Editieren auf Tablet/Android mit Browser+ID ohne Maus möglich ?

Ich habe gelegentlich mal den iD Editor auf meinem Handy und Tablet benutzt. Eine Freude war es mit Sicherheit nicht, aber es ging. Zumindest wenn du bestehende Objekte bearbeiten wolltest. Neue Polygone oder Linien zeichnen ist eher nicht möglich. Einen Namen korrigieren oder in einer anderen Sprache hinzufügen geht ganz gut. Aber allgemein mag ich mobile Geräte sowieso nicht für produktive Arbeiten - vllt kommen andere damit besser zurecht.

@SimonPoole

Mit Vespucci verbinde ich den Namen Marcus Wolschon. Andererseits finde ich regelmässig deine engagierten Kommentare, wenn jemand das Thema Vespucci anspricht. Wie stehst denn du nun zu dem Projekt, als engagierter Benutzer, Programmierer, sonst irgendwie “Macher”, das fände ich mal interessant zu wissen.

Ein Versuch, meinen Arbeitsstil zu schildern:
Wir sind viel im Urlaub und an Wochenenden unterwegs, dabei erfasse ich für OSM nebenbei so viel ich kann.
Fall 1: Meine Frau sitzt in einem Cafe oder am Campingplatz, ich mache mich für ein bis zwei Stunden davon, um in der Umgebung die Örtlichkeiten mit den OSM-Daten abzugleichen. Dabei mache ich mir Notizen in osmand, Position als Favourite, in den Text alle Details, die es zu erfassen gibt.
Fall 2: Frau am Campingplatz (wie gehabt), ich radle durchs Dorf oder den wichtigen Kern der Kleinstadt, vergleiche, prüfe und erfasse. In grösseren Städten prüfe / erfasse ich eher selten, das wird bei wenig Zeit zu unübersichtlich und wenig effektiv.

Beispiel. Ich stehe vor einer Bäckerei, das Rad zwischen den Beinen, sehe, der Laden ist in OSM nur als shop=bakery erfasst, sonst nichts. Tatsächlich sehe ich einen Namen, Öffnungszeiten, Kaffeetische drinnen und draussen. Die Sonne scheint, ich kann das Smartphonedisplay kaum ablesen, drehe mich so dass mein Körperschatten wenigsten grob etwas erkennen lässt. Um mich herum Verkehr und 'ne Menge Touris und Eingeborener.
In dieser Situation erfasse ich die Position und die anderen Infos kompakt als Text mit osmand. “Bäcker Maier +Cafe, Mo-Sa 06-18, Su 0730-13, Tische draussen”.
Wenn ich jetzt mit Vespucci oder ID in der Sonne zwischen den Leuten auf dem schlecht zu erkennenden Display herum tippen und wischen sollte, würde ich erheblich das Risiko eingehen, in OSM vorhandene Objekte zu verschieben, oder sonstwie zu zerstören.
In osmand kann ich schlimmstenfalls den einen Favourite verlieren, oder weitere eigene heute bereits erfasste Objekte - keinenfalls aber Objekte in OSM die von anderen Leuten erfasst wurden.

Noch ein Fall. Bei der Bäckerei ist das einfach, das ist ein Standartfall, aber wenn ich an eine chemische Reinigung komme, oder sonstwas, das ich schon lange nicht mehr erfasst habe, muss ich gegebenenfalls in OSM-Wiki nachsehen, wie man das taggt.
… und das in der Sonnne, Display blendet, ich drehe mich, ein Touri glotzt mich an, weil ich ihm im Weg stehe…
Da habe ich keine Ruhe und kann nicht so sorgfältig arbeiten, wie ich es möchte.

Deshalb arbeite ich in zwei Phasen.

  1. Erfassung in Stichworten mit osmand, da kann ich kaum was kaputt machen, das ist von der Arbeit her also sehr robust.
  2. Daheim (wirklich zuhause) kommt die Erfassung in JOSM, GPS-Datei als Hintergrund nehmen, Positionen erfassen/korrigieren, (Öffnungszeit wird der korrekten Schreibweise angepasst, etc.) ggf. im Wiki nachlesen und in Ruhe und konzentriert arbeiten.

