OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2017-03-23 13:35:04

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,758
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Weltwassertag - Pokemon Go geht baden ... und auf was sollen wir jetzt achten? Alles was mit water (Bäche, Flüsse, Seen) in städtischen Gebieten dazu kommt? big_smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#52 2017-03-23 13:43:28

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,867

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hab gerade bei uns ein neues Gewässer entdeckt, bitte nicht löschen. tongue


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#53 2017-03-23 18:03:55

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,257

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Nachdem die Wasserinitiative bereits läuft und nur eine Woche dauer, die Daten angeblich aber nur alle 2 Wochen von OSM gezogen werden, sollte eine Gewässermanipulation völlig nutzlos sein.

Aber das muß nicht heißen daß Pokemapper auch zu diesem Schluß kommen.

bye, Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation    Kartengenerator Map Composer

Offline

#54 2017-07-20 23:04:25

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,328
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,

ich habe in den letzten drei Monaten eigentlich kaum noch in NewestToOSM von Pascal Neis geschaut, aber heute Abend habe ich mal wieder hineingeschaut und gleich der vierte Eintrag war ein Volltreffer. Leider kennt der böse Nakaner keine Gnade und setzt, einer Maschine ähnlich, die Regeln einfach um. :-)

Viele Grüße

Michael


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Online

#55 2017-07-21 16:22:05

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 664

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Nakaner wrote:

Hallo,

ich habe in den letzten drei Monaten eigentlich kaum noch in NewestToOSM von Pascal Neis geschaut, aber heute Abend habe ich mal wieder hineingeschaut und gleich der vierte Eintrag war ein Volltreffer. Leider kennt der böse Nakaner keine Gnade und setzt, einer Maschine ähnlich, die Regeln einfach um. :-)

Viele Grüße

Michael

DAnke wie immer dafür smile

Hab mir das Konto des Herren (oder des Dame) mal angesehen: Eine einzige Bearbeitung, und zwar eben jenes Changeset.

Sollte man hier nicht rigoroser vorgehen und eine Löschung desselben anstreben, da es offensichtlich nur geschaffen wurde, um Vandalismus zu betreiben?

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#56 2017-12-03 10:15:45

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,328
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,

nachdem Pokémon Go (und möglicherweise auch Ingress?) OSM als Quelle der Hintergrundkarte in mehreren neuen Regionen erwähnen, ist wieder eine kleine Welle an Pokémon-Mappern zu OSM geschwappt. Ihre Änderungssätze sollten zeitnah gesichtet werden. Falls erforderlich, sollten angemessene Aufräummaßnahmen erfolgen. Ich selbst habe gerade die Änderungssätze von zwei Benutzer revertiert, ein Änderungssatz stammt aus der ersten Pokémon-Welle.

Mit dieser OSMCha-Abfrage findet ihr neue Mapper in Deutschland. Wenn ihr die Filter etwas weiter macht, findet ihr u.U. noch mehr Änderungen. Wenn ihr einen Änderungssatz revertiert habt, klickt unter "Verify" bitte auf "Bad". Danach erscheint oben rechts neben dem roten Daum ein Dropdown-Menü "Tags", in dem man den Änderungssatz kennzeichnen kann, wenn man ihn nicht selber revertiert hat.

Viele Grüße

Michael


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Online

#57 2017-12-03 12:26:09

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 293

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Ganz "nett" ist auch bei JOSM in den notes ("Hinweise suchen...") mit dem Suchwort 'Pokemon' zu schauen. Da gibt es auch ein paar Einträge, sowie Diskussionen der letzten Tage zum Thema.* War mir gestern aufgrund dieser note aufgefallen.



* Überhaupt könnte man mal alle über die JOSM-notes-Suche gefundenen Treffer abarbeiten und ggf. Änderungen reverten. Oje...

Offline

#58 2017-12-03 17:35:29

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,292
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Ich finde es schön, dass OSM durch diese jüngste Änderung mal wieder etwas größere Medienaufmerksamkeit bekommt. smile Lasst uns nett sein zu den neuen Mappern – Pokémon-Go-Spieler sind ja eigentlich eine perfekte Zielgruppe für OSM, ähnlich wie Geocacher, Wanderer oder andere Menschen mit Outdoor-Hobbys! Besonders hat mich gefreut, dass in den einschlägigen Foren sehr viele Spieler fürs Mapping und die Nutzung von OSM geworben und sich gleichzeitig entschieden gegen Falscheinträge ausgesprochen haben. Natürlich müssen wir trotzdem ein Auge auf Vandalismus haben, aber ich denke das Bewusstsein ist in der Pokémon-Go-Community als Ganzem auf jeden Fall vorhanden.

Offline

#59 2017-12-03 17:44:08

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,420
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Tordanik wrote:

Besonders hat mich gefreut, dass in den einschlägigen Foren sehr viele Spieler fürs Mapping und die Nutzung von OSM geworben und sich gleichzeitig entschieden gegen Falscheinträge ausgesprochen haben.

Magst du uns 1-2 Links nennen? Ist nun wirklich nicht jedermanns Welt.

Gruss
walter

Offline

#60 2017-12-03 18:29:04

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,292
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

wambacher wrote:

Magst du uns 1-2 Links nennen? Ist nun wirklich nicht jedermanns Welt.

Meine auch nicht wirklich, aber gern. Eine größere Community ist z.B. The Silph Road auf Reddit. Es gibt aktuell viele Threads zum Thema dort (und mein vorheriger Post gibt meinen Gesamteindruck wieder), aber ganz interessant finde ich die Diskussionen über die Auswertung des Taggings durch die Software. Etwa ein Park, der gleichzeitig Überflutungsbasin ist, die Beobachtung, dass Pokémon Go in einem großen Radius um jedes landuse=military die Karte nicht anzeigt (was wohl ein Überbleibsel aus einem "Zensurfeature" für Südkorea ist), sowie die übermäßig prominente Darstellung von service=driveway in Pokémon Go.

Offline

#61 2017-12-03 19:16:09

wilmaed
Member
Registered: 2017-04-21
Posts: 119
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Welche Tags sind für Spawn/Nest geeignet? Welche blockieren sie?
Welche overpass Abfragen sind sindvoll?

Hier die Antworten:


Blocked Spawn Gebiete:
http://overpass-turbo.eu/s/r42

Nest:
http://overpass-turbo.eu/s/r43

Nest, die Pfade benötigen:
http://overpass-turbo.eu/s/r44


Nests
Confirmed

    leisure=park
    leisure=garden
    leisure=golf_course
    leisure=recreation_ground
    boundary=physiogeographical
    landuse=grass (may need secondary tag to be a nest)
Possible
    landuse=recreation_ground
    leisure=playground
    landuse=village_green
    leisure=pitch
    boundary=national_park


Creates Nests if Paths present
Confirmed:

    landuse=farmland
    landuse=farmyard
    natural=scrub
    natural=heath
    landuse=meadow
Possible
    natural=moor*
    natural=grassland
    natural=fell
    natural=bare_rock
    natural=scree
    natural=shingle
    natural=sand
    natural=mud
    natural=valley
    natural=rock
    natural=stone
    natural=arete
    natural=beach
    landuse=greenfield
    (*Deprecated or incorrect tag)

Blocked Spawns - Blocks Spawns without Paths
Confirmed:

    natural=wood
    landuse=forest
    natural=forest*
Possible
    landuse=orchard
    (*Deprecated or incorrect tag)

Blocks all Spawns
Confirmed:

    landuse=construction
    landuse=military
    landuse=quarry
    landuse=railway
    landuse=landfill
    aeroway=runway
    aeroway=taxiway
    amenity=school
    highway=motorway
    highway=trunk
    highway=primary
    highway=secondary
    highway=tertiary

