OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#551 2018-01-02 23:01:32

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 3,098

Re: OpenTopoMap

Der Vergleich mag etwas unfair sein, aber ich weiß sehr schnell, welches Kartenbild ich übersichtlicher finde smile

kartenvergleich.png

Deshalb auch von hier nochmal höchstes Lob an die OTM-Autoren!

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#552 2018-01-02 23:28:47

cepesko
Member
Registered: 2012-06-14
Posts: 340

Re: OpenTopoMap

streckenkundler wrote:

... hat sich Osmand nach bestem Wissen und Gewissen dem OpenTopoMap - Style angelehnt...

Also gut, man hat sich bemüht.... big_smile  das zählt ja auch schon. Und die sonstigen Leistungen der Osmand-Entwickler sind ja unbestritten, z. B. vor Jahren  als Vorreiter bei der Darstellung von Wander-/Radrouten.

Offline

#553 2018-01-03 00:23:11

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 460
Website

Re: OpenTopoMap

Vor etlichen Jahren hatte ich mal angefangen, einen Osmand-OTM-Stil zu entwickeln. Der Punkt steht immer noch auf meiner Liste... cool

Offline

#554 2018-01-03 01:16:21

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,515

Re: OpenTopoMap

streckenkundler wrote:

Osmand bietet doch ein an die OpenTopoMap stark angelehntes Rendering... ich finde, das ist sehr gut.

Meine Frage bezog sich - angelehnt an die Frage von tbrandner und mit Kenntnis von https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/93 - darauf, ob es eine Möglichkeit gibt OTM-Karten ausserhalb Europa für Garmin selbst zu generieren.

Alternativ oder zusätzlich würde mich interessieren, ob und wie man das Generieren (oder das verlinkte Issue) unterstützen kann, eine grösserflächige Abdeckung bereitzustellen.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#555 2018-01-03 09:32:03

tbrandner
Member
Registered: 2012-05-25
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

cepesko wrote:

@tbrandner: Wenn's kein Garmin sein muss: In Osmand kann man die online Karten aktivieren, dann als Kartenquelle OTM wählen und anschließend auf das zu besuchende Gebiet in Kamtschatka zoomen. Mit einem längeren "Bildschirm-Klick" öffnet sich ein Fenster, u.a. mit der Möglichkeit die Kacheln bis zur benötigten Zoomstufe aufs Handy vorzuladen. Wieviele Kacheln du laden darfst ohne geschimpft zu werden, weiß ich nicht, das hängt vielleicht auch von der Tageszeit/Auslastung des Servers ab.

Gruß, Cepesko

Hallo Cepesko! Ich habe etwas angestaubte Garmin's (Etrex Vista HCX und GPSmap 62cx) in Verwendung. Am Handy habe ich Locus installiert. Das läuft für mich sehr gut. ich werde schauen, ob ich über den Download von Locus zu meiner topografischen Karte komme :-)
danke,
Thomas

Last edited by tbrandner (2018-01-03 09:34:00)

Offline

#556 2018-01-08 11:23:16

S-Man42
Member
Registered: 2009-10-19
Posts: 268

Re: OpenTopoMap

Hi, wie oft aktualisiert ihr Daten bzw. Rendering? Ich hatte bedingt durch die Diskussion um markante Bäume und Winkel der Aussichtspunkte hier https://opentopomap.org/#map=17/52.55578/14.13316 entsprechende Anpassungen gemacht. Allerdings tauchen die da seit Wochen nicht auf. Habe ich was falsch gemacht?

Offline

#557 2018-01-08 12:15:12

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,788
Website

Re: OpenTopoMap

S-Man42 wrote:

Hi, wie oft aktualisiert ihr Daten bzw. Rendering?

Zuletzt am 30. Novermber 2017

Offline

#558 2018-01-08 15:15:17

S-Man42
Member
Registered: 2009-10-19
Posts: 268

Re: OpenTopoMap

Hm, ok. Dann war ich wohl knapp danach big_smile Danke!

Offline

#559 2018-01-08 15:53:45

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 173

Re: OpenTopoMap

maxbe wrote:
S-Man42 wrote:

Hi, wie oft aktualisiert ihr Daten bzw. Rendering?

Zuletzt am 30. Novermber 2017

Wo kann man derartiges denn erfahren, außer hier im Forum?
Es wäre schön, wenn es sich *alle* Autoren von Karten mit Zeitversatz angewöhnen würden, den Stand der Dinge anzugeben. Also z.B. statt
"Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende ..."
einafach:
"Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, Stand 2017-11-30 ..."

Und nein, dass ist kein Problem der OpenTopoMap oder von OSM ...

Offline

#560 2018-01-08 16:02:42

S-Man42
Member
Registered: 2009-10-19
Posts: 268

Re: OpenTopoMap

Fände ich auch schön - vor allem, weil man nicht sicher ist, ob evtl. neues Tagging so richtig umgesetzt ist.

Offline

#561 2018-01-08 19:10:35

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 987

Re: OpenTopoMap

Unter https://opentopomap.org/about gibt es ja seit langem dem Punkt „Datenstand“ – aber da steht ebenfalls seit langem nur „Stand: ?“. Die OpenTopoMap wäre schon noch ein bisschen toller, wenn man das etwas präzisieren könnte … wink

Offline

#562 2018-01-11 13:36:50

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 987

Re: OpenTopoMap

Update: jetzt steht „Stand: 30.11.2017 (vielleicht)“ dran. Danke! smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB