Große Flächen mappen?

Hallo! Ich bin neu hier, habe mir ein GPS-Gerät besorgt und schon ein bisschen gemappt. Jetzt habe ich auch schon eine Frage: Ich möchte (langfristig) vielleicht ein ganzes Waldgebiet mappen (etwa 2 mal 4 Kilometer), nachdem ich sämtliche Waldwege gemappt habe (mal gucken wie das klappt). Wie wird so etwas umgesetzt? Soll ich solange Tracks von Waldrändern sammeln, bis die ganze Fläche vollständig ist, und dann alles auf einmal hochladen? Oder soll ich einzelne Waldränder zwischendurch immer wieder hochladen? Oder soll ich das Waldgebiet so gut es geht von den Sattelitenbildern abzeichnen und dann mit GPS-Tracks nach und nach verfeinern? Was ist mit Bächen? Kann man einfach einen Abschnitt mappen und den dann hochladen, während der Rest des Baches noch fehlt? Danke für Antworten! Gruß, Jens

Hallo Jens, ich bn auch neu hier, mag trotzdem eine Antwort versuchen. Ich gehöre zur “Abmal-Fraktion”, bin also einer, der a) Satellitenbilder abzeichnet, und b) die entstandenen Karten aufgrund von Ortskenntnissen verbessert (Zusatzinformationen einfügen, Tracks Dritter einbeziehen):

**Wald **wird in OSM durch eine geschlossene Linie dargestellt. Sie wird ausgezeichnet mit {{Tag|landuse|forrest}}, die Fläche wird dann grün dargestellt (Ausnahme ist Urwald, der wird mit {{Tag|natural|wood}} ausgezeichnet). Meist ist Wald *ungefähr *gezeichnet, abgemalt von Yahoo oder aus rudimentären Datenbanken übernommen. Wenn ich also vor Ort genauere Kenntnisse habe, dann ziehe ich die ungefähre Umrisslinie da wo ich es besser weiss entsprechend zurecht (füge zusätzliche Punkte ein). Wenn ein auf der Karte gross eingezeichnetes Waldstück eigentlich aus zwei Wäldern besteht, dann verkleinere ich die grosse Umrisslinie auf eine kleinere und erzeuge zusätzlich eine weitere geschlossene Linie für den zweiten Wald. Dazu kannst du selbstverständlich auch Tracks einzelner Waldränder hochladen, und die Linie für den Waldrand an dieses Stück anpassen. Sinnvoll wäre dabei, dass Du die Tracks jeweils begrenzt auf Wald *oder *Weg (damit die anderen Bearbeiter nicht durcheinander kommen). Das mache ich auch beim **Bach ** (und bei allen anderen Objekten) so: wenn ich etwas genauer weiss, lade ich den Track hoch und korrigiere den entsprechenden Abschnitt. Beispiel: Ich weiss, eine Gemeindestrasse verbindet Ort A mit Ort B. Also zeichne ich eine gerade Verbindungslinie zwischen A und B, bezeichne sie mit {{Tag|highway|tertiary}} und {{Tag|note|FIXME}}. Und für jedes Strassenstück, für das ich später genauere Daten habe, korrigiere ich den Verlauf entsprechend. Das mache ich auch mit Bächen so: erst geht der Bach gerade “von der Quelle zum Meer”. Da wo er im Tal “links von der Strasse” fliesst, ziehe ich ihn erst mal nach links. Da wo die Strasse mit einer Brücke darüber führt, habe ich einen Fixpunkt. Und so verfeinert sich der Bach zunehmend, ohne dass ich ihn mit Gummistiefeln durchwaten muss. Aber für den Endausbau komme ich um die Gummistiefel nicht herum… Gruss, Markus

Das ist eine praktikable Methode, ich mache das auch so. Nach und nach ergeben sich durch angrenzende Gebiete, Straßen, Mehrfachbegehung des Waldgebietes sehr genaue Waldumrisse. OSM ist Work in Progress, dass muss nicht gleich alles vom ersten “einmalen” an perfekt sein. Hauptsache man vergisst das verfeinern und ergänzen nicht :wink: Viele Spaß, Mario

Danke für eure Antworten. Dann mach ich mich mal an die Sattelitendaten :slight_smile: