Kleine Fragen 2017

Kleine Frage: stimmen die Öffnungszeiten bei diesem Node? Ist ein etwas komplizierter Fall und ich weiß nicht ob ich das so richtig gemacht habe.

Einfachste Methode: Bei http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ einwerfen und ausprobieren.

–ks

Beim <date_to> nach easter muss der genaue Tag angegeben werden. Der String hier läuft:
Tu-Fr 14:00-17:30; Sa 11:00-14:00;easter-Oct 31 Su 10:30-13:30

–ks

Situation: Ein in Beton eingefasster, ca 60cm breiter Kanal über Geländeniveau, etwa 50 cm hoch. Ein Weg führt drüber mittels ein paar Stufen auf beiden Seiten, oben steigt man einfach mit einem Schritt von Einfassung zu Einfassung drüber.

Weder ist das eine Furt, man kommt mit dem Wasser nicht in Berührung, noch sind das wirklich stepping stones, in dem Wasserlauf gib es ja keine Tritthilfe. Es ist aber auch keine Brücke.

Wie also taggen? Einfach layer=1 an den Weg ohne zusätzliches Tag? Oder doch stepping stones, weil es dem am nächsten kommt?

Moin,

angesichts der doch nicht unerheblichen nötigen Schrittweite bei 60 cm lichter Weite (*) und der nicht mehr so harmlosen Tiefe würde ich dort stepping_stones verwenden.

(*) Gerade ausprobiert: Bei meinen für 184 cm Größe relativ kurzen Beinen (Sitzriese) ist da schon ein Ausfallschritt nötig - oder hast Du Dich da verschätzt?

width=0.60 an den Kanal - Stufen beide Seiten. Dann kann jeder entscheiden ob er 60 cm “überschreiten” kann - eventuell description:de= 60 cm - keine Trittsteine

Falls es eine Route ist kann das auch an einen kurzen way zum Schließen der Wegführung.

Mmh, das OSM-Wiki kennt hier die Möglichkeit,
den waterway zusätzlich mit einem barrier=ditch zu versehen
(der gemeinsame Kreuzungspunkt dann noch mit foot=yes)
Spricht da denn irgendwas dagegen?

barrier=ditch bedeutet, dass der Graben in erster Linie nicht als Wasserlauf, sondern als Absperrung angelegt ist (Stadtgraben, Burggraben).

foot=yes am Kreuzungspunkt finde ich in Ordnung. Über wheelchair=no ließe sich auch nachdenken, wobei die in diesem konkreten Fall schon aufgrund der Stufen gar nicht erst da hin kommen.

–ks

How to map a …: Gelände eines Kleintierzuchtverreins? (z.B. hier)


leisure=sports_centre
sport=small_animal_breeding

Ohne Gewähr :smiley:

–ks

Ein User hat seine Privatstraße aus OSM entfernt.
Ich hätte gerne eine nette Erklärung/Beschreibung, dass Privatstraßen in OSM erlaubt sind, und eine entsprechende Access Setzung reicht.
Hat jemand ein Template?

How about animal breeding?

Was gibt es denn so beim Restaurant des Tierzuchtvereins so zu Essen? :laughing:

landuse=allotments. Ein Kleintierzuchtverein ist das gleiche wie ein Kleingarten, nur dass eben statt Obst und Gemüse auf den Parzellen Tiere “angebaut” werden.

amenity=animal_breeding ist falsch, das ist für Hunde-/Katzenzucht.

–snip-- (ist durch weitere Diskussion überholt)

Warum soll das nur auf Hunde und Katzen begrenzt sein?

Mit amenity=animal_breeding ist eine professionelle Tierzucht gemeint und keine Freizeitbeschäftigung wie das bei einem Kleintierzuchtverein der Fall ist. Professionelle Tierzucht mit einem Außengelände, das man überhaupt so taggen könnte, findet hauptsächlich bei Hunden und Katzen statt. Andere Tiere sind dadurch zwar nicht ausgeschlossen, die Zucht von Nutztieren wie Kühe oder Pferde wäre aber wiederum kein amenity=animal_breeding, sondern ein klassisches landuse=farmyard.

Ich würde so was schreiben wie:

Der Wunsch, reine Privatstraßen aus dem Bestand in OSM völlig zu entfernen, ist zunächst verständlich. Aber eine solche Löschung ist mit Nachteilen verbunden. Vor allem wird es nicht lange dauern, bis der nächste Mapper darauf stößt und die vermeintlich noch fehlende Straße wieder ergänzt – und dabei möglicherweise nicht einmal weiß (wenn er nur nach Luftbild arbeitet), dass es eine Privatstraße ist. Vorteilhafter ist es daher, die Straße zwar gemappt zu lassen, sie aber per access-Tagging als reine Privatstraße zu kennzeichnen (womit sie auch Fußgängern versperrt ist). Dann ist auch die Information, dass diese Straße nicht benutzt werden darf, in unseren Karten abgebildet, die Gefahr einer unerwünschten Nutzung infolge der OSM-Darstellung ist deutlich kleiner als im Fall 1, und die weitere Entwicklung muss nicht ständig überprüft werden.

–ks

Gemessen hab ich es nicht und es ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich da war. Aber es kommt ungefähr hin.

Das ist es ja. Es ist ein Wanderweg in der Pampa. Man muss an dieser Stelle über den Kanl, ob man will oder nicht, wen mann keinen Kilometer Umweg über die Straße nehmen möchte.

Wenn was dran muss, dann, denk ich, pack ich ford=stepping_stones dran, weil das funktional wohl am nächsten kommt. Auch wenn die Steine eben nur am Rand und nicht in der Mitte sind. Ich bin noch mal drauf gestoßen, weil Keep Right! gemeckert hat, dass sich highway und waterway ohne Schnittstelle kreuzen. Ich frag mich aber, ob ich unbedingt eine Querungseinrichtung angeben muss oder nicht ein einfaches layer=1 ohne weitere Angabe genau aussagt, dass es hier eben keine Brücke, Furt, etc. gibt. Treppe vorne und hinten ergänzt natürlich gut, so oder so.

@ Thema Kleintierzuchtverein:

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Diskussion! – die mich aber etwas ratlos lässt. Prince Kassad hat recht, dass amenity=animal_breeding laut Wiki v.a. für professionelle Tierzucht gedacht ist. Anderseits bin ich von landuse=allotments nur halb begeistert … also mein Nachbar (und Kleingärtner) würde schon beim Gedanken von Karnikeln in der Nähe seines Salates geradezu panisch. :wink: Seltsam: Sollte es für diese zumindest in Deutschland zumindest früher so beliebte Beschäftigung kein Tagging geben?

Ich nehme jetzt mal

landuse=allotments
animal_breeding=yes

(zu letzterem siehe hier) und überlasse die weitere Verfeinerung den nachfolgenden Generationen. :wink:

Edit: Eigentlich wäre es einleuchtend, einen solchen Verein über den Schlüssel club zu erfassen – und tatsächlich kennt Taginfo 13-mal club=animal_breeding. Ich werde das mal zuätzlich dranhängen …

Technisch bedingt musste der Thread nach der Forenmigration erneut geschlossen werden.