OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1351 2018-01-05 13:19:59

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,433
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

die Stadt Rheine hat ihre Stolperstein-Standorte mit Bildmaterieal für OSM gespendet :-)

Eventuell will ja jemand beim Einpflegen helfen.
Das SHP-File  ist einbindbar in JOSM, und kann hier geholt werden.
Die Bilder befinden sich auf Commons.

Grüße von Lutz

Offline

#1352 2018-01-09 12:53:56

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 203

Re: historische objekte-karte

Hallo

1. man_made=bridge

Die Karte erkennt man_made=bridge + historic=yes als Nichtgebäude.
Ausgabe im Info-Fenster: "Historisches Objekt"
Schön wäre die Auswertung/Ausgabe "Historische Brücke" (in de).
In der Legende gibt es das Element "Brücke" mit Graphik und Anzahl 1033 - aber auch auf der Karte?


2. start_date

Werden näherungsweise Angaben nach
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key … oximations
ausgewertet?
Ich habe den Eindruck Nein.

fragende Grüße
Jo

Offline

#1353 2018-01-09 20:38:32

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,433
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

man_made=bridge hatten wir nicht im Auswertungsfilter, und wurde nur durch das historic=yes in die Karte gezogen.
Bisher hatten wir nur historic=bridge oder bridge=* + heritage=*  als Brücke ausgewertet.
Habe man_made=bridge  + historic=* oder heritage=* ins Filter für Brücken gemacht.
Wird aber erst mit dem nächsten Update sichtbar sein.
Das Symbol "Brücke" wird in der Karte nur angezeigt, wenn "Media-Zusatztags" wie image, website, wikipedia, wikidata oder wikimedia_commons gemappt wurden. Die 1033 ist die Anzahl im CSV, also auch die die nicht angezeigt werden, aber mit entsprechenden Links anzeigewürdig wären...

Zum start_date verstehe ich die Frage nicht ganz, wir zeigen das Value lediglich im Popup an.
An was für eine Auswertung denkst du?

Grüße von Lutz

Offline

#1354 2018-01-10 14:43:23

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 203

Re: historische objekte-karte

1) Mmh auf historic=bridge (bzw. historic=building etc.) war ich nicht gekommen (bietet JOSM nicht alles an) - daher setze ich nur historic=yes (reicht ja eigentlich auch, das Objekt ist ja in einem anderen Tag hinreichend spezifiziert) - Danke für deine Infos und dein schnelles Engagemant!

2) ich meine z.B.
http://gk.historic.place/historische_ob … w547719842
statt "Erbaut: 1822 oder später"
oder

http://gk.historic.place/historische_ob … w549588258
statt "Erbaut: 1791 - 1792"

Da habe ich den Eindruck, dass der value zwar ausgelesen, aber nicht wirklich ausgewertet wird. Wohlgemerkt: ich will darauf nicht insistieren, sondern will nur wissen was Sache ist und ob es überhaupt sinnvoll ist, dies zu verwenden. Denn wenn eure Karte das nicht auswertet - wer sonst?

Offline

#1355 2018-01-11 19:26:30

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,433
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

für JOSM existiert eine Vorlage Historische Objekte wink

zu 2) das macht Sinn, würde das passen?:

~           --> um
early     --> Anfang
mid       --> Mitte
late       --> Ende
before   --> vor
after      --> nach
BC        --> vor Christus
C18      --> 1800
..           --> -

Grüße von Lutz

Offline

#1356 2018-01-12 17:09:31

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 203

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

Hallo,

für JOSM existiert eine Vorlage Historische Objekte wink

zu 2) das macht Sinn, würde das passen?:

~           --> um
early     --> Anfang
mid       --> Mitte
late       --> Ende
before   --> vor
after      --> nach
BC        --> vor Christus
C18      --> 1800
..           --> -

Grüße von Lutz

Vorlagen sind als Spezialhandwerker nicht so mein Ding (s. Spezialfall historischer, künstlicher Wasserfall oben), aber ich habe mal reingeschaut, und da sind nährungsweise start_date Angaben durchaus vorgesehen.

2.) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key … oximations
~           --> um
ok (oder "ca.")

early     --> Anfang
in der Wiki-Spezifikation (noch) nicht vorgesehen, aber warum nicht ...

mid       --> Mitte
ok

late       --> Ende
ok

before   --> vor
ok

after      --> nach
"[Jahresangabe] oder später" (s. Wiki-Spezifikation, das jeweilige Jahr gehört dazu)

BC        --> vor Christus
ok

C18      --> 1800
"[im ]18. Jahrhundert"

..           --> -
Halbgeviertstrich als Bis-Strich oder aber mit Leerzeichen rechts und links

Das sind jetzt aber nur meine hingeworfenen Gedanken, ohne zu behaupten die ganze Problematik vollständig zu überblicken - insbesondere im Hinblick der String-Auswertung. (ich muss es ja nicht machen;-)

Beste Grüße
Jo

Offline

Board footer

Powered by FluxBB