OpenTopoMap

Nö… ich nich… :smiley:

Für mich als “StiNoMa” (*) hat sich Osmand nach bestem Wissen und Gewissen dem OpenTopoMap - Style angelehnt… Ich kann es auch anders schreiben… mit dem Kartenstil haben die Entwickler Große Aktenze gesetzt, die allgmein Anklang und Verwendung finden…

Ich sehe das als dickes Lob für ihre Arbeit…

Sven

(*) StiNoMa = Stink Normaler Mapper

Der Vergleich mag etwas unfair sein, aber ich weiß sehr schnell, welches Kartenbild ich übersichtlicher finde :slight_smile:

Deshalb auch von hier nochmal höchstes Lob an die OTM-Autoren!

–ks

Also gut, man hat sich bemüht… :smiley: das zählt ja auch schon. Und die sonstigen Leistungen der Osmand-Entwickler sind ja unbestritten, z. B. vor Jahren als Vorreiter bei der Darstellung von Wander-/Radrouten.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal angefangen, einen Osmand-OTM-Stil zu entwickeln. Der Punkt steht immer noch auf meiner Liste… :sunglasses:

Meine Frage bezog sich - angelehnt an die Frage von tbrandner und mit Kenntnis von https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/93 - darauf, ob es eine Möglichkeit gibt OTM-Karten ausserhalb Europa für Garmin selbst zu generieren.

Alternativ oder zusätzlich würde mich interessieren, ob und wie man das Generieren (oder das verlinkte Issue) unterstützen kann, eine grösserflächige Abdeckung bereitzustellen.

Hallo Cepesko! Ich habe etwas angestaubte Garmin’s (Etrex Vista HCX und GPSmap 62cx) in Verwendung. Am Handy habe ich Locus installiert. Das läuft für mich sehr gut. ich werde schauen, ob ich über den Download von Locus zu meiner topografischen Karte komme :slight_smile:
danke,
Thomas

Hi, wie oft aktualisiert ihr Daten bzw. Rendering? Ich hatte bedingt durch die Diskussion um markante Bäume und Winkel der Aussichtspunkte hier https://opentopomap.org/#map=17/52.55578/14.13316 entsprechende Anpassungen gemacht. Allerdings tauchen die da seit Wochen nicht auf. Habe ich was falsch gemacht?

Zuletzt am 30. Novermber 2017

Hm, ok. Dann war ich wohl knapp danach :smiley: Danke!

Wo kann man derartiges denn erfahren, außer hier im Forum?
Es wäre schön, wenn es sich alle Autoren von Karten mit Zeitversatz angewöhnen würden, den Stand der Dinge anzugeben. Also z.B. statt
“Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende …”
einafach:
“Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, Stand 2017-11-30 …”

Und nein, dass ist kein Problem der OpenTopoMap oder von OSM …

Fände ich auch schön - vor allem, weil man nicht sicher ist, ob evtl. neues Tagging so richtig umgesetzt ist.

Unter https://opentopomap.org/about gibt es ja seit langem dem Punkt „Datenstand“ – aber da steht ebenfalls seit langem nur „Stand: ?“. Die OpenTopoMap wäre schon noch ein bisschen toller, wenn man das etwas präzisieren könnte … :wink:

Update: jetzt steht „Stand: 30.11.2017 (vielleicht)“ dran. Danke! :slight_smile:

Hui, hab jetzt erstmals den Viewpoint gesehen mit angegebener Direction. Sehr nett! :slight_smile:

Was ist den an dieser Stelle in Nordnorwegen mit dem Rendering der Opentopomap los:
https://www.opentopomap.org/#map=11/70.0925/18.8113

Und warum sind dort Höhenlinien teilweise vorhanden? Ich weiß das es für sehr nördliche Gebiete keine SRTM Daten gibt, aber von daher würde ich erwarten, das die Höhenlinien ab einem bestimmten Breitengrad einfach aufhören, aber nicht das es manchmal welche gibt und manchmal nicht.

Schöne Grüße
unixasket

Das sieht so aus wie: In den Bereichen gibt es genau Null Daten, also wird da nichts gerendert…

Zumindest hier: https://www.opentopomap.org/#map=15/69.71466/18.56462 gibt es null Daten, an den (OSM-)Daten kann es also nicht liegen.

Es liegt sicher an den Höhendaten, nicht an OSM. An den grauen Flecken steht da 0 drin (nicht -32k, was hiesse “keine Ahnung”, sondern 0, was heisst “auf Meereshöhe”), das könnte schon bei viewfinderpanoramas.org so sein oder später beim Umrechnen passiert sein. Bei 70.xN, 18.xE ist wohl eine ganze 1x1° grosse Kachel kaputtgegangen, weil… weiss nicht…

Dass es weisse Flecken gibt, finde ich nicht tragisch. Wo es keine Höhendaten gibt, gibts halt keine. Allerdings sollten die Flecken eher weiss als dunkelgrau sein. Die verlorene Kachel muss man mal suchen gehen.

Leider gibt es von dem kleinen Land mit den größten Reliefenergie der Erde (rd. 100 - 8848 m) noch keine Garmin-Edition der OpenTopoMap - ist da evtl. was zu machen?

Gruß
geow

Inzwischen wurde die DEM Struktur der Garmin Karten entschlüsselt. Somit sind nun auch freie OSM Garmin Karten mit Geländeschummerung verfügbar zB http://www.speichenkarte.de/

Ist die Integration der Geländeschummerung auch für die OpenTopoMap Garmin-Edition geplant?

Hier gäb‘s Software um die DEM Schummerung zu erzeugen:
https://github.com/FSofTlpz/Garmin-DEM-Build