Maps.Me macht Probleme

+1 suburb=Vorort!=Ortsteil

Und ein Gut ist ein Dorf?

Das hat der Kollege doch schon eingeschätzt…

“eventuell” hab ich auch schon in Form von “wohl eher” eingebracht. “Doch schon” ist mir nach wie vor nix eindeutig klar.

Warum sind eigentlich viele maps.me Notes falsch?

ZB. soll dieser Wegweiser nicht existieren:

https://www.openstreetmap.org/note/1245789#map=19/51.78712/7.60350&layers=N

Werde Herrn HeKo mal anschreiben…

So, Antwort ist gekommen, es war ein simpler User-Error, die Äpp ist also unschuldig. :wink:

Mir scheint es allerdings so, dass diese App simple User-Error provoziert. Auch beliebt: User fügt ein Objekt hinzu, öffnet dann aber zusätzlich noch eine Note, dass dieses Objekt fehlen würde.

Ich habe einen Fehler in maps.me gefunden und berichtet, der das tag “level” ungewollt verändert.
Bugreport: https://github.com/mapsme/omim/issues/7904
Kurz: immer wenn man einen POI bearbeitet, der multiple Werte in level hat, dann wird (neben der gewollten Änderung) auch der Wert von Level abgeschnitten.

So weit, so schlecht. Hat jemand eine Idee, wie man die POIs aufspüren kann, die bereits diesem Fehler zum Opfer gefallen sind? Nach meinem Verständnis geht das mit Overpass nicht (da man keinen Zugriff auf die Changeset-eigenschaften hat). Nach meinem Verständnis sind alle Änderungen an level mit maps.me ungewollt, da level beim editieren überhaupt nicht angezeigt wird.
Man müsste also alle Changesets von maps.me suchen, die level an einem POI geändert haben.

Der nächste falsche POI-Standort aus Maps.Me:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55507324

MapsMe - Fehler oder durch Mapper falsch gemappt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/50535439#map=19/53.01460/12.58250

Und mal wieder eine durch die App verursachte Änderung von Öffungszeiten, die so nicht sein sollte und den User im Dunkeln lässt:

https://www.openstreetmap.org/changeset/56353073

“Mo-Sa 07:00-22:00; Su,PH off”: Wobei das “Su” hier auch unnötig ist. Welcher Montag-Samstag fällt schon auf einen Sonntag?

@TZorn: Oder habe ich einen Denkfehler? Das Geschäft hat von Mo-Sa geöffnet und an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Wobei Sonntage und Feiertage durchaus nicht das gleiche sind.

Unschön ist das Löschen von vorhandenen Daten durch eine App, ohne dass der Nutzer es merkt und ohne dass es mit den in OSM grob vorhandenen Regeln korrespondiert.

Wenn du das Su weglässt, ist der Öffnungszustand für Sonntage, die keine Feiertage sind, undefiniert.

–ks

Na ja,
wenn da - nur - steht Montag bis Samstag … offen, ist es dann nicht automatisch am Sonntag geschlossen ?
Und welcher Supermarkt hat an Feiertagen offen ?

Ich finde für Nutzer mit ein bisschen Gehirnschmalz reicht Mo-Sa aus.

Grüße

Ich mappe dies auch immer so - z.B.:
Mo-Fr 07:00-14:00; Sa-Su,PH off.
(Ist für einen Auswerter m.E auch einfacher, zu fragen Sa=?)

Es geht aber nicht nur um menschliche Nutzer, sondern auch um Automatisierbarkeit.

Und wenn deine Zustände ternär sind, mit “offen”, “geschlossen” und “weiß nicht”, dann hast du eben nicht alle Zustände definiert, da der Default-Zustand “weiß nicht” ist.

Und wo bleibt hier das KISS-Prinzp?
Muß der Mapper perfekt sein, weil die Computer so doof sind ?

Grüße

Nein. Dann ist der Zustand am Sonntag nicht festgelegt. Ein menschlicher Auswerter wird sich wahrscheinlich denken, dass am Sonntag geschlossen ist. Ein maschineller sollte solche Schlüsse nur vorsichtig ziehen (sonst nimmt er am Ende bei allen Einrichtungen, an denen keine opening_hours getaggt sind, permanente Schließung an).

OSM ist größer als deine Findung, und opening_hours werden nicht nur von Menschen ausgewertet. OsmAnd setzt die opening_hours in Bezug zur Systemzeit: in den Suchergebnissen werden die Zeiten geschlossener Einrichtungen rot, diejenigen geöffneter Einrichtungen grün angezeigt. So sehe ich auf den ersten Blick, wo offen ist, ohne erst auf die Öffnungszeiten jedes einzelnen Eintrags mein Gehirnschmalz loslassen zu müssen, was ohne Frage möglich wäre und wohl auch zum richtigen Ergebnis führte, aber einen Extraaufwand darstellt.

Diese übersichtliche Darstellung von Öffnungszuständen erfordert vollständiges Tagging, da der Router sich eben nicht „denken“ kann, dass Geschäft xy am Sonntag geschlossen ist. Das „sich denken können“ beschränkt sich übrigens auf Schlands Grenzen; in UK hat nicht nur jeder Supermarkt, sondern auch kleine Dorfläden sonntags geöffnet.

–ks

Das KISS-Prinzip verlangt, Informationen so an den Endnutzer weiterzugeben, dass sie möglichst eindeutig sind und für Interpretationen und Fehlschlüsse wenig Raum lassen. Dieses Prinzip wird keineswegs verletzt, sondern vielmehr erfüllt, wenn Öffnungszeiten inkl. Schließungstagen vollständig angegeben sind.

–ks