Gemeinden mit mehr als einer Postleitzahl in Österreich

nop

Das ist eine konträre Vorgehensweise zur DE-Konsolidierung,
an diesem Beispiel wird versucht direkt eine PLZ => Ort/teil Zuordnung zu schaffen und würde nur bei 8044 circa 10 Relationen nach sich ziehen, selbst Graz würde nicht ausreichen - neben Graz sind allein dieser PLZ fünf weitere Gemeinden zugeordnet.

Eine Zuordnung findet in Deutschland grundsätzlich nicht statt, hier gibt es je PLZ eine Relation mit einem Hinweis der Zugehörigkeit über das Feld “note”, und dient eher zur Orientierung.

Eine 100% Zuordnung ist meines Erachtens, zumindest in Österreich und Deutschland, nicht möglich und wahnsinnige Puzzlarbeit, man bedenke Exklaven oder Exklaven ähnliche Gebiete. Eine Ausnahme findet sich in der Schweiz, dort wurden wohl von Anfang an die PLZ-Gebiete an Adminstrativen gebunden. Bei uns gilt eher der Grundsatz: einer Anschrift wird eine PLZ zugeordnet.

Die Schwierigkeit sieht man beim Ortsteil Frojach der Gemeinde Teufenbach-Katsch, allein diesem Ortsteil sind 5 unterschiedliche Postleitzahlen zugeordnet.

Wambacher war meines Wissens direkt an der DE-Konsolidierung beteiligt und kann da sicher noch etwas konkreter werden.

nop

Jo, stimmt :wink:

Kann leider im DE-Forum die alte Aktion nicht finden, daher muss ich etwas improvisieren:

Oft waren die PLZ-Gebiete einfach als Tag (post_code=xxx oder postal_code=xxx ?) an den Administrativen Grenzen der Orte erfasst.
Das führte spätesten dann zu Problemen, wenn ein Ort mehrere PLZ-Gebiete besaß oder wenn PLZ-Grenzen sich nicht zu 100% an der Admingrenze orientierten.
Es gab also PLZ-Gebiete, die an den Orten “klebten” und selbstständige PLZ-Relationen nebeneinander, was alle Listen und Auswertungen erheblich erschwerte.

Als sich dann immer wieder herausstellte, dass die PLZ-Grenze eines Ortes doch nicht der AL-Grenze folgte, musste immer wieder nachgebessert werden. Kaum war der eine fertig, kamen die nächsten zwei :frowning: Daher wurde vorgeschlagen und auch akzeptiert, die Situation in einer landesweiten Aktion zu bereinigen.

Es wurden die Relationen aller mit PLZ-Tag belegten Admin-Boundaries dupliziert und mit den Tags

  • type = boundary
  • boundary = postal_code
  • postal_code = PLZ
  • postal_code_level = 8
  • note = PLZ Ortsname

versehen. Alle PLZ-Tags wurden gleichzeitig von den Admin-Relationen entfernt.

Das Projekt wurde durch regelmäßige Kartenupdates (alt/neu) begleitet, was dadurch erheblich motivierte, auch den letzten Winkel zu bereinigen. Dauer war wohl 2013/2014 ca 2-3 Monate. Resultat: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher#Postleitzahlen

Für AT schlage ich vor, etwas ähnliches zu machen. Begleitende Grafiken und Statistiken erstelle ich gerne.

Meine PLZ-Karte https://wambachers-osm.website/plz/ visualisiert bereits die Situation in AT. Sie ist Live, da die Daten normalerweise minutengenau aktualisiert werden. Zudem kann sie einfach im Browser aufgerufen werden.

Die PC-Boundaries Karte https://wambachers-osm.website/pcboundaries/ und die Fools https://wambachers-osm.website/fools/ kann ich 2018 erweitern, falls diese Diskussion positiv verläuft und die Datenlage es sinnvoll macht.

Auf den Tag postal_code_level=8 könnt ihr ja verzichten.

Gruss
walter

Bei dem von dir gesendeten Auschnitt sieht man schon ein wenig die angesprochene Problematik:
Wenn man davon ausgeht dass die Admingrenzen korrekt sind, liegt das Gebäude “Alpla Fußach” zwar im Gemeindegebiet Fußach ist aber auf 6971 Hard adressiert, was auch stimmt.

Von einem Zeichnen von PLZ-Gebieten rein anhand vorhandener nodes kann ich nur abraten => 6890 Fußach - diese PLZ ist dieser Gemeinde nicht zugeordnet.
Die Karte vom wambacher kann man zur Überprüfung nutzen, also entweder ist der node oder das Gebiet falsch.

In diesem Fall bin ich mir sicher dass die nodes falsch getaggt wurden, kommt leider ziemlich oft vor :frowning: Müsste entweder 6890 Lustenau oder 6972 Fußach sein

Stimme ich zu, natürlich spielt Zeit keine Rolle - die kann dann später bei der Abarbeitung der Irrläufer zu genüge genutzt werden :wink:

Ich würde zu Beginn das von wambacher angebrachte Vorgehen unterstützen

Hier mal die aktuelle Lage:

Es gibt viel zu tun, packt es an :wink:

Gruss
walter

ps: an der Darstellung wie in DE knabbere ich noch, da das QGS-File dafür wohl verschütt gegangen ist :frowning:

nop

Etwas veränderte Karten:

Hier werden nur die Admin-Grenzen ausgegeben. Im Rahmen der geplanten Aktion müssten die Admin-Rels mit PLZ (hellgrün) langsam als Admin-Rels ohne PLZ (dunkelgrün) erscheinen.

Und hier mit den bereits erfassten PLZ-Grenzen:

Gruss
walter

nop

Sieht schon besser aus:

Bei der nachsten Auswertung gibt es als Weihnachtsgeschenk auch noch die absoluten Zahlen :wink:

Gruss
walter

Bittschön:


             now              | Admin Boundaries | Admin mit PLZ | Admin ohne PLZ | PLZ-Grenzen 
------------------------------+------------------+---------------+----------------+-------------
 2017-12-22 13:12:31.17223+01 |             2102 |          1641 |            461 |         204

Admin Boundaries sind alle AL8 + die AL6 mit tags->‘name:prefix:at’=‘Statutarstadt’

nop

nop

Beim stillen Verfolgen des Threads stellte ich mir schon die Frage wie gerade das “Problem” von mehreren PLZ in einer Gemeinde gelöst werden soll.

Muss die PLZ-Grenze unbedingt auch mit der Gemeindegrenze übereinstimmen? Wenn wir die Gemeindegrenze außer acht lassen (ausgenommen diejenigen Teile, welche auch mit dieser übereinstimmen) und den Polygon auf dem realen Gebiet ziehen?

Als Beispiel hier ein schneller Entwurf, wie die Relation der PLZ 4184 aussehen würde (mittels Gimp die Grenze neu gezogen, rotgestrichelt fällt weg).

Es wäre meiner Meinung ja egal, ob der Ort 4184 Helfenberg oder 4184 Afiesl heißt. Ansonsten hieße es ja auch, in der jeweiligen Postleitzahl des Orts eine eigene Relation für Ortschaften zu erstellen.
Als Beispiel: 4191 Vorderweißenbach zu 4191 Schönegg, was für unseren Ortsteilt bis dato gültig war und auch immer noch ist.

nop

nop

Jo, mein datenbank-server ist seit dem 24.12. nur noch read only. :frowning: Hatte einen Crash und warte auf Ersatzteile.

Gruss
walter

nop

nop

nop