 2003 sind im Jahr 2017 nur noch 20.000 Telefonzellen vorhanden.

Viele Telefonzellen, die in OSM gemappt sind, stammen noch aus den Anfangszeiten und die Nodes sind teilweise seit acht Jahren nicht mehr angefasst worden. Viele von ihnen sind schlicht und ergreifend "Karteileichen", die bei uns herumlungern, obwohl hier schon lange keine Telefonzelle mehr steht.

Außerdem sind die Telefonzellen, die es gibt, schlecht gemappt. Das liegt teilweise auch daran, dass iD ein Preset für amenity=telephone hat, das überhaupt keine weiteren Tags vorschlägt, also komplett leer ist.

Also was tun?

Das wichtigste: alle Nodes mit amenity=telephone in der Region abfragen (mit Overpass sehr einfach), abfahren, schauen ob da noch eine Telefonzelle steht.

Ich schlage vor, ähnlich wie bei Briefkästen, auch bei Telefonzellen ein lastcheck= mit dem Datum anzubringen, an dem man zuletzt vor Ort war. Das ist dann für die Zukunft eine wichtige Hilfe um zu beurteilen, ob die gemappe Telefonzelle noch der Wahrheit entspricht oder nicht.

Grundsätzlich sollte auch operator= getaggt werden. Die meisten Telefonzellen in Deutschland gehören der Telekom, deshalb ist der häufigste Wert "Deutsche Telekom AG". Möglicherweise wäre "Deutsche Telekom" ohne AG besser, analog "Deutsche Post" bei Briefkästen. (bedarf wohl noch einer Diskussion).

Außerdem sollte noch covered= gemappt werden, um darzustellen, ob es einen Wetterschutz gibt. Mögliche Werte sind no, yes und booth (komplette Kabine, wird heute m. W. nicht mehr neu verbaut und existiert nur noch für Altfälle)

Ebenfalls sehr wichtig: payment mappen, damit der Nutzer weiß, welche Zahlungsmethoden diese Telefonzelle akzeptiert. Gerade bei den berühmt-berüchtigten Basistelefonen ist die Auswahl sehr beschränkt, mit Münzen/Karten kommt man dort nicht weiter.

Wichtig: Dient die Telefonzelle auch als HotSpot (vor allem in Großstädten) gehört auf jeden Fall noch ein internet_access=wlan dran.

Todo

Eine Statistik wäre nett (wieviele amenity=telephone gibt es in Deutschland), am besten, wenn möglich, noch eine Karte ähnlich der Briefkastenkarte.

Offline

#2 2018-01-13 23:55:00

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,699

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Ähnliches gilt für highway=emergency_phone. Ich hab hier schon Dutzende gelöscht, die an der Straße im Vorbeifahren nicht erkennbar waren (und ich gehe davon aus, dass ein Notrufteflon, das versteckt installiert ist, seine einkliche Berufung verfehlt).

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2018-01-14 00:56:00

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 293

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Prince Kassad wrote:

In den letzten Jahren wurden sehr viele Telefonzellen in Deutschland abgebaut. Von 160.000 Telefonzellen im Jahr 2003 sind im Jahr 2017 nur noch 20.000 Telefonzellen vorhanden.

Meine overpass-Abfrage ergibt gut 23.332x amenity=telephone in Deutschland. Da es ja laut Telekomseite gut 20.000 Zellen sein sollen, ist OSM doch gar nicht so schlecht wink

Aber im Ernst: Du hast vermutlich dennoch mit folgendem recht:

Prince Kassad wrote:

Viele Telefonzellen, die in OSM gemappt sind, stammen noch aus den Anfangszeiten und die Nodes sind teilweise seit acht Jahren nicht mehr angefasst worden. Viele von ihnen sind schlicht und ergreifend "Karteileichen", die bei uns herumlungern, obwohl hier schon lange keine Telefonzelle mehr steht.

Das ist so ähnlich wie die Sache mit den verschwundenen Altkleider-Containern, auf die ich vor einiger Zeit hinwies.

Offline

#4 2018-01-14 11:29:16

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,805
Website

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Also germany-latest von heute mit osmfilter ergibt 23.400 Telefonzellen (nodes und ways!)

Prince Kassad wrote:

Grundsätzlich sollte auch operator= getaggt werden. Die meisten Telefonzellen in Deutschland gehören der Telekom, deshalb ist der häufigste Wert "Deutsche Telekom AG". Möglicherweise wäre "Deutsche Telekom" ohne AG besser, analog "Deutsche Post" bei Briefkästen. (bedarf wohl noch einer Diskussion).

      1 -
      1 *
      1 Azcom
      1 Bergwacht
      1 Billig-Phone
      2 BiTel GmbH
      1 Botanischer Garten
      1 BPV
      1 Bundesnachrichtendienst
      3 ByTel
      1 Call-Shop
      1 Campingplatz am Stadtwaldsee
      1 Convergit GmbH
      2 DB Netz
      1 Debitel
      3 Detusche Telekom
      1 Deusche Telekom
      1 Deutesche Telekom
      2 Deutsche Bahn
      4 Deutschen Telekom AG
      2 Deutschen Telekom / T-Com
     37 Deutsche Post
     23 Deutsche Post AG
      3 Deutsche T-Com
      5 Deutsche Telecom
      2 Deutsche Telecom AG
      1 Deutsche_Telefom
   2731 Deutsche Telekom
      1 Deutsche  Telekom 
      1 deutsche Telekom AG
   8802 Deutsche Telekom AG
      1 Deutsche␣Telekom␣AG
      3 Deutsche Telekom AG;Deutsche Telekom
      2 Deutsche Telekom GmbH
      1 Deutsche Telekoms
      3 Deutsche Telekom T-COM
      1 Deutsch Telekom
     11 DTAG
      1 Dt. Telekom
      1 DT Telekom
      1 dt Telekom AG
      1 Elbe Klinikum
      1 emergency
      1 Emergency
      1 EWE
      1 EWE Tel
      1 Feuerwehr
      2 FIXME
      9 France Télécom
      2 GeKarTel
      1 GeKartel AG
      1 GeKarTel AG
      1 Hildesheim BAB Börde
      1 Hoepfner-Telefonservice
      1 Internet & Call Shop
      1 Internet Call Shop
      2 LUH
      2 Modellbaupark
      1 Münztelefon
      3 New World
      1 New World payphones
      1 New World Payphones
      1 New World Pay Phones
      1 not Deutsche Telekom AG
      1 Notfalltelefon
      2 Notruf
      1 Notrufsäule
     54 NWP
      2 NWP Communications
      1 NWP Communications GmbH
      8 O2
      1 Orange
      3 P&T
     14 Post
      2 POST
      1 Rastst. Wetterau
      1 Rastst. Wetterau West
      5 Rhein Neckar Phone
      2 Rhein-Neckar Phone
      1 Rhein-Neckar-Phone
      1 Rhein-Neckar.Phone
      1 Seutsche Telekom AG
      2 SOS-Notruftelefon
      1 Spec
      1 Strassentelefon
      1 SVLF
      1 swisscom
      2 Swisscom
      1 Swiss Com
      1 SWISSCOM
      1 t...
      2 T
      1 Tankstelle Ost
      2 tcom
     31 t-com
      1 Tcom
     28 T-com
     18 T Com
    232 T-Com
      1 T- Com
      1 T-COM
      1 T-Com AG
      2 Tekekom
      2 Telcom
      1 telecom
     87 Telecom
      1 Telecom AG
      1 Telecontact
      1 Tele-Contact
      1 Telefok
      2 Telefon
      1 Telefónica O2
      3 Telefonzelle
      1 Telefonzelle Post
     17 telekom
   1687 Telekom
      2 TELEKOM
     40 Telekom AG
      1 Telekom.de
     23 Telekom Deutschland
      1 Telekom Deutschland AG
     12 Telekom Deutschland GmbH
      1 teleruf
      6 Teleruf
      1 Tele Ruf
     46 Tele-Ruf
      1 TELE-RUF Kommunikations GmbH
      1 Telkom
      1 Telokom AG
      2 T-KOM
      1 T mobile
      1 TMobile
      3 T-Mobile
      1 T-Online
     18 Uni Stuttgart
      3 Universität Bielefeld
      1 Vatentel
      1 Vodafone
      1 VVO

"Deutsche Telekom AG" (8.802x) zu "Deutsche Telekom" (2.731x)

Prince Kassad wrote:

Außerdem sind die Telefonzellen, die es gibt, schlecht gemappt. Das liegt teilweise auch daran, dass iD ein Preset für amenity=telephone hat, das überhaupt keine weiteren Tags vorschlägt, also komplett leer ist.

Na dafür waren dann durchaus die Mapper manchmal sehr kreativ...

      1 abandoned
     43 access
    173 addr:city
    136 addr:country
      4 addr:district
     90 addr:housenumber
    115 addr:postcode
    156 addr:street
     37 addr:suburb
      2 advertising
      1 aed:check_date
      2 alt_name
  23400 amenity
      1 amount
      6 asb
      1 augsburgbarrierefrei:ref
      1 augsburgbarrierefrei:tabelle
      2 bench
      1 bin
      4 booth
      5 booth:type
      1 box
     20 brand
      4 building
      1 building:part
      1 bus
      3 callable
     48 capacity
   1441 check_date
      1 closed_cabin
      1 collection_times
     37 colour
      4 comment
      1 contact:email
    149 contact:phone
      1 contact:website
     28 count
      2 cover
   2768 covered
      1 covered:note
    703 created_by
      1 currency
      1 currency:CHF
      1 currency:CNY
      1 currency:DEM
      1 currency:DKK
     39 currency:DM
    161 currency:EUR
      1 currency:GBP
      1 currency:INR
      1 currency:JPY
      1 currency:NOK
     51 currency:others
      1 currency:SEK
      1 currency:USD
    153 description
     20 description:de
      1 description:en
     26 designation
      5 direction
      8 disused
     16 ele
      1 email
     19 emergency
      3 entrance
     12 fee
    105 fixme
     48 FIXME
      5 highway
      1 historic
      3 history
      2 hotspot
      2 id
      3 identifier
     24 image
    139 indoor
      4 information
     13 internet
   1539 internet_access
    751 internet_access:fee
    214 internet_access:operator
      9 internet_access:operator:wikidata
      1 internet_access:ssid
      1 internet_access:type
      7 is_in
      2 kismet:coordinates
     99 lastcheck
     18 last_checked
     75 layer
    280 level
      2 lit
     13 location
      7 man_made
     12 mapillary
      6 material
     51 model
    433 name
      2 name:en
      1 name:fr
      1 noexit
    289 note
    190 note:addr:city
    190 note:addr:country
    190 note:addr:housenumber
    190 note:addr:postcode
    190 note:addr:street
     15 note:de
      3 note:en
      1 note:position
      1 notruf
      4 number
      1 number_of_position
      2 odbl
      1 old_addr:street
      6 onkz
    191 opening_hours
  14105 operator
      7 operator:ref
      1 operator:website
     34 operator:wikidata
      1 pay
     13 payment
     42 payment:account_cards
    160 payment:american_express
      2 payment:cards
     41 payment:cash
   6382 payment:coins
      3 payment:credit_card
   2372 payment:credit_cards
     31 payment:cryptocurrencies
    566 payment:debit_cards
    156 payment:diners_club
      3 payment:discover_card
    853 payment:electronic_purses
     48 payment:ep_geldkarte
      1 payment:geldkarte
      7 payment:girocard
    143 payment:jcb
      5 payment:maestro
    209 payment:mastercard
      1 payment:master_card
      1 payment:note
    569 payment:notes
      6 payment:others
      2 payment:phonecard
   4905 payment:telephone_cards
      1 payment:telephone_cards_1
    211 payment:visa
      3 payment:visa_debit
      4 pay_system
    548 phone
     43 position
      1 position_no
    115 postal_code
      1 post_code
      1 provider
      2 public
      1 public_transport
   1659 ref
     48 ref2
      1 ref_2
      5 ref:addr
      9 ref_name
     48 ref:nr
      3 ref:number_of_poition
     33 ref:number_of_position
     32 ref:operator
     48 ref:pos
     36 ref:position
     23 ref:standort
      3 ref:Standort
      1 related:housenumber
      1 seamark:small_craft_facility:category
      1 seamark:type
    270 shelter
      8 shop
      1 sma
   1144 sms
    805 source
      1 source:addr:street
      2 source:amenity
      1 source:geo
      1 source:geometry
      1 source:loc
      2 source:operator
     24 source:position
      2 source_ref
      1 source:url
      1 standortnummer
      1 start_date
      1 station_number
      1 street_cabinet
      1 surface
      3 survey
     19 survey:date
      2 tactile_paving
      1 telecom
      2 telephone
     23 telephone:booth
      1 telephone:nr
      1 telephone_type
     40 telephone:type
      1 TODO
      1 toilets:wheelchair
      4 tourism
      1 tunnel
     41 type
     50 type:booth
     41 type:phone
      1 url
    153 video
      5 website
    124 wheelchair
      1 wifi
      2 wikidata
      1 wikipedia
      3 wlan
      1 working
      1 wpt_description
Prince Kassad wrote:

Ich schlage vor, ähnlich wie bei Briefkästen, auch bei Telefonzellen ein lastcheck= mit dem Datum anzubringen, an dem man zuletzt vor Ort war.

