Wellnessressorts / Thermen

Moin,

dieses neue Wellnesscenter in Düsseldorf:
http://www.vabali.de/duesseldorf/de/home/

ist recht komisch getaggt (tourism=spa_resort, leisure=spa) und wird auf der “Hauptkarte” somit überhaupt nicht dargestellt.

Wäre schön, wenn das Tagging in dem Bereich mal vereinheitlicht wird.

Verwendung (nach Häufigkeit geordnet):

leisure=sauna 7098
amenity=sauna 1974
amenity=public_bath 1704
amenity=spa 633
leisure=spa 197
tourism=spa_resort 54

[1] https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.18330/6.91114

EDIT: Ich gedenke das Objekt umzutaggen zu leisure=sauna + amenity=spa

Da sollte mal jemand mit der Kettensäge raus und die Bäume auf dem Parkplatz fällen. So haben die Autos keinen Platz. :wink:

Hi, Thermen und Saunen sind so ne Sache. Ich hab da mein ich auch schon ein-zwei mal ne blöde Frage gestellt. Nen vernünftigen Tag gibt’s für Thermen bisher soweit ich das überblicken kann noch nicht.

In Köln führt das dazu, dass die Therme/Sauna als sports_centre gemappt ist…

http://www.openstreetmap.org/way/45324132

Meiner Meinung nach sollte mal ein Proposal für Thermalbäder her.

Viele Grüße

Meines Erachtens müsste auch ein eigenes Tag her.

Denn Thermen sind weder “normale” Schwimmbäder (leisure=sports_centre sport=swimming) noch sind es Spaßbäder (leisure=water_park, wobei das Tag ja inzwischen auch für normale Schwimmbäder missbraucht wird weil es so schön auf der Karte gerendert wird).

Eine Therme die ich persönlich kenne ist die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster. Die ist als leisure=water_park getaggt… (da braucht man sich nicht wundern wenn dann solche Bewertungen rauskommen wie man sie in Google findet, wo sich die Leute beschweren dass das Bad doch sooooo langweilig ist und dort nur Leute Ü60 zu finden sind…)

leisure=spa für Wellness finde ich nicht so schlecht, “sauna” ist jedenfalls falsch, da das nur ein (nicht mal notwendiger) Teil davon ist.
Um Thermalbäder von anderen abzugrenzen, genügt mMn nach ein thermal=yes.

Das Thema Thermalbäder ist wohl durch…! Guckst du: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpublic_bath
Da kann auch der Bad-Typ mit angegeben werden.

Ich tendiere zu leisure=spa
Eine wiki-Seite gibt es nur zu amenity=spa und ist wohl jemand der Meinung, dass das nicht mehr verwendet werden soll… Das alte Dillemma leisure vs. amenity

Spa ist für mich eben mehr als eine Sauna und/oder ein Thermal-Becken. …und das entspricht wohl auch der Interpretation von dem Laden da.
Im übrigen gibt es “sauna=yes” 348 mal. Für mich sinnvoll, da ja alle Möglichen Bäder, Sport-Zentren… eine Saua haben.

Mein Vorschlag:
leisure=spa
sauna=yes
Ev. hot_water_pool=yes - so als Idee

Dem entsprechend die Wiki-Seite modifizieren und fertig.
PS: Resort verbinde ich mit Urlaub/Ferien - mehr als nur mal für ein paar Stunden hin…

Spa bedeutet in den USA nichts anderes als Kosmetikstudio mit angrenzenden Wohlfüllbereich. Wir kennen das in D. eher weniger, vielleicht sollten wir mit dem Begriff vorsichtig sein. Sauna gehört bei uns eher zur Fitness, daher ist sport_center nicht wirklich falsch. Letztlich ist das so ein Übergangsbereich, ob das mehr zur Schönheit oder zu Sport tendiert.

In BE geht Spa eher in Richtung Kur, selbst Kurorte bekommen die Endung Spa (nach dem belgischen Seebad).

Sauna kann es zwar in Fitness-Studios geben, hat aber längst nicht überall was mit Fitness zu tun, Sport ist es aber nicht (auch wenn man schwitzt).
Schönheit als Einrichtung kann Teil von Wellness sein, muss aber nicht.

leisure ist eine Annehmlichkeit und ist eine Untermenge von amenity (Einrichtung), die nicht immer angenehm ist (z.B. prison).
Beim Thermalbad würde ich also leisure nehmen.

Übrigens sind mMn Thermalbad und Therme was Verschiedenes.

Leider habe ich momentan keinen Bock auf Multipolygon-Gewusel, wer Lust hat: der Forst müsste an der eingezeichneten Linie getrennt werden:

EDIT: MP Umbau done. Puhhh, war das ein Akt, musste inner zu outer machen… :smiley:

Das Gatter (access=private) am Beginn der Zufahrt wurde übrigens vor 6 Jahren zuletzt bearbeitet. :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.18102/6.91276

EDIT: osm-Note erstellt.

Ich hätte hier mal auf abonieren drücken sollen, aber wenns drauf ankommt vergisst man das natürlich immer :confused:

Auf das amenity=public_bath bin ich eben auch gestoßen, daher hab ich den Thread hier wieder gesucht :slight_smile:

Da das endlich eine dokumentierte Taggingvariante für Thermalbäder ist würde ich sehr stark davon abraten, jetzt noch etwas anderes zu erfinden. Zumal nahezu jedes Thermalbad eine Sauna und einen SPA-Bereich integriert haben dürfte.

Mein Vorschlag daher:
amenity=public_bath
bath=thermal
sauna=yes
spa=yes

Das setze ich jetzt zumindest in Köln so um. Mal sehen, was die Renderer so davon halten.

Viele Grüße

Ok, oben als sechste Taggingmöglichkeit hinzugefügt. :sunglasses:

amenity=public_bath wird ab sofort bei carto gerendert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61452