Water tags, unknown if surrounding spawns are water influenced
    natural=wetland
    natural=glacier
    natural=marsh*
    (*Deprecated or incorrect tag)
Possible
    amenity=daycare
    amenity=kindergarten

Water
Effects biomes on edges. Blocks spawns away from land unless crossed by route=ferry?
Confirmed:

    landuse=basin
    landuse=reservoir
    natural=coastline
    natural=spring
    natural=water
    water=lake
    water=pond
    water=reservoir
    water=basin
    water=canal
    water=river
    natural=waterway
    waterway=river
    waterway=riverbank
    waterway=stream
    waterway=canal
    waterway=drain
    waterway=ditch
    man_made=water_tower

Possibly Effects Biomes Only
    natural=peak (Mt Moon biome forms around peaks)
    landuse=industrial
    landuse=commercial
    landuse=residential
    landuse=retail

Does not block spawns or create nests but otherwise unknown
    landuse=cemetery
    landuse=port
    landuse=depot
    landuse=garages
    amenity=grave_yard   

Boundaries
May influence all nests needing paths to spawn within that area

    boundary=administrative
    boundary=historic
    boundary=maritime
    boundary=political
    boundary=postal_code
    boundary=religious_administration
    boundary=protected_area
    boundary=national_park
    boundary=physiogeographical

Offline

#62 2017-12-22 15:31:04

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,328
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,

im IRC habe ich gerade zwei neue Pokémon-Mappingmuster aufgeschnappt. Leute haben beobachtet, dass Militärgebiete und Schulen gelöscht werden, weil das Pokémon-freie Zonen sind.

Viele Grüße

Michael


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Online

#63 2017-12-22 16:48:30

wilmaed
Member
Registered: 2017-04-21
Posts: 119
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Nakaner wrote:

Hallo,
dass Militärgebiete und Schulen gelöscht werden, weil das Pokémon-freie Zonen sind.


Spawn/Nest frei sind auch:

Confirmed:
    landuse=construction
    landuse=military
    landuse=quarry
    landuse=railway
    landuse=landfill
    aeroway=runway
    aeroway=taxiway
    amenity=school
    highway=motorway
    highway=trunk
    highway=primary
    highway=secondary
    highway=tertiary


Service Highways werden entfernt oder geändert (nach path/footway), da sie in der Darstellung (ingame) viel zu groß sind.
Alles mit Namen erhöht die Spawn/Nest Wahrscheinlichkeit (darum wird ein name Tag hinzugefügt)
Zu natural=water muss ein 2. oder 3. tag kommen. Darum wird häufig ein water=pond und name=Ententeich hinzugefügt.

Pfade/Fußwege erhöhen ebenfalls signifikant die Wahrscheinlichkeit.

Alles militärische verhindert nicht nur Spawn/Nest, sondern wird ingame großflächig ausgeblendet. Ein militärisch genutztes Gebäude wird inklusive Seitenstraßen ausgeblendet, da verschwindet schnell auch ein ganzer Wohnblock mit.

Last edited by wilmaed (2017-12-22 17:20:56)

Offline

#64 2017-12-22 20:24:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,420
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

danke, hab gleich jemanden in Wiesbaden geschnappt: https://www.openstreetmap.org/user/Lugi88/history

Kleiner Teich, Schulpark, Kleine Wiese

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-12-22 20:28:19)

Offline

#65 2017-12-22 20:28:05

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,560

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

wambacher wrote:

danke, hab gleich jemanden in Wiesbaden geschnappt: https://www.openstreetmap.org/user/Lugi88/history

und benachrichtigt oder einfach nur revertet? Was gibt’s für so was, erstmal 0-Stunden-Sperre oder gleich einen Tritt in die Eier?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#66 2017-12-22 20:28:54

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,420
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

kreuzschnabel wrote:

und benachrichtigt oder einfach nur revertet? Was gibt’s für so was, erstmal 0-Stunden-Sperre oder gleich einen Tritt in die Eier?

