Kurioses

Das würde ich tourism=chalet nennen.

Was anderes dazu: Es gibt auf immer mehr britischen Campingplätzen sogenannte Camping Pods. Das sind Kreuzungen zwischen Blockhütte und Iglu, die sich tages- oder wochenweise mieten lassen. Nicht unpraktisch zum Wandern – der Komfort ist höher als im Tunnelzelt, und man muss letzteres nicht hinschleppen, aufbauen, abbauen und taunass weiterschleppen. Hat schon mal jemand so was getaggt?

–ks

Soweit ich sehe, ist das auch kein Campingplatz. Man kann einzelne Häuser oder die gesamte Einrichtung wochenweise mieten, z.B. für Gruppenfreizeiten. Dafür haben wir kein Tag, soweit ich sehe – dann mache ich aus der Fläche landuse=residential und aus den drei sichtbaren Häusern tourism=chalet.

–ks

Dafür hab ich nebenan https://www.openstreetmap.org/way/354123696 gefunden, den es auf keinem Luftbild gibt, wohl aber auf Google Maps. Ich hab https://www.openstreetmap.org/changeset/32011211 kommentiert.

–ks

Whow, in der Gegend ist ja massenhaft Kurioses. Die Briten haben offenbar schon vor Jahren PoH erfunden, Power-over-Hedge – praktisch zur Stromversorgung ländlicher Gegenden.
https://www.openstreetmap.org/way/143622947/history (Vorversion)

–ks

Bestimmt kann man diskutieren, ob das als service oder track/tracktype4-5 besser gemappt ist. Aber ich sehe sowohl auf Bing als auch auf Esri dort einen Weg am Wiesenrand.

Und ob so ein in den Boden gefahrener Track „The Avenue“ heißt. Riecht mir zu sehr nach Google-Kopie, zumal die sehr viel besser ausgeführte richtige Zufahrt zu Leven Cottage bis vor einigen Minuten gar nicht drin war (und auch bei Google fehlt).

–ks

Bei mir in der Nähe hat ein Sattelzuglenker auf uralte Kartendaten vertraut und ist in einen Feldweg gefahren: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/3839091
Zum Glück ist die Umgehungsstraße direkt nebenan, sodass der THW relativ leicht herankam.
Wer Fotos sehen will, hier gibt es welche (Facebook): https://www.facebook.com/PolizeiAalen/posts/555268301494612
An dieser Stelle ist es passiert: http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.83814/9.54782

Kennt ihr schon die neuen Abfalleimer, die Strom aus den so genannten Land-Gezeiten gewinnen?
https://www.openstreetmap.org/node/4883779857
https://www.openstreetmap.org/node/4883779854
https://www.openstreetmap.org/node/4883779860

Im Ernst, das ist ein Fehler, oder?

Einfach RainerU fragen.
EDIT: Done.

Weil das so flapsig klingt, eine Klugscheißerei am Rande: Die von Mond und Sonne verursachten Gezeitenkräfte kneten natürlich den gesamten Planeten durch, Land wie Meer. Der Tidenhub des Landes ist geringer (einige Dezimeter), weil das Land nicht so flüssig ist und nicht so gern nachgibt. Aber messbar ist er durchaus :slight_smile:

–ks

Aber für Stromerzeugung wohl eher unbrauchbar :wink:

http://overpass-turbo.eu/s/uRu

Ich kann mir die Diskussion lebhaft vorstellen: „Aber da steht ein Schild dran mit INRI drauf!“

–ks

Gibt erstaunlich viele davon, allerdings nur in reiner kleinen Ecke der Welt. Besonders striktes on-the-ground-mappen oder gesellschaftliches Phänomen?

Also meine Abfrage nach historic=wayside_cross in Frankreich hat eben mehr als 5MB an Daten raus gehauen und meinen Browser lahmgelegt. An der mangelnden Abdeckung außerhalb der Deutschen Sprachgebiete kann es also nicht liegen :wink:

Grüße

Das ist eine Inschrift und kein Name und ist eine Abkürzung für “Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum” = „Jesus von Nazaret, König der Juden“. Statt name=INRI müsste das demnach richtig als inscription=INRI eingetragen werden.

highway=footway + steps=yes ??

Siehe: https://www.openstreetmap.org/note/1240829

Betroffen:
https://www.openstreetmap.org/way/27251051
https://www.openstreetmap.org/way/28070497
https://www.openstreetmap.org/way/28070505

Ich würde vermuten, dass damals, in der OSM-Steinzeit, das Tag highway=steps noch nicht erfunden war, und man sich deshalb mit highway=footway und steps=yes behalf.

Vor einer Weile fand ich einen mit amenity=school getaggten Kindergarten und erhielt dieselbe Erklärung - amenity=kindergarten wurde erst später erfunden.

Also Sesselmapping würde ich hier trotzdem nicht anraten, da die Wege nur zum Teil Treppen sein dürften.
Viele Grüße

Mobile Blitzer gibt’s jetzt auch bei OSM: https://www.openstreetmap.org/node/4006333174

Dass jemand auf die Idee gekommen ist ist geil. Aber definitiv nichts, was in OSM rein gehört. Da fielen mir auf Anhieb sehr, sehr viele Stellen ein wo hin und wieder mobile Blitzer stehen.