OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2017-12-13 04:04:07

openstreetmapper
Member
Registered: 2009-05-14
Posts: 53

Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

In Ludwigsburg, eine Stadt mit 80.000 Einwohnern, fehlen noch etwa die Hälfte der Adressen. Ist das normal oder Ludwigsburg eine Ausnahme? Kleine Dörfer ok, aber eine so große Stadt?

Offline

#2 2017-12-13 07:18:22

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,460
Website

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Normal. Fang am besten gleich an, durch die Straßen zu fahren und die fehlenden Nummern zu erfassen.

Offline

#3 2017-12-13 08:44:00

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,208

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Leider ist nicht nur Ludwigsburg selbst, sondern der gesamte Landkreis Ludwigsburg seit langer Zeit mit aktiven Mappern eher unterversorgt – jedenfalls wenn man in Betracht zieht, dass es hier um einen „prosperierenden“, „zentral gelegenen“, „hervorragend angebundenen“, „wirtschaftlich hochbedeutenden“ etc. pp. Landkreis geht und dass der nördlich angrenzende Landkreis HN im Vergleich zu LB schon lange weitgehend gut erfasst ist. Frag’ mich nicht, woran das liegt, ich zerbreche mir schon ewig den Kopf darüber, aber das nützt nichts – nur Mappen nützt etwas. wink Ich habe mich in letzter Zeit u.a. um das Aufpolieren und Ergänzen des Mappings in Steinheim a.d. Murr und Pleidelsheim gekümmert, andere aktive Mapper haben im Landkreis sehr viel geleistet (z.B. ghostrider44, helmle47, Herbert167, regedemu, Mitsch, Yokr … ohne die ungenannten kränken zu wollen!), und so sehe ich in den letzten ein, zwei Jahren mit großer Freude deutliche Fortschritte rund um LB.

Nur in LB selbst geht es leider langsam voran, was einfach daran liegen dürfte, dass dies eben der größte Brocken im Landkreis ist. Ich habe vor einigen Jahren immerhin viele Adressen in der Altstadt erfasst. In letzter Zeit habe ich u.a. diverse Fehlermeldungen abgearbeitet, die Adressen in Grünbühl komplettiert, das Viertel am Goetheplatz verbösert und mit der systematischen Erfassung von Oßweil begonnen. Wenn Du auch mitmachen möchtest, wäre das super – so kämen wir viel schneller und besser voran. smile

Ich hätte allerdings eine Bitte: Immer wieder fallen mir sehr grob gemappte Gebäudeblöcke auf, an die dann einfach mal 2 bis 10 Hausnummern drangeklatscht werden, obwohl es sich um deutlich getrennte Gebäude, z.B. Doppel- oder Reihenhäuser handelt, die alle eigene Hausnummern haben. Das ist auf lange Sicht nicht sehr sinnvoll. Ich möchte uns alle bitten, hier Qualität vor Quantität zu setzen und Gebäude und Adressen lieber langsamer, dafür genauer zu erfassen. Davon haben wir und unsere Nutzer letzten Endes mehr und unsere Kartendaten haben dann einen echten Mehrwert gegenüber den oft nur interpolierten Adresspositionen bei einigen Marktbegleitern. Vielen Dank! smile

Und noch ein Tipp, was das Zeichnen oder Verbessern von Hausumringen etc. angeht: Neben den Bing-Luftbildern lohnt es sich auch im Landkreis LB, die alternativen, legal für uns nutzbaren Luftbilder (Mapbox, Esri etc.) zu vergleichen, und es lohnt sich besonders, Maps4BW zu benutzen. Maps4BW ist zwar immer mal wieder veraltet, aber eben 100% lagegenau und oft viel klarer als die inzwischen sehr schwammigen Bing-Luftbilder. Meiner Erfahrung nach bekommt man die besten Ergebnisse, wenn man Abschnitt für Abschnitt die Luftbilder und Maps4BW miteinander vergleicht. Dort, wo Maps4BW nach Ausweis der Luftbilder (halbwegs) aktuell ist, zeichnet man am besten nach Maps4BW nach. Wo das nicht geht (Neubauten, fehlende Gebäude), kann man mit Maps4BW den Versatz der Luftbilder ermitteln und so die Gebäude nach den Luftbildern zeichnen, den Versatz aber dann mit Maps4BW korrigieren.