Diese Phase 2 hätte ich gerne auf dem Tablet mit Android zumindest für die meisten Objekt peu a peu erledigt, so alle paar Tage mal auf dem Campingplatz, damit ich nicht nach den Ferien 300-500 Objekte am Stück machen muss. Wenn ich so 90% erfassen kann und den Rest (komplizierte Einzelfälle/Relationen oder sowas) dann zuhause, das wäre mein Ziel.
Ausserdem sind meine Texte manchmal so “kompakt”, dass ich am Urlaubsende nach drei Wochen Mühe habe zu verstehen, was ich da gemeint habe… :laughing:

Viele triviale Detailergänzungen mache ich auch am Campingplatz (oder seltener direkt am POI) in osmand.

Auf dem Campingplatz verwende ich auch mit den Aufruf osmand - teilen - Vespucci und trage dort ein, aber nur für einzelne Punkte.
Denn im letzten Fall muss ich jeden Punkt einzeln so aufrufen.
Was mir in Vespucci fehlt, ist eine gps-Datei mit wpt im Hintergrund zu laden, um mal ein Dutzend Objekte am Stück zu bearbeiten. Die Objekte sollten entweder mit vollständigem (!) Text im Hintergrund angezeigt werden, oder fast noch besser, mit einem Symbol, wenn man das anclickt, bekommt man den Text in einer Zeile so angezeigt, dass man Teile davon markieren und in die Zwischenablege übernehmen kann zur weiteren Verarbeitung. Das wäre wirklich toll!

Aus verschiedenen Berichten in Foren entnehme ich, dass mache “Kollegen/innen” auch ähnlich in zwei Phasen arbeiten, vermutlich aus den selben Gründen.

Über eine weitere Diskussion und Ideen zu Vorgehensweisen freue ich mich,
Grüsse Peter

Vespucci starten → Einstellungen → Autoren und Lizenzen :wink:

–ks

Das ist unfair, das war zu einfach.:cool:

Siehe auch https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/graphs/contributors und https://www.openhub.net/p/osmeditor4android

Hast du mal den “Tag only” Modus versucht? Da kann man eigentlich nichts ernsthaftes kaputt machen (und neue Objekte können immer noch erstellt werden).

Natürlich ist die das grösste Problem generell, dass die Bildschirme im Sonnenlicht Probleme haben (mein S7 das jetzt dann 2 Jahre alt ist, ist aber schon fast “gut”).

Simon

Lade doch deine erstellte Osmand gpx-Spur direkt auf OSM , dann kannst du sie dir mit dem gps-overlay auf Vespucci anzeigen lassen. Gehe ich 5m an eine Tafel oder sonstige Besonderheit ran, um Infos abzufotografieren, sehe ich die Stelle als Zacken auf der Spur (sofern nicht >5 tracks bereits vorhanden sind). Dann noch schnell 5 Handy-Fotos von der Umgebung und ich kann später eingeben, was noch fehlt (Geschäfte in Fußgängerzonen, Infotafeln etc., Wegoberflächen, Beschilderungen etc. oder was mich interessiert) und mich auf den Kaffee mit meiner Frau konzentrieren. Lässt man sich in Osmand noch alle POIs der Umgebung anzeigen, weiß man bereits grob, was schon erfasst ist.

Lässt sich an das Tablett keine Maus anschließen?

Ich benutze für unterwegs ein ASUS T100 Transformer Book (https://www.asus.com/de/2-in-1-PCs/ASUS_Transformer_Book_T100TA/) (Windows10), da kann ich die Maus auch direkt an den
Bildschirmteil anschließen und JOSM benutzen.

Was sind denn das für POIs die zusätzlich in OsmAnd angezeigt werden?

@pebogufi fast fertig:

Das ist ja ganz toll !!!

Beim Beantworten von
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61045

haben sich diese OSMAND-only ergeben (ich hab in freizeitkarte-locus.xml und OSMAND poi_types.xml nachgesehen):
**jersey_barrier ** und **waste_basket ** und fire_extinguisher

Ich persönlich würde mich in der freizeitkarte über cairn (Steinmanderl) freuen (OAM und OSMAND haben sie).

firepit kommt man bald in OSM-Carto (zur Zeit OSMAND only).

@roschitom würde immer noch gerne wissen was das Problem mit den Hintergrundbildern ist …

So oder so, ich hab gestern noch Support für WMS Server hinzugefügt die EPSG:3857/EPSG:900913 unterstützen hinzugefügt, was nochmals 70 oder so zusätzliche Quellen ermöglicht, total etwas über 370.