übrigens check_date (1.441x) klar in Führung vor lastcheck (99x) sowie last_checked (18x)

Ach und wer sich mal die als way gemappten Telefonzellen anschauen möchte:

	<way id="24742482">
	<way id="25909478">
	<way id="154871074">
	<way id="159495252">
	<way id="195590736">
	<way id="199541659">
	<way id="202792419">
	<way id="271119775">
	<way id="335379299">
	<way id="494829458">

Last edited by Harald Hartmann (2018-01-14 11:32:59)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#5 2018-01-14 16:47:19

Ökkel
Member
From: Ostwestfalen
Registered: 2014-10-27
Posts: 33

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Im November habe ich mal ein paar in der Innenstadt überprüft und eine bunte Mischung festgestellt:
6 eingezeichnete bestätigt
6 eingezeichnete gelöscht
6 fehlende neu eingezeichnet
Letzteres wird wohl sobald nicht nochmal verkommen. Die meisten, die schon drin waren, waren in der Tat auf dem Stand von 2009.

Offline

#6 2018-01-14 18:11:55

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,555

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Klasse ware bei soetwas ein Tool - fahre durch die Landschaft und wenn eine TZ in Sichtweite kommt gibt es ein Signal - dann kann man kurz auf die Karte schauen und einen Ortsvergleich machen.

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#7 2018-01-14 21:47:46

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,047

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Nach der obengenannten Statistik soll es neun französische Telefonzellen in Deutschland geben. Hab ich die Annexion von Elsass-Lothringen verpasst oder wo sollen die stehen?

Ähnlich bei den Schweizer Telefonzellen. Einen gibt es tatsächlich und zwar in der deutschen Gemeinde Büsingen am Hochrhein (ausgerechnet der ist aber gar nicht gemappt!), mehr als einen darf es aber eigentlich nicht geben.

edit: die beiden Telefonzellen mit operator=Raststätte Wetterau hab ich korrigiert. War ein Maps.me-Nutzer (kaum anders zu erwarten).

Last edited by Prince Kassad (2018-01-14 21:54:18)

Offline

#8 2018-01-14 22:02:42

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,580

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Prince Kassad wrote:

Nach der obengenannten Statistik soll es neun französische Telefonzellen in Deutschland geben. Hab ich die Annexion von Elsass-Lothringen verpasst oder wo sollen die stehen?

Die Frage kannst dir ja fast schon selbst beantworten: http://overpass-turbo.eu/s/uNF  -> es sind 4, überwiegend vom Benutzer eumiro.

Die anderen 5 sind wohl aus dem vereinfachten DE-Polygon entstanden, mit dem germany-latest erzeugt wird.

Last edited by mmd (2018-01-14 22:05:09)

Offline

#9 2018-01-14 22:08:20

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,047

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Alle vier Telefonzellen sind von demselben Benutzer mit demselben Changeset so getaggt geworden, genauer gesagt mit diesem Changeset. Das riecht geradezu nach "mechanical edit". Die können wir also definitiv als "falsch" abhaken und korrigieren, vorausgesetzt die Telefonzellen existieren an und für sich überhaupt noch.

Offline

#10 2018-01-15 09:47:45

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 320

Re: Vorschlag Wochenaufgabe: Telefonzellen

Prince Kassad wrote:

Alle vier Telefonzellen sind von demselben Benutzer mit demselben Changeset so getaggt geworden, genauer gesagt mit diesem Changeset. Das riecht geradezu nach "mechanical edit". Die können wir also definitiv als "falsch" abhaken und korrigieren, vorausgesetzt die Telefonzellen existieren an und für sich überhaupt noch.

Drei davon (im Saarbrücker Raum) könnte ich bei Gelegenheit mal abklappern.

Ganz ausgeschlossen ist es ja nicht, dass FT Telefonzellen auch in Deutschland betreibt…

Edit: Ich habe für die vier Zellen nun jeweils eine Note erstellt.

Last edited by glglgl (2018-01-15 09:58:48)


glglgl

Offline

Board footer

Powered by FluxBB