Internationale Admingrenzen 2017

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1115-countries-compare-2017-12-21

Der Datenstand ist vom 2017-12-20 23:03:03+01

29 Missings und keine kritische Grenze.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1116-countries-compare-2017-12-22

Der Datenstand ist vom 2017-12-21 23:03:02+01

21 Missings und keine kritische Grenze.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1117-countries-compare-2017-12-23

Der Datenstand ist vom 2017-12-22 23:03:02+01

29 Missings und 9 kritische Grenzen.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1118-countries-compare-2017-12-24

Der Datenstand ist vom 2017-12-23 23:03:02+01

35 Missings und keine kritische Grenze.

Gruss
walter

@FGordon: bin an Botswana und ZAF dran. Der Typ hat ja wirklich keine Ahnung :frowning:

Grenzen verändern sich…

Heute: Belgien - Niederlande…

https://www.n-tv.de/politik/Belgien-schrumpft-die-Niederlande-wachsen-article20208237.html

Sven

Slovenien/Kroatien wird auch lustig.

GRuss
walter

Hei,

auch wenn sich Walters Missing Boundaries noch nicht wieder melden…

Kann sich einer mal in der Ecke westlich von Schwarmstedt mal umschauen?
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=9.55219&lat=52.69982&zoom=13&opacity=1.00&overlays=duplicate_node,single_node_in_way,duplicate_segment,way_in_multiple_rings,intersection,intersecting_segments,ring_not_closed,touching_rings,role_should_be_inner,role_should_be_outer,inner_with_same_tags,ways

Da sind einige Admin-Grenzen komisch, …ich glauen das war ein Neuling. Ich hab das eine Changeset auch mal kommentiert und darum gebeten als Neilung und mit iD die Finder von Grenzen zu lassen.

Sven

ja, mir dauert es auch viel zulange :frowning:

Gruss
walter

Die beteiligten Relationen sollten jetzt “technisch” in Ordnung sein. Da waren die Rollen outer/inner teilweise vertauscht oder sogar gemischt.
Ob sie so “logisch” in Ordnung sind, kann ich nicht beurteilen, mir gefallen aber die Inseln nicht. Es könnte auch sein, dass das historisch begründet ist - Änderungen durch Gebietsreform mit Straßen/Wegen (eben die zwischen den Inseln) unter alter Verwaltung…

Danke.
Ich hatte auch schon einen kleineren Teil geladen, mir angeschaut und begonnen… Ich war dort aber schnell an dem Punkt nicht mehr durchzusehen, vor allem im Bereich nördlich Nienhagen und Gilten…

Da hab ich es dann gelassen…

Sven

Auf die Gefahr hin, dass ich nichtunmittelbar ins Thema passe - irgendwie denke ich aber, dass ich hier ab richtigsten bin:
Kann ich mithilfe der Boundaries-Map auch die reine Landfläche “herunterladen” oder gibt es dafür ein anderes passendes Tool?

Klaro, einfach unten “land” auswählen.

Gruss
walter

Zu früh gefreut, aber ich mache etwas weiter, was jeweils leider erst nach einem Tag im OSM-Inspektor sichtbar wird. Mit gültigem admin_level hätte ich das längst auf dem Schirm gehabt…

Edit: Fertig - sollte alles in der Ecke erwischt haben.

Hallo Grenzmann,

Es gibt eine kuriose Grenze im ganz Osten Russlands. http://www.openstreetmap.org/way/239992368#map=6/66.548/-173.738
Ist es normal ?!

Ist ein Artefakt aufgrund der Teilung der OSM Welt bei 180gradE / (-)180gradW.

Hi,
die letzten beiden heute noch angezeigten Fehler sind eliminiert, hatte ich gestern übersehen.

Grüße
Mario

Diese Teilung fiel mir vor einiger Zeit auch schonmal auf. M. E. wäre sie mit ensprechender Definition (nämlich dass der Längengrad eine Modulo-Größe ist, bei der -180° und +180° identisch sind) überflüssig.

Gab es schonmal Versuche, diese zu etablieren?

Jede beteiligte Software müsste ja im Grunde nur Linien, die diese Grenze überschreiten, entsprechend behandeln und darstellen, ebenso wäre mit Relationen zu verfahren.

Ich hab es mal versucht, habe das aber vorerst zurückgestellt.

Man kann die PostGIS-Funktion ST_ShiftLongitude() verwenden http://postgis.net/docs/manual-2.2/ST_ShiftLongitude.html, mit der die Koordinaten von -180/180 auf 0/360 transformiert werden. Dann sind das immer noch einige Outer, die man dann mit weiteren Tricks zusammenfassen kann.

Kurzfassung: Mit ST_ShiftLongitude() transformieren, dann einen Buffer von einigen Metern um die Outer legen (ST_Buffer()) und mit ST_Union() zusammenfassen.

Funzt derzeit noch nicht zufriedenstellend, daher hier leider kein Bild. Kommt wohl in der Boundaries Map 4.4 (nachdem die 4.3 hoffentlich bald rausgeht)

Gruss
walter

Das Problem ist, dass die Welt (grob) eine Kugel ist, sprich du kannst ohne Konvention nicht wissen wo eine Line zwischen (0, 179) und (0, -179) durchgeht “vorne” oder “hinten” rum (unsere ist vorne, sprich über 0 rum). Also hast du keine andere Wahl als die Linien an der Grenze aufzutrennen (mit 0, 360 für die Längengrade wäre es nicht anders) . Es gibt ein paar mögliche Lösungen, dazu müssten wir aber “vieles” ändern.

Jo, stimmt. Das war eine der Sackgassen, wo ich nicht mehr rauskam.

Gruss
walter