Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Das war ja einfach :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/changeset/54620686

Stand:
14.12.2017: 9593 Adressen vorhanden.
15.12.2017: 11537 Adressen vorhanden.
17.12.2017: 13964 Adressen vorhanden.
18.12.2017: 14377 Adressen vorhanden.
19.12.2017: 15290 Adressen vorhanden.
20.12.2017: 15666 Adressen vorhanden.

http://overpass-turbo.eu/s/tNS

Umriss Stadt Ludwigsburg:
https://www.openstreetmap.org/relation/405292

Statistik KREIS Ludwigsburg: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adressen_LK_Ludwigsburg

In Deutschland ist das auf OSM bei Städten über 50.000 Einwohnern “gefühlt” nicht die Regel, aber durchaus nicht ungewöhnlich. In anderen Ländern ist es aber definitiv die Regel. Adressen sind einer der ganz großen Schwachpunkte von OSM.

Ein Restaurant mit dem Namen “Kleintierzuchtverein Ossweil”.

https://www.openstreetmap.org/node/598767277

Da gibt’s bestimmt ganz frisches Fleisch. :sunglasses:

Steigung 10°. Äh, wieviel Prozent ist das nochmal? :wink:

https://www.openstreetmap.org/way/26498454#map=19/48.91011/9.22085

https://www.openstreetmap.org/way/25672015#map=19/48.91220/9.22496

https://www.openstreetmap.org/way/26498561#map=19/48.91321/9.21899

https://www.openstreetmap.org/way/158730516#map=19/48.90969/9.23074

SIN(10/180PI())=17.3% bezogen auf die Straßenlänge
TAN(10/180
PI())=17.6% bezogen auf die horizontale Entfernung zw. den Messpunkten

Macht wohl praktisch keinen Unterschied.

Ist die Frage ob der Mapper wirklich Grad meinte. Weil 18% ist schon recht selten für ne Wohngebietsstraße.

Das wären an die 18% (Tangens). Das glaube ich nicht, da der Hang zum Neckar hin ausläuft.
Den Höhenlinien nach wären es grob 10 m auf 150 m Straßenlänge, also insgesamt weniger als 10%.

Worauf man beim Stöbern in OSM-Daten so alles stößt :sunglasses:.

Naja, der Edit kam durch JOSM und im JOSM Preset gibt es neben den 10% halt auch 10° …

PS: Und was viele ja, die das Wiki nicht gelesen haben, vermutlich nicht wissen: incline NIE auf die ganze Straße(nlänge) und auch keinen Mittelwert eintragen…

Ist normal. Andere Städte in der Größenordnung sind auch sehr schlecht gemappt. In Hanau z. B. fehlen noch sehr, sehr viele Hausnummern, ein Nutzer hat (dankenswerterweise) große Gebiete komplett gemappt, sonst wären wir noch fast bei Null. Ich bin leider viel zu selten dort als dass ich das alles selbst übernehmen könnte.

Scheint mal ein Epizentrum gewesen zu sein - 3 und 4 Straßen weiter geht es gen Neckar bergauf und noch eine weiter dann gleich wieder zurück …

Nu übertreib mal nicht - wenn die gesamte Straßenlänge die konstante Steigung aufweist, kann man die 10 m Ausrundung an den Enden doch wohl vernachlässigen.

Wenn das so weiter geht, ist Ludwigsburg morgen komplett

Auf jeden Fall ist es viel viel weiter. Super! :slight_smile: So eine „konzertierte Aktion“ macht Spaß, und dabei „konzertieren“ wir gar nicht viel … :wink:

Ganz beeindruckend sieht unsere Zusammenarbeit z.B. in diesem Tool aus (Ausschnitt muss je nach Monitorgröße angepasst werden):

https://tyrasd.github.io/latest-changes/#14/48.9038/9.2018

Naja, kommt ganz auf den Blickwinkel an:

Und Fools wird auch einiges anmotzen.

Gruss
walter

Macht nichts, ist ja in gewissem Sinn auch Zweck der Übung (Überprüfen der PLZ-Grenzen).

Wer eine Steigung mal mit dem Rad hochgefahren ist, kennt den Unterschied zwischen maximaler und durchschnittlicher Steigung sehr wohl. Trotzdem macht es keinen Sinn, eine Straße alle paar Meter zu splitten, um eine neue Steigung einzutragen.
Auch die Gefälle-Warnschilder sind nicht auf den Meter genau aufgestellt. Den Höhenangaben der GPS-Logger (selbst mit barometrischer Unterstützung) sollte man mit gesundem Misstrauen begegnen,den DEM-Daten (Höhenlinien) ebenfalls.
Am fraglichen Ort nennen das die Geografen einen Gleithang - im Gegensatz zum Prallhang, bei dem es ein paar Kilometer vorher im Muschelkalk auch mal senkrecht hochgehen kann.

Ich hatte zufälligerweise eine Statistik über die Adressen im LK Ludwigsburg vom 9.12. (also vor dieser Aktion) rumliegen.
Hier ist der Vergleich mit jetzt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adressen_LK_Ludwigsburg

Es werden alle Elemente mit “addr:housenumber” gezählt, Dubletten werden nicht entfernt.

Habe ich mal abgearbeitet – Fools fand 52-mal 71638 im Gebiet von 71640, und ebensoviele habe ich gefunden und korrigiert. War in diesem Fall einfach möglich, da ich sehr sicher zu wissen meine, dass im betroffenen Gebiet (Schlösslesfeld) tatsächlich überall 71640 zutrifft … die Schorndorfer Str. ist die Grenze, genau wie unsere PLZ-Grenzen das anzeigen.

Ebenfalls sehr nützlich zum Prüfen nach solchen Aktionen ist das Tool von dooley –

https://osm-suspects.gbconsite.de/map#15/48.8949/9.1960/osm-wrongcity-wrongstreet-wronghousenumber-outsideplz-dupes

die eben korrigierten falschen PLZ werden da noch angezeigt, die restlichen Markierungen prüfe ich jetzt gleich.

Update: Ein paar vertippte Hausnummern, ein paar falsche Straßenzuordnungen, das meiste konnte ich eindeutig korrigieren. Eigentlich ein sehr gutes Ergebnis, wenn man die Menge neu erfasster Adressdaten bedenkt!

Bei uns in NRW ist es eher unüblich dass die Garagen Hausnummern haben. Sind die Nummern auch in Realität an den Garagen in Ludwigsburg angebracht?

Was passiert wenn man einen Brief an eine Garage schickt?

Tatsächlich habe ich im Landkreis LB schon Hausnummern an Garagen gesehen – ich glaube, bei großen Garagenblöcken, wo die Nummer ja durchaus hilfreich sein kann, um das eigene Auto wiederzufinden. :wink: Aber das ist doch eher selten. Dass die Post etwas damit anfangen kann, ist natürlich zweifelhaft.

Meine 50 Cent: Diese Adressdaten schaden nicht, auch wenn sie nicht viel nützen; wenn sie also jemand (nach einer erlaubten und halbwegs zuverlässigen Quelle) erfasst hat, würde ich sie dran lassen, ansonsten ignorieren. Ich habe solche Garagen-Adressen ein paarmal spaßeshalber erfasst ;), aber mehr als spaßeshalber war das nicht.