Vielleicht könnten wir diesen Thread zur Koordinierung nutzen, damit wir uns nicht in die Quere kommen, sondern unsere Arbeit sich gut ergänzt. Ich kann gerne damit weitermachen, mich nach und nach v.a. um Oßweil zu kümmern. Möchte sich jemand anderes ebenfalls ein Eckchen vom Kuchen, ehm, der herzoglich-königlichen Torte „Ludwigsburg“ reservieren? wink

Last edited by Chrysopras (2017-12-13 10:01:05)

Offline

#4 2017-12-13 09:09:27

wilmaed
Member
Registered: 2017-04-21
Posts: 119
Website

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

openstreetmapper wrote:

Kleine Dörfer ok, aber eine so große Stadt?

Gerade Dörfer können vollgestopft mit Informationen sein.
Dank überschaubarer Größe ist jede Straßenlaterne, jeder Hydrant und jeder Hundekotbeutelautomat eingezeichnet.

Und ja, auch kleine Dörfer haben so etwas wink

Last edited by wilmaed (2017-12-13 09:10:33)

Offline

#5 2017-12-13 09:23:15

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,208

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

@ openstreetmapper: Ich sehe gerade, dass Du v.a. Elektrotankstellen erfasst. Das ist super, davon gibt es nämlich auch in LB noch so einige, die in unseren Daten fehlen. Könntest Du diese „Unerledigten Kartenfehler“:
* https://www.openstreetmap.org/note/1037608
* https://www.openstreetmap.org/note/1037604
* https://www.openstreetmap.org/note/1037605
* https://www.openstreetmap.org/note/998742

überprüfen, am besten vor Ort, und dann die Elektrotankstellen in unsere Daten aufnehmen? Das wäre doch auch sehr hilfreich, danke!

Offline

#6 2017-12-13 09:50:08

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,752

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Moin, ist das  BaWü?

Wenn ja werde ich da mal ein büschen Entw.-Hilfe betreiben.

Gruss aus CUX


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU.

Offline

#7 2017-12-13 09:55:20

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,208

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Ja, das ist BaWü, und Maps4BW funktioniert! wink Herzlichen Dank für Entwicklungshilfe! Wir können sie gebrauchen … smile

Offline

#8 2017-12-13 11:41:45

ionr
Member
Registered: 2015-08-08
Posts: 100

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Das klingt ja gut zum Zeittotschlagen beim Sesselmappen. Hab mir grad mal den Stadtteil Sonnenberg rausgepickt. Hast Du noch einen Tipp, wo man die korrekte PLZ herbekommt?

Last edited by ionr (2017-12-13 11:54:16)

Offline

#9 2017-12-13 12:13:18

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 353

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir für BW auch so eine hübsche Tabelle wie

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

hätten. Gibt es die evtl. schon irgendwo oder wer würde sich berufen fühlen, so etwas aufzusetzen?

Offline

#10 2017-12-13 13:07:08

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,603

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Geofreund1 wrote:

Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir für BW auch so eine hübsche Tabelle wie

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

hätten. Gibt es die evtl. schon irgendwo oder wer würde sich berufen fühlen, so etwas aufzusetzen?

Die obere oder die untere Tabelle. wink
Falls die untere, wo bekommt man die "Theoretischen Adressen" für BW her (ich hatte schonmal gesucht, aber nichts gefunden) und kannst Du die Overpass Query reparieren?


Thomas

Online

#11 2017-12-13 13:24:10

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,378

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

ionr wrote:

Das klingt ja gut zum Zeittotschlagen beim Sesselmappen. Hab mir grad mal den Stadtteil Sonnenberg rausgepickt. Hast Du noch einen Tipp, wo man die korrekte PLZ herbekommt?

Im Zweifelsfall aus OSM: https://www.openstreetmap.org/relation/1247098

Offline

#12 2017-12-13 13:30:04

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,208

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

SunCobalt wrote:

Falls die untere, wo bekommt man die "Theoretischen Adressen" für BW her (ich hatte schonmal gesucht, aber nichts gefunden) und kannst Du die Overpass Query reparieren?

Eigentlich von http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … ckung.html. Trotz einiger Probleme (vgl. hier) scheint zumindest die Tabelle jetzt wieder zu funktionieren. Alle Gemeinden, deren Gemeindeschlüssel mit 08... beginnt, liegen in Baden-Württemberg.

fx99 wrote:
ionr wrote:

Das klingt ja gut zum Zeittotschlagen beim Sesselmappen. Hab mir grad mal den Stadtteil Sonnenberg rausgepickt. Hast Du noch einen Tipp, wo man die korrekte PLZ herbekommt?

Im Zweifelsfall aus OSM: https://www.openstreetmap.org/relation/1247098

Ja, und soweit ich als ehemaliger Ludwigsburger das beurteilen kann, stimmen unsere PLZ-Relationen in diesem Gebiet recht gut.

Falls Du gerne noch eine schöne Visualisierung als Überblick hättest, kannst Du die üblichen Tools benutzen. z.B.

https://wambachers-osm.website/plz/

https://osm-suspects.gbconsite.de/#13/4 … plzoverlay

Last edited by Chrysopras (2017-12-13 13:38:29)

Offline

#13 2017-12-13 13:30:27

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,278
Website

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Oder hier:
tn_ludwigsburg_1.png

https://wambachers-osm.website/plz/?zoo … FFTFFFFFFT

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-12-13 13:34:16)

Offline

#14 2017-12-13 13:33:03

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,378

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Geofreund1 wrote:

Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir für BW auch so eine hübsche Tabelle wie

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

hätten. Gibt es die evtl. schon irgendwo oder wer würde sich berufen fühlen, so etwas aufzusetzen?

Hier gibt es das Deutschlandweit:
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswe … g_anzeigen

Offline

#15 2017-12-13 13:34:32

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,278
Website

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

es ist natürlich ein wenig kritisch, die PLZ-Grenzen als Kriterium zu nehmen und dann einfach alle Adressen mit der von der Grenze festgelegten PLZ zu versehen. Hier fehlt dann die Überprüfung durch eine 2. unabhängige Quelle (Neben der Post).

Gruss
walter

Offline

#16 2017-12-13 13:41:17

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 353

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

SunCobalt wrote:

Die obere oder die untere Tabelle. wink
Falls die untere, wo bekommt man die "Theoretischen Adressen" für BW her (ich hatte schonmal gesucht, aber nichts gefunden) und kannst Du die Overpass Query reparieren?

Die untere Tabelle gibt einem einen schnellen Überblick darüber, wo noch HN fehlen, die obere dient höchstens dem Zweck der Motivation wink
Ich kann mich auch irren, aber hatte nicht Dietmar diese Daten ermittelt?
Wg. der Overpass Frage: da könnte evtl. chris66 weiterhelfen?

Offline

#17 2017-12-13 14:00:00

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,603

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Geofreund1 wrote:
SunCobalt wrote:

Die obere oder die untere Tabelle. wink
Falls die untere, wo bekommt man die "Theoretischen Adressen" für BW her (ich hatte schonmal gesucht, aber nichts gefunden) und kannst Du die Overpass Query reparieren?

Die untere Tabelle gibt einem einen schnellen Überblick darüber, wo noch HN fehlen, die obere dient höchstens dem Zweck der Motivation wink
Ich kann mich auch irren, aber hatte nicht Dietmar diese Daten ermittelt?
Wg. der Overpass Frage: da könnte evtl. chris66 weiterhelfen?

Danke. Hat sich erledigt. Siehe oben - die Tabelle gibt es ja bereits


Thomas

Online

#18 2017-12-13 14:37:54

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,322

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

wambacher wrote:

es ist natürlich ein wenig kritisch, die PLZ-Grenzen als Kriterium zu nehmen und dann einfach alle Adressen mit der von der Grenze festgelegten PLZ zu versehen. Hier fehlt dann die Überprüfung durch eine 2. unabhängige Quelle (Neben der Post).

Sich nicht allein auf die PLZ-Grenzen in OSM zu verlassen, ist schon richtig. Sonst läuft die Fools-Suche ins Leere. Ich würde mich aber nicht zu sehr auf 2. Quellen verlassen. Die Anwohner, speziell die Geschäfte, wissen ihre eigene PLZ nicht immer. Das schließe ich jedenfalls aus der Tatsache, wenn sie als einzige unter den Nachbarn eine andere PLZ angeben.
Einen Fall kenne ich, bei dem ein Hotel in der Nähe der PLZ-Grenze es vorzieht, die PLZ des Nachbarorts mit attraktiverem Namen anzugeben.

