[solved] toll, Server down :(

Gutes Timing, gerade gemerkt, dass mein Server (wambachers-osm.webserver) down ist.

Mal sehen, ob und wann es weitergeht. Kann dauern.

Gruss
walter

Mach mal Pause über die Feiertage und keinen Stress. Hast du dir verdient. :wink:
Schöne Weihnachten!

Danke und ebenso.

Scheint eine der drei SSDs zu sein, auf denen die Datenbank liegt. Mal sehen, ob ich die morgen hinkriege (Kiste ist jetzt aus). Wenn es ganz schlimm kommt, neue SSD rein (hab noch eine 1TB rumliegen;)) und DB neu aufbauen.

Schaun mer mal, aber net heute. Heute wird Elex gezockt.

Gruss
walter

Eben, kein Stress über die Feiertage :slight_smile: #wirdschon

Hi,

hab vorhin die neue 1TB SSD eingebaut (die, die ich in Reserve hatte, wollte net. Musste erst Ersatz beschaffen)
Da ich aber das System, die Daten und die DB erst jeweils auf ein RAID schieben will, wird es noch dauern.

Geplant ist: System auf Raid2 mit 2x 100GB SSD, Data auf Raid5 3x 2TB HD und DB auf Raid5 3x 1TB SSD.

Status:

  • Alle neuen Platten sind drin.
  • Raid5 für Data wird aufgebaut.

Hi Walter,
meinst Du wirklich Raid2 und nicht Raid1?
Grüße
Andreas

Klaro: Raid1 - einfacher Mirror.

Gruss
walter

Zur Info für die, die das mitlesen und RAID vielleicht nicht genau kennen:
Bei RAID1 (mirror) hat man höhere Verfügbarkeit, da das System weiterlaufen kann, wenn ein Laufwerk ausfällt.
Man hat aber keine höhere Sicherheit (Backup), weil jeder Fehler, jede Fehlbedienung sofort auf beiden Laufwerken landet.

Moin,

hier mal der aktuelle Stand (meine Mail an User, die nachfragen):

Gruss
walter

Moin,

so langsam kommt Leben in die Bude.

  • beide Raid5 laufen
  • Datenbank ist recovered (Stand 24.12.17)
  • Datensicherung ist gemacht
  • Reboot funzt
  • Einspielen der Diffs bis heute läuft. (*)

Demnächst kann ich die Boundaries Map freigeben. Die anderen Anwendungen (Fools, Emergency Map u. A.) sollten laufen, allerdings mit alten Daten. Immer auf den Lag achten.

Gruss
walter

*) genau dabei ist mir letzte Woche die Kiste erneut abgeschmiert.

Moin,

es hat ein wenig gedauert aber nun ist meine Database wieder im “Live”-Modus.
D.h alle meine online-Karten sind top aktuell bzw die üblichen Auswertungen bringen zeitnahe Ergebnisse.

Fools läuft ja schon und heute Abend lass ich dann wieder die Boundaries-Auswertungen laufen. Wenn alles gut geht, stehen morgen früh die Missing Boundaries und aktuelle Boundaries zur Verfügung.

Ich hab mir etwas Zeit gelassen, damit manche andere Kleinigkeiten endlich mal bereinigt wurden.

Was steht noch an?

  • Upgrade der beiden an und für sich schon recht stabilen Raid5 auf Raid6. Damit ist ein gleichzeitiger Ausfall zweier Platten im Raid abgesichert. (*) Dafür muss noch eine weitere 1TB SSD angeschafft werden (270 €)
  • Umwandlung der Systemplatte, die derzeit noch singulär ist, in ein Raid0 (**)
  • Upgrade der Boundaries Map auf die Release 4.3
  • Urlaub :wink:

Gruss
walter

*) es soll schon vorgekommen sein, dass beim Ausfall einer Raid5-Disk (ist ja an und für sich unkritisch) eine zweite Disk ausgefallen ist. Dann war “Hängen im Schacht”

**) Ist nicht trivial, da von diesem Raid0 gebootet werden muss.

Super! Vielen Dank für deinen Einsatz und für das betreiben des Servers!

So außergewöhnlich ist das nicht, da dann die Ausfallkompensation erstmals anspringen muss und wer traut sich schon, das im laufenden Betrieb zu testen.
Außerdem nimmt die Last auf die verbleibenden Disks sprunghaft zu.

Und Danke für die Arbeit - u.a. sind die Fools ja inzwischen in der Gegenwart angekommen :).

Done.

Da kann ich mich nur anschließen. Vielen (verspäteten :() Dank! :slight_smile:

@wambacher: ich hoffe du startest gerade eben nur mal kurz durch?

Nö, nicht ganz.

Mein Provider hat heute andauernd an der Leitung rumgefummelt und da hab ich mir gedacht: Wenn der Anschluss eh wackelig ist, kann ich ja “mal eben” die Netzwerkhardware (2 Fritzen, ein Hub und Stomversorgung) dahin stellen, wo sie schon lange hin soll. Nun, schnell die Verkabelung ausseinandergerissen, Boxen an den neuen Platz verschoben und dann … verdammt, das Kabel zur I-Net-Dose ist 20 cm zu kurz.

wat nu? alles zurück? nee, neues Kabel kaufen.

Dann noch einen Pin im Stecker verbogen aber nu tut es wohl wieder.

Golden rule: Never change a winning team - never change a running system.

Sorry und Gruss
walter

ps: bin mal wieder viel zu ehrlich. Ein einfaches “Stromausfall” hätte es auch erklärt. :wink:

Keine Ursache - es gilt ja die eherne Regel der Informatik:
Es dauert immer mindestens doppelt so lange wie vorgesehen.