Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Wenn es sich um ein Zwangs-Review handeln würde, wäre dies wohl angemessen. Da es sich aber um ein angefordertes Review handelt, sollte man auch die kleinen Fehler nicht verschweigen. Daher würde ich eher einen Kommentar der Art “Guter Beitrag, Kleinigkeiten wurden mit Änderungssatz xxxx korrigiert.” für angemessen halten. Dies kann auch ein Hinweis für den User sein, dass sich das Anfordern eines Reviews noch lohnt.

Sollte derjenige, der das Review angefordert hat, schon länger dabei sein, kann man wohl annehmen, dass er wirklich wissen will, was er falsch gemacht hat. Dann erscheint es mir angebracht zu sein, expliziter auf die Fehler hinzuweisen.

Gibt es eine Möglichkeit, über speziell solche Änderungssätze in einem bestimmten Bereich per Mail oder RSS informiert zu werden? Idealerweise würden ja örtliche Mapper das Reviewen erledigen.

Ist da beim Lesen ein “l” dazu gekommen (“kleine” vs. “keine”)? :wink:

Mit OSMCha kann man einen solchen Filter für eine BBox setzen und das Ergebnis als RSS abonnieren. Hab ich so für meine Region am Laufen.

Danke für den Tipp. Dass OSMCha auch RSS-Feeds kann, ist mir neu. Für alle, die sich jetzt fragen, wie das geht:

  • https://osmcha.mapbox.com aufrufen
  • einloggen
  • auf den eigenen Benutzernamen klicken
  • in den Einstellungen einen neuen Feed durch Festlegen von Filterregeln erstellen

Beispiel Änderungssätze mit mehr als 9000 neuen Nodes weltweit

Viele Grüße

Michael

Pascal Neis und Martin Raifer wollten das eventuell auch in das OSM QA Feeds Tool einbauen. Ob vergessen oder noch in Arbeit weiß ich nicht.

Aber mit osmcha.mapbox geht das natürlich auch, obwohl ich finde, dass die Infos die bei mir dann im Reader auftauchen zB vom Deutschland-Feed von Pascal etwas ausführlicher sind und ich dann auch direkt auf die OSM changeset Seite gelangen kann. (Oder habe ich was verhunzt?)

Stimmt Pascals Seite ist übersichtlicher und liefert auf Anhieb mehr Informationen im RSS.

In OSMCha muss man dafür OSMCha im Browser öffnen, um eine Achavi ähnliche Ansicht zu bekommen. Erst dort bekommt man das notwendige angezeigt und kann dann in die ganzen anderen Programme/Seiten (JOSM/iD/OSM/Achavi/OSM-HistoryViewer/Level 0/Changeset/Discussions/DeepHistory/HDYC/UserSeite etc.) springen.

FWIW I wrote a detailled workflow for OsmCHA and osm-suspicious in the last OSM Belgium newsletter: http://mailchi.mp/3b95bb6987ec/news-from-openstreetmap-belgium

Hat etwas länger gedauert als geplant, aber ab jetzt kann man sich auf osm-qa-feeds ganz einfach RSS-Feeds von aktuellen Changesets mit review_requested=yes erstellen lassen.

Und wenn ihr noch andere Informationen im Feed-Eintrag haben wollt, einfach kurz bei mir melden.
Versuche hin und wieder hier im Forum mitzulesen, per Mail oder Twitter geht es aber meist am besten.

Viele Grüße
Pascal

Danke für eure Arbeit! Die Aufbereitung ist für mich ausreichend und gefällt mir durchaus besser als die von OSMcha. :slight_smile:

Als blutiger Neuling in der OSM-Welt (so wie ich) steht man erst mal ziemlich allein und verlassen da. Jedenfalls ging (und geht) es mir so.

Da hätte ich mir so eine Überprüfung meiner Aktivitäten inclusive Rückmeldung schon gewünscht. Bei JOSM (Version 13053) habe ich auch noch nicht gefunden, wo man eine Überprüfung anfordern kann.

In meinen Augen also ein sehr guter Vorschlag von ionr!

Gleichzeitig dürfte sich damit das von neuen Mappern unbeabsichtigt durch Unkenntnis und wilden Anfängerehrgeiz angerichtete Unheil und der damit verbundene Berichtigungsaufwand deutlich verringern.

P.S.: Gibt es in diesem Forum irgendwo einen Vorstellungsthread für Neulinge?

Schau mal hier:

Gruß

svr54

Aaah, Danke. Das hatte ich wohl vor einigen Wochen doch schon mal gesehen - und wieder vergessen, weil keine Reaktion darauf erfolgt ist …

Wie gesagt, man steht am Anfang mit ziemlich viel Fragezeichen im Kopf da, bis man so ungefähr eine Anhnung bekommt wie hier der workflow ist (oder sein könnte).

Zum Glück habe ich dann kürzlich das Tutorial von kreuzschnabel *) gefunden, was dann schon mal ein paar Dinge in meinem Kopf gerade gerückt hat.

*) Danke übrigens dafür!

Hallo zusammen,

in der neuen Version von OsmCha werden automatisch Kommentare zu den gereviewten Changesets angefügt, siehe z.B.:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55124307

Der Kommentar klingt irgendwie wenig hilfreich - warum soll der User einen erst kontaktieren (ohne Angabe auf welchem Weg) und bekommt nicht gleich Verbesserungsvorschläge?

Automatische Kommentare sind halt nicht individuell, auch wenn das natürlich besser wäre. Ich füge bei Bedarf noch einen zweiten, gerne auch auf deutsch, hinzu.

Hier war der “Änderungswunsch” aber sicher berechtigt. Weiter südlich heißt die Straße auch “Dewanger Straße”.
Vielleicht wäre es für den “Neuen” einfacher gewesen, zu erklären, wie ein Straßenname an eine Straße gemappt wird. Vielleicht liegt es auch an iD - wenn ich dort “Feld hinzufügen” klicke erscheint als erstes Adresse - und dort Straße , Ort, … vielleicht auch deshalb die addr:street=* Angaben.

Es geht wohl auch ohne automatischen Kommentar:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55040321

Grüße

… nach der langen Latenz eher als spätes “fun fact” und Hinweis, dass die soziale Funktion der Reviews mit ausreichender Wertschätzung (positiver Verstärker!) nicht zu unterschätzen ist: Der/die Benutzerin des zitierten Changesets hat sich vor fünf Jahren nach den 2 Changesets fortan für immer aus OSM verabschiedet (was natürlich nicht an den Changesetkommentaren liegen muß…).

Allerdings: Ich bin ja erst später aktiv geworden - und habe mich in den erbetenen Rückmeldungen bisher immer persönlich angesprochen und wertgeschätzt gefühlt.

In dem Sinne - sorry für den spam…
war hier auf der Suche nach Standards für reviews reingestolpert - und herzliche Grüße,
Sebastian

1 Like

leider ist das nicht so selten, dass ein Benutzer nur eine Handvoll Bearbeitungen macht und danach jahrelang keine mehr (man soll nie nie sagen :wink: )

1 Like