Genau das Hinzufügen von den WMS Server kann schon sehr viel helfen.
In meinen hauptsächlichen Bearbeitungsgebiet (Sachsen) waren die Qualitäten der möglichen Hintergründe bei Josm besser als die angebotenen beim Vespucci.

Ich freue mich schon darauf, da die gleichen Hintergründe zu haben.:slight_smile:

Zu den Vorteilen von Vespucci zähle ich den Umgang mit über einander liegenden Linien.
Beim Josm kommt es öfters zur Arbeitsverweigerung wenn man Flächen aufteilen will ( 2 Node ausgewählt und ALt+x ) , diese Node aber auch noch zu anderen Flächen gehören. Bei Vespucci tippt man eine Linie an, wählt die zu Trennende aus und danach sind die möglichen Trennstellen hervorgehoben. Nun nur noch die zwei gewünschten antippen und die Fläche ist aufgeteilt.
Auch kann man sich bein aufgetrennten Nodes denn gewünschten sofort erkennen.
Auch geht die Adresseingabe durch die Vorhersage Funktion deutlich flüssiger und ist durch die serielle Arbeitsweise sicherer.
Beim Josm kann da schnell mal ein Platzhalter (Doppelnummer oder ungültiges Zeichen) übersehen werden.

Man kann zwar auch Custom layers konfigurieren (neu dann auch mit einer UI), trotzdem wäre es sinnvoll die Layer für Sachsen auch in den Editor Layer Index einzutragen (GitHub - osmlab/editor-layer-index: A unified layer index for OSM editors. und https://osmlab.github.io/editor-layer-index/)). Generell scheint relativ viel für DE zu fehlen.

Eintragen lohnt sich wirklich und wenn es nur deswegen ist, dass Mapper die iD benutzen automatisch die besten Luftbilder für die Gegend angezeigt bekommen.

Simon

Die erste Beta von 10.1 ist jetzt via den play store verfügbar http://vespucci.io/help/en/10.1.0%20Release%20notes/ Achtung OAM Unterstützung ist in diesem Build noch nicht dabei.

PS: die Sachsen Luftbilder sind immer noch nicht im ELI drin, im Prinzip kann man C&P der entsprechenden Einträgen aus https://josm.openstreetmap.de/maps?format=geojson&pretty=true machen, die Arbeit hält sich also in Grenzen.

Bei GPS / Trackverwaltung bekomme ich keine Untermenus.
Ebenso bei Transfer / Datei und Transfer / Notizen/Fehler.
Was mache ich falsch ?

Schon früher nicht? Je nachdem ob GPS ein/ausgeschaltet, eine Netzverbindung existiert etc. sind gewisse Sachen ausgegraut. Hast du auch die beiden nötigen Permissions gegeben?

Ansonsten bitte ein Issue aufmachen https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/issues mit Hersteller, Android Version etc.

Simon

Auf Smartphone läuft es prima, ich hätte aber noch 2 Wünsche:

  • Nach dem Import wird angezeigt: “0 Trackpunkte importiert”. Bitte hier die korrekte Zahl der WPT anzeigen, wenn die GPS-Datei nur aus WPT besteht.
  • Wenn möglich, die Karte auf die Position des ersten WPT zentrieren, das wäre super, dann muss man den Ausschnitt nicht erst suchen.

Ansonsten läuft es wirklich ganz prima !!!

Zu dem Problem mit dem Tablet (#27) siehe
https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/issues/660
Danke, Gruss Peter

… mehrere Stunden später …

Ja scheint ein Android/Supportlibrary Bug zu sein auf “grossen” Geräten, sprich Tablets. Leider hilft das dann auch nichts, denn auch wenn das mal vielleicht geflickt ist, wird das nicht vor Android 10 oder eine Supportlibrary Version in weiter Ferne sein (die wir dann eh nicht brauchen können solange wir noch 2.3 unterstützen).

Im Augenblick muss man halt auf Android 7 und höher auf Tablets mit etwas unübersichtlichen Menus leben.

Simon

Es ist mir schon etwas peinlich, wieviel Zeit du wohl inzwischen für mein Problem investiert hast. Vielen Dank !!!
Was machst du nun weiter ?
Wird es einen Workaround geben ?
Kansst du die problematischen Geräte-/Softwarekonstellationen mit hinreichender Sicherheit identifizieren ?

Die “Eleganz” der Menüführung muss dann einfach sekundär sein, Hauptsache die Menüs sind nutzbar.
Nochmals Danke, Gruss Peter