Die genannten Tools sind schon hilfreich darin, großflächig Adresslücken zu erkennen.
JOSM mit Kartenstilen "Coloured Streets/Postcode" reicht nach Herunterladen der Gegend aber auch oft aus. Man sieht sofort, wo Straße, Hausummern und/oder PLZ (oder das Gebäude ganz) fehlen.

Speziell in Ludwigsburg mit Maps4BW als Hintergrund empfehle ich zur Überprüfung mit Luftbild DG Standard. Das ist dort genauer georeferenziert, da u.a. fast senkrecht aufgenommen.

Offline

#19 2017-12-13 15:44:02

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 353

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Irgendwie komme ich mit den angegebenen Zahlen nicht zurecht:
in der Tabelle

http://www.regio-osm.de/hausnummerauswe … g_anzeigen

wird z. B. für Wenden (Olpe) ein neuer aktueller Wert für die Anzahl von Adressen von 3245 angegeben. Wenn ich eine Overpass Abfrage über Wenden mache, komme ich auf 4541. Diese Zahl entspricht auch ziemlich gut dem Wert 4534 aus der Tabelle

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

mit Stand vom 28.7.17.
Kann jemand diesen Unterschied erklären?

Die Frage ist nicht so oT wie es scheint; mir geht es um die Verifikation der regio-osm Adresstabelle. Die muss verlässliche Angaben enthalten, wenn wir damit für BW weiterhin arbeiten wollen.

Last edited by Geofreund1 (2017-12-13 17:44:45)

Offline

#20 2017-12-13 18:59:13

openstreetmapper
Member
Registered: 2009-05-14
Posts: 53

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

fx99 wrote:
Geofreund1 wrote:

Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir für BW auch so eine hübsche Tabelle wie

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

hätten. Gibt es die evtl. schon irgendwo oder wer würde sich berufen fühlen, so etwas aufzusetzen?

Hier gibt es das Deutschlandweit:
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswe … g_anzeigen

In der Tabelle wird irgendwie die Differenz zwischen in OSM eingezeichneten Adressen und tatsächlichen Adressen nicht richtig berechnet, scheint mir.
Dadurch sieht man die wirklichen Problemfälle nicht richtig.

Offline

#21 2017-12-13 19:25:18

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 346

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

openstreetmapper wrote:

In der Tabelle wird irgendwie die Differenz zwischen in OSM eingezeichneten Adressen und tatsächlichen Adressen nicht richtig berechnet, scheint mir.
Dadurch sieht man die wirklichen Problemfälle nicht richtig.

Die Differenz zwischen Anzahl OSM Adressen und theoretische Adressen steht gar nicht in der Tabelle, kann also auch nicht falsch berechnet worden sein.
Wichtig ist hier "% neue Abdeckung OSM/theoret. Adressen", nahe 100% ist gut, nahe 0% ist schlecht.

Offline

#22 2017-12-13 21:02:27

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,208

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Vielen lieben Dank an Yokr, seichter, ionr, wegavision und alle anderen, die heute schon mal fleißig gemappt, ergänzt und verbessert haben! smile Wenn wir das eine Weile so weitermachen, wird Ludwigsburg in OSM bald in wesentlich besserem Zustand sein …

Last edited by Chrysopras (2017-12-13 21:05:52)

Offline

#23 2017-12-14 11:46:12

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,752

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

EDIT: Erledigt.

Last edited by chris66 (2017-12-14 14:49:55)


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU.

Offline

#24 2017-12-14 11:53:21

ionr
Member
Registered: 2015-08-08
Posts: 100

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

chris66 wrote:

Hi,
wenn jemand Reparaturlust verspürt:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.89138/9.12825

(ID-CS ist bereits kommentiert).

Das war ja einfach smile

https://www.openstreetmap.org/changeset/54620686

Offline

#25 2017-12-14 12:49:06

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,752

Re: Ludwigsburg fehlen noch Hälfte der Adressen

Stand:
14.12.2017: 9593 Adressen vorhanden.
15.12.2017: 11537 Adressen vorhanden.
17.12.2017: 13964 Adressen vorhanden.
18.12.2017: 14377 Adressen vorhanden.
19.12.2017: 15290 Adressen vorhanden.
20.12.2017: 15666 Adressen vorhanden.

http://overpass-turbo.eu/s/tNS

Umriss Stadt Ludwigsburg:
https://www.openstreetmap.org/relation/405292

Statistik KREIS Ludwigsburg: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Adr … udwigsburg

Last edited by chris66 (2017-12-20 16:51:11)


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB