Frage zu motorcycle, moped, mofa

Es macht mehr Sinn, das Schild-Äquivalent zu taggen. Welcher Mapper kennt wirklich alle Sonderregeln?
Also sollte das Tag motorcycle=no für dieses Schild stehen. Abhängig vom Land gibt es dann eine zweifelsfreie Access-Bedeutung. Sonst gibt es nur ein großes Durcheinander.

Keiner. :slight_smile:

Für welches? Das deutsche, serbische, mazedonische? Für das Schild als solches gibt es traffic_sign=DE:255. Access-Tags müssen notgedrungen abstrahieren, eine international gültige Beziehung von access zu einem bestimmten Schild funktioniert nicht, von einigen einfachen Fällen abgesehen.

Na für das, in welchem Land es steht. Für Auswerter gibt es dann diese tolle Tabelle mit den jeweiligen access-Eigenschaften für jedes Land. Auch die Nummer des Verkehrszeichens hilft nicht weiter, weil niemand alle Nummern auswendig kann. Nur mit motorcycle macht es auch das taggen in anderen Ländern einfacher.

Du möchtest also eine Tabelle erstellen mit etwa 200 Länder x 50 access Tags = 10000 Einträgen, bei der für jede Kombination in maschinenlesbarer Form enthalten ist, für welche Fahrzeuge mit welchen Eigenschaften dieses access Tag jetzt gilt? Und diese muss dann notwendigerweise in jedem Tool hinterlegt sein? Dafür brauchen wir keine aufwendigen neuen Tagging-Regeln einführen, das lässt sich nämlich heute schon mit dem genannten traffic_sign=* erreichen - und damit sind auch gleich noch alle möglichen Zusatzschilder und Einschränkungen erfassbar.

Ich denke das geht jetzt so in der Form am Thema vorbei. Es gibt vermutlich bei vielen Schildern leichte unterschiedliche Interpretaionen in den Ländern.
So als Beispiel:
In einem Land darf man außerorts immer im mit dem Mofa auf einem Radweg fahren. In einem solchen Land wird man außerorts nie ein “mofa=yes” finden, bei uns aber schon. Das Thema Vorgaben/Presets/Defaults ist ein alter Hut…

Müsste hier nicht mofa=no statt moped=no ausgegeben werden?

Zeichen 1022-11 :sunglasses:

Ja, müsste es. Ganz ehrlich: So gut ist das Verkehrszeichen-Tool gar nicht mehr, weil es kaum gewartet wird. Auf Mails wird nicht reagiert… Bestehende Fehler werden leider irgendwie nicht beseitigt, und außerdem sind seit den Verkehrszeichen-Nummern-Reformen in den letzten Jahren auch noch viele traffic_sign=DE: falsch. Das von dir angesprochene Zeichen ist neuerdings nämlich Zeichen 257-50 und nicht mehr Zeichen 256 (was diese Umnummerierung soll weiß ich allerdings auch nicht, das macht nur alles komplizierter :confused: ) und gilt, wie du korrekt erfragtest, nur für Mofas. Aus meiner persönlichen Sicht muss ich leider mittlerweile aufgrund zu vieler Fehler derzeit wirklich von der Nutzung des Verkehrszeichen-Tools abraten. Wenn man nur wüsste, was da los ist… Weshalb reagiert niemand mehr? Hat vielleicht keiner mehr Zugang zum Wartungsbereich des Tools oder so etwas in der Art?

Sorry für die späte Antwort. Ich habe nun die letzten Tage damit verbracht das Verkehrszeichen-Tool wieder auf Vordermann zu bringen. Es können natürlich noch Fehler vorhanden sein, aber einiges sollte jetzt besser sein.

Bezüglich der Änderungen bitte den Changelog beachten.

Hallo dt2,

vielen Dank für die Anpassungen / Aktualisierungen.

Einen Bitte hätte ich noch:
Bei Kombiwegen (Geh- / Radweg und Feldweg - Verkehrszeichen DE:240,1026-36) wird nun ein Hinweis angezeigt, evtl. track statt path zu verwenden

Im Wiki zu path steht:

Ich würde es begrüßen, wenn anstelle des Hinweises gleich highway=track vorgegeben würde.

Grüße

Jo, macht Sinn, da es keine einspurigen Trekker gibt. :wink:

Hi,
Seite funzt bei mir im FF nicht mehr richtig, ausgewählte Schilder werden nicht übernommen.

Vista und Chrome / FF funktioniert es - auch einzelne Abwahlen - und auch Warnung bei zwei Zusatzschildern.

Eventuell einheitliche Trennzeichen? Bei zwei unterschiedlichen VZ mit Zusatzzeichen wird mit “;” getrennt - VZ und Zusatzzeichen durch “,” - oder ist es so richtig? Hatte bisher nur “;” verwendet.

Naja, macht schon Sinn, ist ja bei opening_hours auch ähnlich: “;” bedeutet eine neue Regel, “,” nur eine Erweiterung der bestehenden Regel … und ein Zusatzzeichen ist ja nur die Erweiterung eines Verkehrszeichens

Und gerade im Wiki unter Kennung der Verkehrszeichen gesehen:

Viel Spaß beim Prüfen und Umtaggen ALLER deutscher gemeinsamen Geh- und Radwegen, denn in der VwV-StVO steht bekanntlich:

Es darf in Deutschland also keine paths mit 240 geben!!!111
(Dasss es sie doch gibt … grmpf)

Meiner Meinung nach bleibt der Radweg auch dann noch ein Radweg, wenn durch Zz anderer Verkehr zugelassen wird, weil dann der (Fuß- und) Radverkehr immer noch Vorrang vorm sonstigen Verkehr hat samt Benutzungspflicht = Fahrbahnverbot.
Was anderes ist es, wenn der straßenbegleitende Weg mit 250/260 beschildert ist und durch Zz auf Landwirtschaft beschränkt ist bzw. bei 250 für Radfahrer freigegeben ist, dann hat die Landwirtschaft Vorrang, der Fußgänger darf nur am Rand laufen und die Benutzungspflicht ist weg, das ist dann ein grade1-track und kein path …

Hä ?
Habe ich irgend was von umtaggen geschrieben?

Für mich ist es als Radfahrer unerheblich wer Vorrang hat, ich bin immer der Schwächere!
Dagegen ist es für mich aber ein wesentlicher Unterschied, ob ich auf einem Radweg mit landw. Verkehr rechnen muß.
Wo steht, daß wir in OSM die STVO auf das letzte i-Tüpfelchen abbilden müssen ?

Wo habe ich das behauptet ?
Es geht doch “nur” darum, ob landw. Verkehr erlaubt ist oder nicht !!!
Landw. Verkehr erlaubt = track
Nur Fußgänger und Radfahrer erlaubt = path - Unabhängig von der Breite des Weges

Grüße

Ebend. “track” ist ja gerade so definiert (landw. Verkehr).

Es geht latürlich nicht darum, alle path in track umzutaggen.

Das Kriterium war mir neu. Im Wiki heißt es auch

So halte ich es bisher: von der Breite her befahrbar → track. Schmaler als 2 m → path.

Per default ergeben sich dann die von dir genannten Implikationen. Sollten sich davon Abweichungen ergeben, was die Zulassung von Fahrzeugen auf dem Weg betrifft, kommen die access-Tags ins Spiel.

Das ist kein neues Kriterium, das ist meine private Meinung. :sunglasses:

Grüße