Benachrichtigt und gelöscht bzw. umgetaggt. Die Dinger waren frei erfunden. Und dabei kenne ich kein Pardon.
Zwei andere Sachen waren ok und die sind es immer noch.

Gruss
walter

allerdings nicht per CS-Comment, war zu sauer sad

Last edited by wambacher (2017-12-28 22:29:08)

Offline

#67 2017-12-28 21:31:23

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 112

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Kann sich mal bitte jemand um das Changeset 54983518 und andere des Mappers Andreas Peitzsch ansehen? Sieht nach PokemonGo aus. Bin gerade nur mit Tablett unterwegs.
Danke.


Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

#68 2017-12-28 21:41:01

wilmaed
Member
Registered: 2017-04-21
Posts: 119
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Protoxenus wrote:

Kann sich mal bitte jemand um das Changeset 54983518 und andere des Mappers Andreas Peitzsch ansehen? Sieht nach PokemonGo aus. Bin gerade nur mit Tablett unterwegs.
Danke.

Wurde ne Menge von DD1GJ zurückgesetzt.

Offline

#69 2017-12-31 13:49:09

wilmaed
Member
Registered: 2017-04-21
Posts: 119
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

leisure     park, name     Kleines Freizeitgelände
https://www.openstreetmap.org/way/549172120

access     private, leisure     garden
https://www.openstreetmap.org/way/549399500

leisure park
https://www.openstreetmap.org/way/256382182

kann/mag sich das jemand ansehen?

Offline

#70 2017-12-31 14:44:12

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 470

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hab mich damit beschäftigt. Vieles kann man so machen wie er es macht. Als Neuling ist nicht alles perfekt, habe auch ein paar kleine Fehler gefunden, die meisten waren aber bereits behoben. Sieht für mich im ganzen wie gewolltes Detailmapping aus. Meistens soweit nachvollziehbar.

Vielleicht kann ihn ein Österreicher an der Hand nehmen und etwas geleiten? Hab ihn mal begrüßt und seine review_requested angeschaut.

Offline

#71 2018-01-12 16:04:18

wilmaed
Member
Registered: 2017-04-21
Posts: 119
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

was hat auf 30m2 Platz?

450m highway=footway

amenity=university
natural=vulcano
natural=water
leisure=park
waterway=river

https://www.openstreetmap.org/node/5316899790

Asad park, this description is fake. Please DO NOT REPORT, we have personal benifets because of this "park"

Last edited by wilmaed (2018-01-12 16:06:02)

Offline

#72 2018-01-12 16:16:56

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 664

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Heidewitzka....

Wie kann man dann auch noch so blöd sein, mit Username so einen Kommentar zu hinterlassen?

Alleine deswegen und weil die Person ganz offensichtlich genau wusste, was sie tat, bin ich hier definitiv dafür, nen Präzedenzfall zu schaffen und dem User ne lange Sperre reinzuwürgen.

Viele Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#73 2018-01-12 16:41:05

wilmaed
Member
Registered: 2017-04-21
Posts: 119
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

hsimpson wrote:

auch noch so blöd sein, mit Username so einen Kommentar zu hinterlassen?

Du meinst, wie "pokemon go" als Changeset Comment für leisure=park ?
https://www.openstreetmap.org/way/22924637

Dazu passende Note: "fix this junk":
https://www.openstreetmap.org/note/1250856

er hat generell bei seinen Einträgen einen grünen Daumen:
https://www.openstreetmap.org/user/Abdu … uf/history

Last edited by wilmaed (2018-01-12 16:42:54)

Offline

#74 2018-01-15 07:51:48

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 614

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Da meinte jemand, doppelt funktioniert besser:

Als Extra-Park im bereits existierenden Rodgau-Park

description=leisure , Park, Pokemon Go - Pokestop
name=Rodgau Park - Park Pokemon Go

https://www.openstreetmap.org/way/552552811/history

Offline

#75 2018-01-15 09:51:28

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 470

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Danke für deine Mühen DD1GJ, da tut sich in letzter Zeit leider wieder sehr viel!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB