Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Hier mal eine aktuelle Übersicht und ein Image mit zu erkennenden Lücken:


Daten ca 10 Minuten alt.

Gruss
walter

Edit: nicht wundern, dass die Umgebung leer ist - es wurde an der Stadtgrenze geclippt.

… und schon ist der größte Teil der genannten Lücken geschlossen. Wunderbar, Bravo an alle beteiligten Kollegen! :slight_smile:

Ludwigsburg sieht insgesamt gut aus:
http://qa.poole.ch/?zoom=14&lat=48.90207&lon=9.20608&layers=FTTFB0

Bei den Lücken an der Cäsar-von-Hofacker-Anlage https://www.openstreetmap.org/way/320810689#map=18/48.89721/9.22080 gibt maps4bw auch nichts her.

Jo, einige Adressen, die ich eben mal gecheckt habe, sind wirklich (noch) nicht drin.
Nu ja, Wohnheime, die Mitte 2016 eingeweiht wurden, sind ja wirklich arg neu. https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.90624/9.17996

Gruss
walter

Was die verlinkten Tools gut zeigen, ist, dass jetzt v.a. noch einzelne Gebäude zwischendurch fehlen – mal, weil die Adresse nicht in Maps4BW steht, mal, weil sie uns noch fehlt, und mal, weil das Gebäude gar keine eigene Nummer hat.

Was sie nicht zeigen: Immer mal wieder „versteckt“ sich eine Hausnummer heimtückisch, weil die älteren Hausumringe, die meist nach Luftbildern gemappt wurden, gerne mal 2 bis 4 Gebäude in ein Umriss-Objekt packen. Wenn nun dieses Objekt bereits eine Hausnummer hat, übersieht man ganz, dass an dieser Stelle doch noch weitere Hausnummern fehlen …

Während unserere Hausnummern-Aktion wurden bereits viele solcher „versteckter“ fehlender Nummern gefunden und ergänzt, es sind aber, wie Stichproben zeigen, noch allerhand davon übrig. Leider muss man Straßenzug für Straßenzug danach absuchen. Ich werde in nächster Zeit v.a. Oßweil danach absuchen; falls jemand Zeit und Lust hat, in anderen Ortsteilen nach solchen „versteckten“ Nummern zu fahnden, wäre das super! :slight_smile:

Als Mapper aus dem Kreis Ludwigsburg, insbesondere in meiner Heimatstadt Bietigheim-Bissingen, freue ich mich über die Unterstützung aus anderen Landkreisen und Bundesländern. Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adressen_LK_Ludwigsburg hat fx99 eine Tabelle dargestellt, aus der ersichtlich ist, dass es noch in vielen Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg recht dünn mit Adressen aussieht. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn sich der eine oder andere auch hier noch betätigten würde.
Gruß ghostrider44

Eigentlich müsste es da doch auch fast schon eine automatische Auswertung geben oder nicht? Wenn Nr. 2, 4 und 6 in der Straße eingetragen sind und es dann weitergeht mit 12, 14, 16, dann könnte man ja prinzipiell auswerten, dass evtl. noch 8 und 10 dort fehlen. Gäbe sicherlich viele falsch positive Meldungen, aber ggf. könnte man das so strukturiert abarbeiten? Oder ist das ein blöder Vorschlag? :wink:

Blöd nicht, aber leider gibt es gerade bei Blöcken und Reihenhäusern oft Nummerierungen wie 7; 7/1; 7/2.
Erst in Maps4BW sieht man dann, dass da noch Hausnummern fehlen.

Abgesehen davon gibt es noch genug Gegenden (z.B. Schwäbischen Wald im Osten bis Bayern), die noch fast (adressenmäßig) jungfräulich sind. Ich bringe lieber ein paar Dörfer von 10 auf 80 % als eine Stadt von 95 auf 98 %.

Yepp. Ich beende hiermit mein Mapping in LW-Stadt und widme mich dem Umland.

Ich würde da dann eher eine Hausnummerninterpolationslinie hinzufügen.

Moin,

nu wollte ich auch mal und hab in overpass die bayrische Grenze im Osten abgegrast - finde aber keine weißen Flecken mehr.
Habt Ihr die Nacht durchgemacht - oder suche ich an der falschen Stelle?

Edit:
Sprachs - und es war die falsche Stelle.
Auf auf, müder Geselle!

Grüße, Georg

Schau hier mal nach:
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?zoom=8&lat=48.54722&lon=8.39598&layers=B0TFFFFFFFFFF

Da gibt es noch viele weiße bzw. dunkelrote Flecken.
Beim Klick auf einen dunkelroten Flecken gibt es entspr. Informationen.

Grüße aus Oberschwaben

Schöne Karte. Allerdings zwei Fragen dazu:

  • von wann sind die Daten?

  • was hat es mit der theoretischen prozentualen Hausnummernabdeckung zu tun? Wie wird die berechnet?

In dem Fenster, in dem die … Hausnummernabdeckung angezeigt wird, ist auch das Datum der Daten angegeben.

Zur Berechnung siehe:

Grüße

OSM-Auszug: 30.11.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adressen_LK_Ludwigsburg
ist wieder aktualisiert. Im LK LB gibt es jetzt fast 100.000 Adressen.

Jetzt hat es ja auch umliegende Gemeinden massiv getroffen. Affalterbach, Erdmannhausen, Freiberg, Hemmingen, Löchgau, Möglingen, Remseck und Tamm scheinen große Adresszuwächse gemacht zu haben. Ich zähle nun 102587 Adressen im ganzen Landkreis. Vor zwei Wochen waren es noch 79818, also fast 23000 weniger.

Nach den Feiertagen gibt es eine neue Zusammenfassung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adressen_LK_Ludwigsburg

Im gesamten LK ist die Anzahl der Adressen von 79818 (9.12.) auf 105379 (26.12. 19:30) gestiegen.

Nach meiner Schätzung (Betrachtung der Adressen /1000 Einwohner) fehlen aber noch ca. 15000 Adressen.

In obigem Link ist deshalb eine Tabelle angefügt, wo der aktuelle Bearbeitungsstand der Gemeinden eingetragen werden
kann.

@ #122: Danke für die neue Fassung der Tabelle! Sie zeigt die erreichten Fortschritte sehr deutlich. :slight_smile:

Danke auch für die danach folgende To-do-Tabelle. Ich habe mal ein bisschen was ergänzt. Steinheim an der Murr ist schon seit einiger Zeit nahezu komplett (zumindest ist da praktisch alles erfasst, was man aus Maps4BW ableiten kann, und eine Menge on the ground ergänzt worden). Auch Pleidelsheim ist weitgehend fertig – um die letzten paar fehlenden Adressen im Industriegebiet kümmere ich mich im Januar. Um Ingersheim kümmert sich seit einigen Monaten Kollege Mitsch, er wird das sicher auch noch fertigmachen; Bietigheim-Bissingen wurde und wird von Kollege ghostrider44 bearbeitet.

Besonders lohnend für die Weiterarbeit wären – wenn jemand Zeit und Lust hat :slight_smile: – insbesondere Marbach am Neckar (der Ortsteil Rielingshausen sieht noch sehr kläglich aus) und Freiberg am Neckar …

Neue Zusammenfassung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adressen_LK_Ludwigsburg

Im gesamten LK ist die Anzahl der Adressen von 79818 (9.12.) auf 115644 (2.1. 19:30) gestiegen.