OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-12-24 17:51:08

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,377
Website

toll, Server down :(

Gutes Timing, gerade gemerkt, dass mein Server (wambachers-osm.webserver) down ist.

Mal sehen, ob und wann es weitergeht. Kann dauern.

Gruss
walter

Offline

#2 2017-12-24 21:34:05

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,066

Re: toll, Server down :(

Mach mal Pause über die Feiertage und keinen Stress. Hast du dir verdient. wink
Schöne Weihnachten!


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#3 2017-12-24 22:01:51

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,377
Website

Re: toll, Server down :(

Rogehm wrote:

Mach mal Pause über die Feiertage und keinen Stress. Hast du dir verdient. wink
Schöne Weihnachten!

Danke und ebenso.

Scheint eine der drei SSDs zu sein, auf denen die Datenbank liegt. Mal sehen, ob ich die morgen hinkriege (Kiste ist jetzt aus). Wenn es ganz schlimm kommt, neue SSD rein (hab noch eine 1TB rumliegen;)) und DB neu aufbauen.

Schaun mer mal, aber net heute. Heute wird Elex gezockt.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-12-24 22:02:20)

Offline

#4 2017-12-25 11:05:39

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,282
Website

Re: toll, Server down :(

Eben, kein Stress über die Feiertage :-) #wirdschon


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#5 2018-01-07 20:02:36

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,377
Website

Re: toll, Server down :(

Hi,

hab vorhin die neue 1TB SSD eingebaut (die, die ich in Reserve hatte, wollte net. Musste erst Ersatz beschaffen)
Da ich aber das System, die Daten und die DB erst jeweils auf ein RAID schieben will, wird es noch dauern.

Geplant ist: System auf Raid2 mit 2x 100GB SSD, Data auf Raid5 3x 2TB HD und DB auf Raid5 3x 1TB SSD.

Status:
- Alle neuen Platten sind drin.
- Raid5 für Data wird aufgebaut.

Offline

#6 2018-01-07 20:10:37

Andreas Binder
Member
Registered: 2010-06-26
Posts: 293

Re: toll, Server down :(

wambacher wrote:

...System auf Raid2 mit 2x 100GB SSD...

Hi Walter,
meinst Du wirklich Raid2 und nicht Raid1?
Grüße
Andreas

Offline

#7 2018-01-08 01:11:43

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,377
Website

Re: toll, Server down :(

Andreas Binder wrote:
wambacher wrote:

...System auf Raid2 mit 2x 100GB SSD...

Hi Walter,
meinst Du wirklich Raid2 und nicht Raid1?

Klaro: Raid1 - einfacher Mirror.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2018-01-08 01:12:15)

Offline

#8 2018-01-08 11:25:57

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,170

Re: toll, Server down :(

wambacher wrote:
Andreas Binder wrote:
wambacher wrote:

...System auf Raid2 mit 2x 100GB SSD...

Hi Walter,
meinst Du wirklich Raid2 und nicht Raid1?

Klaro: Raid1 - einfacher Mirror.

Zur Info für die, die das mitlesen und RAID vielleicht nicht genau kennen:
Bei RAID1 (mirror) hat man höhere Verfügbarkeit, da das System weiterlaufen kann, wenn ein Laufwerk ausfällt.
Man hat aber keine höhere Sicherheit (Backup), weil jeder Fehler, jede Fehlbedienung sofort auf beiden Laufwerken landet.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB